Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: Potis reparieren/spray?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powerear
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2003
    • 511

OT: Potis reparieren/spray?

Hallo,
    meine Eltern haben einen alten Telefunken Receiver aus den 1970er. Ist aber eignetlich ein recht nettes Gerät und wir wollen es nicht wegwerfen.
    Leider sind fast alle Potis in schlechtem Zustand. Knacken, unregelmäßige Lautstärke...
    Ich denke nicht, dass die Potis vom vielen Gebrauch abgenutzt sind, sondern vielmehr durch langes Herumstehen des Gerätes vielleicht oxidiert sind. Austauschen lohnt sich nicht wirklich, weil doch viel zu besteln wäre.
    Was kann ich da machen?
    Kann ich mit Kontaktspray arbeiten? Was gibts da? Ich kenne jetzt nur WD40 aus dem Autobereich.

Hat jemand einen Tipp?

Grüße
    Torben
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

das kontaktspray für's auto ist gegen wasser
    es unterkriecht den wasserfilm und macht so wieder kontakt

es gibt für korrodierte kontaktflächen (wie deine potis) das einfache normale kontakt 60
    das löst die alten beläge ab

einfach ins poti reinspritzen und zigmale am poti drehen, bis der belag abgekratzt ist

du solltest aber vorsichtig arbeiten, und den alten kasten nicht überfluten mit dem zeug, sonst frisst es an stellen, an denen es gar nicht soll
    (bzw. unbedingt alles ausgelaufene kontaktspray wieder sauber abwischen)
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• powerear
      Registrierter Benutzer
      • 19.09.2003
      • 511

Danke!
      Genau sowas habe gesucht.

Kommentar

• MartinSt
        Registrierter Benutzer
        • 02.02.2003
        • 26

Mit Kontakt 60 habe ich bei Postis nur schlechte Erfahrungen gemacht. Das Zeug löst die Oxidschichten zwar auf, danach sollte man es aber rückstandsfrei entfernen damit nicht nach 1 Woche alles erneut und durch das Spray verstärkt oxidiert ist.

Bessere Lösung: Oszillin, greift die Metalle nicht an und darf im Poti bleiben, dazu noch Schmierwirkung:

http://www.repdata.de/catalog/produc...oducts_id=8264

Kommentar

• SvenT
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2004
          • 2685

das zeug kannte ich noch nicht,
          die beschreibung ließt sich toll
          ob es auch so gut ist, wie sie schreiben???
          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• MartinSt
            Registrierter Benutzer
            • 02.02.2003
            • 26

Habe damit schon einige kratzende und schwergängige Potis durch einen gezielten Strahl ins Potigehäuse wieder funktionsfähig gemacht.
            Bisher nur positive Erfahrungen (FrankS imho ebenso).

Kommentar

Lädt...
            X