Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T.amp S-100

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henrik
    Registrierter Benutzer
    • 11.02.2002
    • 350

T.amp S-100

Hallo!

Für ein vollaktives Projekt brauche ich 4 Endstufenkanäle. Ich habe mir erst überlegt, mal was mit TDA zu machen. Dann hab ich mich mal umgesehen, und da ist mir der T.AMP S-100 aufgefallen, für den Preis fang ich net selber an. Davon würd ich dann 2 Stück nehmen. Die Leistung würde passen. Ich habe auch einen älteren größeren T.AMP, einen TA 2400. Der ist eigentlich nicht schlecht, für den Preis erst recht nicht.
    Weiß von euch jemand, wie der T.AMP S-100 aufgebaut ist? IC oder diskret? Ist das Netzteil groß genug? In so n flaches Teil passt ja nicht all zu viel rein. Wie siehts mit Rauschen aus? Allgemeine Meinungen?
    Kann mir vielleicht noch jemand was anderes in ähnlicher Preisklasse empfehlen?

Gruß Henrik
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

ich würde jetzt einfach mal einwerfen, dass man für den preis bei ebay einen "althergebrachten" 80er-jahre Japan-Vollverstärker mit gleicher oder höherer Leistung bekommt

Da weiß man dann was man hat, nämlich solide, 20 jahre erprobte technik und hohe klang-qualität (je nach modell natürlich)

und schöner ausschauen tut so ein altes teil auch, als dieser T-amp-blechkasten
    (aber das ist eine persönliche meinung.....)

edit: Grad gesehen, der T-amp hat ja nur 80dB S/N
    wird also wohl etwas rauschen
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• monoton
      Registrierter Benutzer
      • 05.04.2004
      • 1085

Die Amps aus der Alesis RA Serie sind ähnlich aber auch ein bisschen teurer.

Gruß,
      monoton

Kommentar

• PeterG
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2003
        • 1350

Hi Henrik,

google sine PA-460

http://audiode.terratec.net/modules....article&sid=17

ich bin damit voll zufrieden, Leistung für Hörner mehr als genügend und das Ding ist preislich nicht zu toppen. ( IC-Endstufen, 1 Ohm können se auch )

MfG
        Peter

PS: http://www.thomann.de/de/terratec_sine_pa_460.htm
        Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• Henrik
          Registrierter Benutzer
          • 11.02.2002
          • 350

Hallo!

Danke für die Hinweise.
          den TERRATEC SINE PA 460 habe ich mir auch angesehen, aber 35Watt an 8 Ohm ist mir doch etwas wenig. Auf der Thomann Seite steht zwar 4x60W, aber in dem Testbericht der "Soundcheck" den man sich auch bei Thomann anschauen kann steht 4x35W.

Was ist von den 80dB S/N des S-100 zu halten, ist das schon total mies? Bedeutet das schon lautes Rauschen?

Gruß Henrik

Kommentar

• kboe
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2003
            • 1882

also wenn du damit ein hochwirkungsgradprojekt befeuern willst wie etwa ein jericho oder ähnliches, wirst du wahrscheinlich ein rauschen auch dann hören, wenn du nicht dein ohr an den ls hältst.
            gruß
            kboe
            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• SvenT
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

kleines beispiel von mir:

Boxen haben 92dB wirkungsgrad, der verwendete verstärker eine S/N von 110dB
              wenn man sein ohr etwa 10cm vom hochtöner weg hält, kann man ein rauschen erahnen (wenn es im raum still ist)
              hält man das ohr ganz nach vor den Hochtöner, dann hört man das rauschen schon ein bisschen

-> so soll's sein, und so ist das rauschen sehr erträglich.
              in einem halben meter entfernung kann man auch mit anstrengung das rauschen nicht mehr ausmachen.
              wenn ich diesen maßstab auf den T-amp mit 80dB S/N anwende, dann dürften die angeschlossenen boxen maximal ~70dB wirkungsgrad haben, damit das rauschen nicht wesentlich lauter ist, als in meinem nicht repräsentativen versuchsaufbau
              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• PeterG
                Registrierter Benutzer
                • 12.06.2003
                • 1350

Rauschen

Hi,

ein Grund für den sine PA! Als ich an meinem Alten Hornsysteme angeschlossen habe, war das Rauschen und andere Fremdgeräusche sehr gut zu hören!!!
                97dB des sine genügen, das ist praktisch nichts da. Wenn ich mal wirklich die alten anschließe muß ich auch um fast 12dB im Verhältmis zum Bass die Sats hochdrehen. Empfindlichkeit hat Vor- und Nachteile.

