Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2SC3281 und 2SA1302

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bebe
    • 22.09.2024

    2SC3281 und 2SA1302

    Hi Leutz
    Und schonwieder ein Gerät kaputt,bei meinem subamp ist die rechte Endstufe abgebrannt,
    ich war beim Händler und wollte die oben genannten Transistoren bestellen da sagte der doch zu mir man müsste speziell welche von Pioneer nehmen weil die toleranzen sonst zu gross sind,alles schön und gut aber bei Pioneer kosten die zwei 43,- und welche woanders 12,- stimmt das oder ist das quatsch?
    Danke für eure bemühungen
  • Gast-Avatar
    bebe

    #2
    der Preis stimmt,ich meine das wegen dem taleranzen

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      bebe

      #3
      toleranzen!nicht taleranzen

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #4
        Diese Transistoren sind der Standard schlechthin in Verstärkern bis ca. 120W pro Kanal. Sie werden von Toshiba gebaut, sind robust und von den Parametern her sehr gut geeignet für Hifi.

        Es gibt seit 6 Monaten schon Nachfolger die nochmals verbesserte Eigenschaften haben (schnurgerade Kennlinie). Weitere Infos kann man bei Toshiba anfordern.

        Zur Thematik: der Austausch ist völlig unproblematisch! Die Transistoren sind sehr gut als Ersatz anderer bipolarer Typen geeignet. Oft sind sie besser als die alten Originale.

        Der Perfektion wegen würde ich beide Kanäle neu bestücken.

        Ein Ungleichgewicht wäre jedoch nicht hörbar weil die GGK das ohnehin ausregelt.

        Treiberstufe GENAU prüfen sonst knallt es beim Einschalten wieder! Falls möhglich, in Kollektorkreis 10 Ohm in Reihe mit 0.25A Flink einbauen zum ersten Probelauf.

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          bebe

          #5
          Habe die Transistoren jetzt bestellt 7,- das stück,die Treibertrans. sind ok,wenn die Teile da sind werd ich sie mal einlöten und ausprobieren,werde dann berichten obs funst

          Kommentar

          • Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

            #6
            Kollektor beim Einschalten absichern!

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              bebe

              #7
              Hi Frank!
              Ich habe leider nicht so viel Ahnung von Elektronik,welches Beinchen ist den der Kollektor? und wo absichern?direktam Transistor?

              Kommentar

              • Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

                #8
                Der mittlere.

                Entweder man riskiert es (wenn man vorher alles kontrolliert hat, Treiberstufe, Ruhestromstabilisierung, Emitterwiderstände, Dioden usw.), so kann man es wagen, ohne Schutz einzuschalten.

                Ansonsten klemmt man 10 Ohm in Reihe mit einer flinken Sicherung an den mittleren Anschluß rein.

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  bebe

                  #9
                  also es sind sämtliche Bauteile ok es waren einige Wiederstände durchgebrannt diese habe ich schon getauscht,da die Treibertransistoren nicht so teuer sind werde ich die noch nachbestellen ich denke dann bin ich auf der sicheren seite,werde den Kollektor dann absichern,Danke für den Tipp

                  Kommentar

                  • Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

                    #10
                    Übertriebene Voresicht ist zwar nicht nötig, aber es ist schon SEHR ärgerlich wenn man die Transistoren wieder schön mit Isolierscheibe und Paste montiert hat und es dann knallt.

                    Selbst wenn der Amp anfangs läuft, so kann es im Betrieb doch Schäden an der Treiberstufe geben. Halbleiter haben ein Gedächtnis!

                    Ich tausche deshalb die Treiberstufe meist mit aus, Ausnahme mache ich bei Darlington Endtransistoren wo die Basis keinen Vollschluß hatte.

                    Will hier aber keine Panik verbreiten: die allermeisten Verstärker funktionieren nach der Reparatur auf Anhieb.

                    Wenn die Endtransistoren verlötet sind, so kann amn auch vom Kollektorschutz absehen.

                    Als Alternative nimmt man die Netzsicherung heraus und brückt diese mit einer 100W Glühlampe. Dann schaltet man ein. Lampe muß anfangs hell aufleuchten, dann dunkler werden. Gleichzeitig müssen beide Spannungen am Netzteil (+/- 40V o.ä.) in angemessener Höhe da sein. wenn das der Fall ist: wieder mit Sicherung starten.

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      bebe

                      #11
                      Hi
                      Habe da noch ne frage
                      Bei dem Amp sind auf der Platine 2 weitere Plätze pro Kanal für Transistoren,kann man da eventuiell nachrüsten?
                      achja der Amp ist ein Pioneer A656Mark2

                      Kommentar

                      • Nuggets
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.04.2001
                        • 571

                        #12
                        Kannst du mir sagen, wie gut der A65MKII ist?
                        Den habe ich nämlich schonmal ins Auge gefasst, da er eine offensichtlich günstige aber dennoch qualitative Alternative zu aktuellen guten Vollverstärkern darstellt.
                        Kraft und ein gut dimensioniertes Netzteil scheinen neben der massiven Kühlung vorhanden zu sein.

                        Nuggets
                        Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
                        Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
                        Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          bebe

                          #13
                          Hi
                          habe den Amp an meinen Subwoofern(W400S 4 Ohm),bin sehr zufrieden mit dem Gerät,hat gute leistung und grossen Trafo
                          Aufnahmeleistung ist 850Watt
                          Ich denke das erso 2X160Watt Sinus an 4Ohm bringt also die W400S kann er gut auslasten
                          der Kühlkörper wird grade mal ca.55grad warm
                          2Ohm gehen bestimmt auch!
                          vieleicht kann Frank S dazu mehr sagen
                          Grüsse
                          Dennis

                          Kommentar

                          • Frank S
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2002
                            • 4741

                            #14
                            Fotos von Platine machen, ebenso vom Trafo und Kühlblech im Größenvergleich zu bekannten Gegenständen.

                            Ob Transistoren nachrüstbar sind kann man bei genauer Platinenbetrachtung schnell sehen. Die Kollektoren und Basen sind parallelgeschaltet und vom Emitter ist ein Widerstand zum Ausgang hin nachrüstbar.

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              bebe

                              #15
                              hi Frank
                              Habe leider keine cam
                              müsste es auf die altmodische weisse machen ,sprich normale fotos
                              werde das mal machen,kann sie dir dann zuschicken,brauch dann noch die adresse
                              wenn du sie hier nicht angeben willst kannst du sie an meine emailadresse schicken
                              grüsse

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X