Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PC-Amp

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5316

Oh, ist ja bloß die Anfangsseite. Auf Stromversorgung geht's mit Ringkerntrafos und mit Netztransformatoren weiter. Ringkerne sind grad keine da. Aber von den Netztrafos könnte der unterste doch ganz interessant sein, oder?

EDIT: Was heißt symmetrisch bzw. unsymmetrisch? Oder anders: was ist der Unterschied?

[Dieser Beitrag wurde von Mr.E am 19. Januar 2003 editiert.]

Kommentar

• Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

Man kaufe einen Ringkerentrafo mit 2x 12V und 30VA. Dann noch einen Brückengleichrichter und 2x 4700uF. Fertig ist das Stereo-Netzteil.

Kommentar

• Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5316

Seh ich das richtig: das Netzteil hätte dann 4700µF pro Kanal?
        Was macht ein Brückengleichrichter?

Kommentar

• Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

Erste Frage:

Sollen es zwei Monoblöcke werden (also 2 getrennte Monoverstärker pro Box mit eigenem Netzteil) oder ein Stereoverstärker?

Im ersten Fall bräuchte man 2 Trafos.

Die symmetrische Versorgung der Endstufe aht den Vorteil daß man sich den Ausgangselko zwischen IC und Lautsprecher sparen kann. Das verbessert Klang und Zuverlässigkeit und unterdrückt den Plopp beim Einschalten.

Nachteil ist, daß das Netzteil dann 2 Spannungen liefern muß (+ 15V und - 15V). Dazu nimmt man einen Trafo der ausgangsseitig 2x 12V liefert. Man klemmt dann die beiden Wicklungen so in Reihe an daß man 24V Gesamtspannung hat. Diese Spannung schließt man jetzt an den Wechselspannungseingang des Gleichrichters an. Man schaltet dann 2 Stück 4700uF in Reihe und klemmt diese am Ausgang des Gleichrichters an. Zuletzt verbindet man noch die mittlere Kontakltstelle (wo man vorher die Trafowicklungen in Reihe geschaltet hat) hat mit dem Mittelpunkt der Elkos.

Jetzt kann man zwischen dem Mittelpunkt der Elkos 2 Spannungen abgreifen: eimal +15V und einmal -15V unter Last.

Der Leerlauf darf +/- 18V auf keinen Fall überschreiten weil sonst das IC zerstört wird.

Im Monoblock muß das Netzteil (das teuerste Teil an Verstärkern) 2x gebaut werden.

Nachteil: der Selbstbau wird in Summe recht teuer wenn man nicht günstig an die Trafos herankommen kann.

Vorteil: der erste selbstgebaute Verstärker-sowas nimmt man immer wieder gerne in Betrieb.

Das IC wird in zahlreichen Fernsehern verwendet und es ist bewährt + gut.

Conrad hat für ca. 59$ einen kompakten Stereo-Verstärker im Programm.

Kommentar

• Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5316

Danke gleich wieder. Dennoch hab ich noch Fragen:
            • die Trafowicklungen geben doch Wechselspannung ab, oder?
            • wenn man die Wicklungen in Reihe geschaltet hat, hat man ja zwei "Trafoausgänge". Werden beide an den Gleichrichter angeschlossen oder nur einer. Wenn nur einr, wo schließt man dann den Zweiten an
            • gleiche Frage was die Elkos betrifft: vom Gleichrichter in den einen Elko, dann in den anderen, und dann?
            • hat die Schaltung eines ICs einen Stromeingang und einen Stromausgang, wo man das Netzteil anschließt, oder bin ich auf dem Holzweg?

Danke schonmal, mr.e

Kommentar

• Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5316

Achso: es soll ein Stereoverstärker werden, für den PC langt's.
              Langt das Netzteil für einen Verstärker, der 2x100Watt Ausgangsleistung haben soll? wahrscheinlich nicht, oder? Wie kann man den verhindern, dass der Leerlauf 18V übersteigt? Und wozu der Gleichrichter? Arbeiten die ICs mit Gleichstrom?
              Nochmals Danke.

Kommentar

• Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

100Watt????

Völlig unmöglich! Das Netzteil genügt für 2x 12Watt was auch die ICs gut aushalten.

Kommentar

• Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5316

Gut, hab ich mir gedacht. Und der Rest?

Kommentar

• Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

Der Trafo liefert eine doppelte Wechselspannung die der Gleichrichter adnn in eine doppelte Gleichspannung umformt. Diese wird dann über die Elkos geglättet und direkt dem IC zugeführt.

Den Schaltplan kann man per Mail schicken wenn die Bauteile da sind. Das Netzteil ist eine sehr einfache Sache und man kann praktisch nichts falsch machen wenn man sich an obige Beschreibung hält.

Kommentar

• Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5316

Kann man ein IC für zwei Kanäle hernehmen??

Kommentar

• Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

Natürlich nicht, weil man für Stereo 2 getrennte Kanäle benötigt. Bei einem Preis von 0.80$ würde sich das ohnehin nicht rechnen.

Kommentar

• Mr.E
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.10.2002
                          • 5316

Unsere Brüllwürfel haben für beide Kanäle nur ein IC.

Kommentar

• Frank S
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2002
                            • 4741

Aber ganz sicher kein TDA2030 mit gerade einmal 5 PINs.

Kommentar

• Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5316

Ne, sind'n paar Pins mehr...
                              Hast du weiter oben von eienm Schaltplan für das Netzteil oder für die IC-Schaltung gesprochen? Interesse hätte ich an beidem, auch jetzt schon, bevor ich die Einzelteile besorg.
                              Den Amp beim Conrad schau ich mir an, trotzdem finde ich es besser, wenn ich dazu komm, einen Amp selbst zu bauen. Zum Einstieg soll ja dieser PC-Amp dienen, dafür brauch ich aber noch Hilfe. Ringkerntrafos hab ich bei schuro.de gefunden. Bis hin zu 800VA, was wohl genügen dürfte, da es dann wohl auch kleinere geben wird.
                              Das nächste Problem ist also der Gleichrichter. Wie mach ich das am besten?

Kommentar

• Frank S
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.04.2002
                                • 4741

Ich lese immer 120watt, 800 watt,...,

Bauen wir einen PC-Verstärker oder einen HiFi Power-Verstäreker?

Ein 50VA Trafo genügt völlig für den TDA.

Kommentar

Lädt...
                                X