Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT - "Krisseleffekte" bei TFTs in Form von diagonalen Linien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derjan
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2000
    • 1133

Schon klar, sollte nur etwas allgemeines Samtron-Bashing sein

In dem Hardwareshop, in dem ich jobbe, haben wir in der Monitorwand einen Eizo S1911 (wie auch immer das Ding genau heißt, grad zu faul zum gucken), der hat das perfekte Bild, absolut kein Krisseln. Viele andere dort haben den Effekt mehr oder weniger stark, allerdings scheint es auch davon abzuhängen, wie "sauber" der Netzstrom ist bzw. ob irgendwelche Radio-Störquellen in der Nähe sind...... bei Saturn bin ich wie gesagt mal durchgegangen, da hab ich nur einen einzigen Monitor ausmachen können, bei dem man den Effekt beobachten kann. Der FP93GX ist, soweit ich mich erinnere, tatsächlich recht gut.

Kommentar

• monoton
      Registrierter Benutzer
      • 05.04.2004
      • 1085

Nochwas... im Saturn/MM - da hängen meist alle Monitore gemeinsam an einem analogen Verteiler. Dass da die Bildqualität leidet sollte jedem klar sein. Wenn man unbedingt dort kaufen möchte, sollte man sich das ausgesuchte Gerät an einem Stand-PC oder Notebook-Ausgang einzeln angeschlossen zeigen lassen...

Gruß,
      monoton

Kommentar

• derjan
        Registrierter Benutzer
        • 17.11.2000
        • 1133

So, ich habe den Samtron TFT jetzt bei mir testweise stehen, dieser Raster/Jeansmuster/Krisseleffekt ist nach wie vor da, am Stromnetz liegts also nicht :-)

Bin aber nach diversen Recherchen zu dem Ergebnis gekommen, dass diese Effekte wohl auf ein miserables Dithering zurückzuführen sind (TN-Panel, 6bit Farbauflösung pro Farbe etc...)

Weshalb wohl auch die Darstellung von "1% Grau" mit einem Monitortestprogramm (Nokia NTEST) bei genauem Hinsehen eine Art "Schneegestöber" ist, bestehend aus Schwarz, und dunkelgrauen Pixeln... Dieses "Schneegestöber" ist allerdings nicht vollkommen zufällig, sondern scheint vielmehr sich in einem bestimmten, recht schnellen Zyklus zu wiederholen.

Zusätzlich tritt der Effekt bei 100% weißen Flächen NICHT auf - was ebenfalls für ein Dithering-Problem spricht. Es scheint so zu sein, dass sich die Dithering-Funktion des Monitors bei bestimmten Farbwerten nicht für ein Dither-Muster entscheiden kann und immer zwischen 2 Werten hin und her eiert, oder sogar, dass das Dithering nicht auf einem statischen Muster beruht, sondern Pixel schnell wechselnd bzw. "vibrierend" gestreut werden, um die klassischen Dithering-Artefakte zu vermeiden

Kommentar

• dllfreak2001
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2005
          • 969

Naja dann ist das ein schlechtes Display.
          6Bit sind auch mit Dithering zu wenig (zumindest für mich).
          Hätte vorher nicht gedacht das man Displays mit einem
          derart geringen Farbumfang ausliefert.
          Bis jetzt habe ich nur von einer kleinen Verringerung des Farbumfangs gehört die
          zugunsten des besseren Kontrasts in Kauf genommen wird.
          Doch da wird auch kein Dithering benutzt und immer noch in vollen 8Bit pro Pixel gerechnet.

Ich denke das sich standig verändernde Dithering wird den
          Jeans-Effekt , wie du schon geschrieben hast, wirklich erklären.
          Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

Kommentar

• derjan
            Registrierter Benutzer
            • 17.11.2000
            • 1133

Die TN-Dinger können wohl nur 6 bit pro Farbkanal --> 64 Farben pro Kanal, ca. 262k Farben insgesamt. Mittels Dithering werden dann ca. 16,2M Farben erzeugt!!

Gestern auf der Cebit am Samsung-Stand konnte ich diese Effekte bei so gut wie allen "biligen" TFTs beobachten. Die teuren hingegen, vor allem die Profigeräte und die richtig großen, sind völlig frei davon. Viele Aussteller nutzen Unmengen von Samsung 931BF an ihren Ständen (AMD zum Beispiel), da sind auch einige Exemplare dabei, die dieses Dithering-Krisseln zeigen. Aber sehr wenige. Vllt. kauf ich nachher mal probeweise den Aldi-TFT.....

Kommentar

• dllfreak2001
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2005
              • 969

mmh, weiß leider nicht wie der ist.
              Guck mal aufwww.tomshardware.de dort gibbet reichlich Tests
              zu diversen TFTs mit Ausleuchtungs- und Farbcheck.

Hab ja nen Philips der hat dieses Dithering definitiv nicht.
              Zuletzt geändert von dllfreak2001; 21.03.2007, 15:58.
              Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

Kommentar

• derjan
                Registrierter Benutzer
                • 17.11.2000
                • 1133

So, ich habe jetzt nen Samsung 940BF hier stehen, nachdem der von Aldi absolute Grütze war :-)

Aldi-Teil: rechts deutlich dunkler als links, rechts blaustichig, links rosa und irgendwie "überstrahlt", beschissene Blickwinkelabhängigkeit (wirklich sehr heftig, wenn man normal "von der Seite" schaut, so vllt. 30 Grad, ist das Bild extrem rosa).........

Der 940BF hat eine quasi perfekt gelichmäßige Ausleuchtung, und ein hervorragendes Dithering, statt Schneegestöber sieht man bei den 1-10% Grau-Balken im NTest stabile Karomuster, nur bei 2% liegt ein leichtes Rauschen drüber.

Das Karo-Raster-artige Dithering-Flimmern, um das der Thread eigentlich geht, ist lediglich in der linken oberen Bildecke ein kleines Bisschen wahrnehmbar, fragt mich bitte nicht warum, eigentlich variiert das Dithering ja nicht über die Schirmfläche ?! Ist aber so wenig, dass man sich schon drauf konzentrieren mus, um es wahrzunehmen.

Einzige Macke ist die, dass bei dunklem Bildschirm ("schwarz") es am oberen Rand etwas heller schimmert als der Rest der Fläche...... Fällt nur beim DVD gucken auf und geht mir eigentlich am A. vorbei............ ich könnte das Gerät noch tauschen, aber das Risiko ist mir doch recht groß, da die Ausleuchtung bei dem hier ansonsten absolut einwandfrei ist, nix wolkig oder schlierig........

Kommentar

Lädt...
                X