MfG
                Peter
                Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• WW
                  WW
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.05.2002
                  • 215

@Sven: saubere Rechnung! Berechnungsgrundlage/Quelle?

warum zum Teufel sollte ich mir einen 20 Jahre alten Amp, der wahrscheinlich schon 5 Vorbesitzer hatte und vor Altersschwäche kaum mehr laufen kann, bei Ebay rauspicken,
                  wenn ich um das selbe Geld einen Nagelneuen (technisch nicht schlechteren) Tamp/Alesis/Terratec/usw... haben kann?
                  Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!

Kommentar

• Killigrew
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.02.2006
                    • 315

Ich würde mich nicht so an Leistungsangaben festkrallen, die stimmen doch eh in den seltensten Fellen.
                    Für vier mal 60W bräuchte man ja ungefähr nen 500VA Trafo und der passt niemals in ein 1HE Gehäuse

cu
                    Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

Kommentar

• 18TBX46
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.12.2003
                      • 221

Warum ? 4 x 60 = 240

ein 250 VA Trafo ist genau richtig.

Kommentar

• PeterG
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.06.2003
                        • 1350

HI,

so sieht der sine PA innen aus. Sehr viele Bits!!!

Leistung: 4x30 W an 1 Ohm. Der "Rest" wird laut Beschreibung aus der unstabilisierten Versorgungsspannung gehohlt => Crestfaktor der Musik und da isset dann etwas mehr. Ich hab das Teil glaub ich ich noch nie ins Clipping gefahren( oder beim Treffen?) und da war es für Alle laut genug. Die Nachbarn tolerieren diese Lautstärke nicht nach ein paar min....
                        Aber ebend Hornsysteme daran. Bei anderen sieht es ev. schlecht aus.

MfG
                        Peter
                        Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• SvenT
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2004
                          • 2685

Original geschrieben von WW
                          @Sven:..........
                          wenn ich um das selbe Geld einen Nagelneuen (technisch nicht schlechteren) Tamp/Alesis/Terratec/usw... haben kann?
                          das mit dem Technisch nicht schlechteren habe ich so nie behauptet

warum sollte ein 20 jahre alter verstärker, der damals zu den Top-geräten am markt gehört hat, auf einmal schlechter sein, als so ein billig-möchtegern-PA-verstärker
                          (ich habe bisher keinen (halbwegs bezahlbaren, d.h. unter 1000euro kostenden) verstärker gefunden, der von den technischen daten her meinem 20 jahre alten yamaha das wasser reichen kann)

Kommentar

• TurboOmega
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.04.2006
                            • 2268

Original geschrieben von 18TBX46
                            Warum ? 4 x 60 = 240

ein 250 VA Trafo ist genau richtig.
                            Genau, wir besitzen auch Endstufen mit knapp 100% Wirkunsgrad.......

Jann

Kommentar

• WW
                              WW
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.05.2002
                              • 215

...und ein "Musiksignal" mit 0dB Crest... (wie oft denn noch?)

nagut jedem das seine, wer lieber alte ... *g*

@Henrik:
                              den Tamp kannst du einfach mal bestellen, bei nichtgefallen -> zurück
                              ist aber sicher kein Fehler!
                              (der 150er ist diskret, vom 100er weiß ichs nicht sicher, glaube aber auch schon mal einen geöffneten gesehen zu haben der auch diskret war...)
                              achja, und der 150er IST ordentlich ausgestattet...
                              Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!

Kommentar

Lädt...
                              X