Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Soundkarte ist gut

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jochen
    Registrierter Benutzer
    • 29.12.2001
    • 28

Danke für eure Auskunft.
    Da ich eine Hauppauge-Videokarten besitze
    kauf ich auf alle Fälle mal keine Creative Karten.

Gruß Jochen

Kommentar

• Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

Ich habe WinTV und SB-Live!

Beide erzeugen höhere PCI-Last was bis zum KT266 Ärger macht.

SIS und Intel machen Kein Ärger!

Kommentar

• WW
        WW
        Registrierter Benutzer
        • 09.05.2002
        • 215

Hi

Also, ich hatte ne (Creative)SB Live Player 1024 und trotz Asus A7V (KT133A Chipsatz) + Hauppauge WinTV Nexus-s keine Probs.

Habe wohl auch etwas Glück gehabt, denn ich hab auch schon von Problemen mit diesen Kombinationen gehört (speziell die WinTV`s sind ja manchmal etwas heikel!?).

Bin dann aber aus einigen Gründen (u.A. besch... Klangqualität) auf eine Terratec DMX Xfire ??? (~60€)umgestiegen, und sehr zufrieden damit.
        Treiber sind problemlos und gut!
        Kann Terratec nur empfehlen!

mfG
        WW

P.S. seht euch mal die Preise der Audigy(2) an!(www.geizhals.at)
        Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!

Kommentar

• Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

Der KT133 macht Ärger wenn man hohe PCI Last erzeugt. Kritisch sind neben den erwähnten Karten auch der RTL8139 von Realtek und fast alle RAID Controller.

Man kriegt den Chipsatz halbwegs zum laufen wenn man ein sauberes BIOS hat und unter W2K die aktuellen Chipsatztreiber installiert. Unter NT4 mit altem BIOS hat man verloren!

Die Creaf Treiber sind so schlecht nun nicht. Ärgerlich ist, daß man manche Treiber nur unter manchen Länderangaben laden kann. Der Chipsatz der SB-Live wird sehr heiß, ein Passivkühler schadet auf keinen Fall. Klangklich ist die Karte okay.

Kommentar

• Tomtom
            Registrierter Benutzer
            • 08.05.2001
            • 673

Hallo,

es ist in der Tat nicht zu leugnen, dass es real existierende Konfigurationen gibt, in denen VIA, Creative und Haupauge friedlich koexistieren, doch leider ist es unmöglich von einer Aussage wie 'läuft bei mir mit x, y, z einwandfrei', die durchaus korrekt sein mag zu schließen, dies sei regelmäßig so zu erwarten.
            So ist mir ein Fall bekannt, in dem die Veränderung des RAM-Timings die Sache perfekt zum Laufen brachte und etliche andere, in denen auch damit nichts zu machen war.
            Über die tatsächliche Qualität der Treiber kann man eigentlich wirklich nur spekulieren, bekanntermaßen sind die von Hauppauge auch, nun sagen wir mal 'schwierig'...
            (Manchmal geht's gut, wenn die Hauppauge-Karte im 1. PCI-Slot steckt und ACPI völlig deaktiviert ist.)
            Als besch.....n würde ich die Klangqualität der SBs allerdings nun aber keinesfalls abtun. Da werden im TV HiFi-Anlagen verscherbelt, die sicher sehr viel schlechter klingen.
            Also wären die Klangunterschiede m.E. nicht unbedingt das ausschlaggebende Argument. Man sollte da auch etwas an die Preise denken. Für 'nen 30er sollte man eben kein HighEnd erwarten.

Obendrein verhält Windows sich (wie auch sonst) wie eine echte Diva. Die WMA-Treiber unter W2k laufen nach wie vor nicht völlig stabil und bisweilen kommt einem ein total ruiniertes System in die Finger, bei dem der arme Besitzer meint, dies und jenes an Hardware sei defekt, wobei in Wahrheit nur Windows mal wieder zugeschlagen hat...
            MS hält sich eben nicht immer an die eigenen Vorgaben, und dann geht's eben drunter und drüber.

mfg

Tomtom

Kommentar

• Torsten
              Registrierter Benutzer
              • 21.02.2002
              • 702

Hi,

das mit den Soundblaster-Karten war wohl bei etwas älteren Boards mit KT 133 Chipsatz. Ich hatte auch eines dieser Boards, aber keine Probleme mit meiner Karte. M.M. nach sollte man das nicht überbewerten.
              Wirklich schlechte Soundkarten rauschen leider hörbar. Das ist, auch wieder m.M. nach das wichtigste Kriterium für die Qualität beim Musikhören über PC. Die Frequenzgänge dürften wohl bei jeder einigermasen vernünftigen Soundkarte ausreichend sein...

Torsten

Kommentar

• WW
                WW
                Registrierter Benutzer
                • 09.05.2002
                • 215

Hi

@Frank:
                Dass die Live recht warm wurde ist mir auch schon aufgefallen, aber angeblich werden die Audigy-Karten noch heißer!?

@Tomtom:
                Ich hab ja nicht behauptet dass es immer funktioniert, nur ein (extrem-) Beispiel genannt.

Naja, besch... Klang ist wohl übertrieben, aber aufgefallen ist mir ein recht hoher Rauschpegel(besonders in Verb. mit der WinTV)und ein deutlicher Pegelverlust unter 40Hz.

Jedenfalls ist die Terratec IMHO um Welten besser(erst recht wenn man den Preis mitrechnet)!

WW

Kommentar

• Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

Das Rauschen ist verschwunden wenn amn die Ausgangsimpedanz der SB-Live auf ca. 2k2-4k7 senkt.

Die Temperatur ist erklärbar: der Chip hat vergleichbare Leistung wie ein Pentium 75. Ein aufgeklebter Kühler sorfgt für Abhilfe.

Terratec hat keine NT-Treiber und ist deshalb für mich *leider* ungeeignet. Ein Fan von Creaf bin ich nicht.

Der KT133A war ein heißes Eisen dessen Probleme man nicht unterschätzen sollte.

Kommentar

• Patrick
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.04.2002
                    • 186

www.digit-life.com hat auch ganz nette Tests von Soundkarten...

Gruß,
                    Patrick

Kommentar

• Merlin
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.11.2002
                      • 837

Ah wo wir grad beim Thema Soundkarten sind

Ich bräuchte auf Dauer auch eine gute Soundkarte für den Rechner der ins Wohnzimmer kommt mit Digital-TV-Karte...

Also der Rechner wird die DBox bei mir ablösen weil die Digital-TV-Karte für den Rechner 1. eine bessere Bildqualität hat und man 2. volldigital direkt auf Festplatte aufnehmen kann (incl. AC/3 Surround etc)

So was meint ihr welche Soundkarte kann man nun am besten nehmen um die DTS / Surround effekte direkt digital (optisch) auf den DTS-Verstärker weiterzugeben? Also möglichst verlustfrei

Reicht da irgendnen Soundblaster mit nem optischen Ausgang oder sollte man da auch eine etwas bessere Soundkarte nehmen?
                      Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

Die billigste ist gut genug. Sogar manche Mainboards haben das optische Interface schon OnBoard.

Die digitale TV Karte (WinTV Nexus) hätte auch noch andere Vorteile...

Sogar Teilen des Videostreams im Netzwerk ist z.B. möglich.

Kommentar

• Merlin
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.11.2002
                          • 837

... oder das kostenlose entschlüsseln von ca. 400 PayTV-Sendern ... und alles volldigital (bild und ton) ... ist zumindest technisch möglich, würde ich natürlich niemals wagen diese Möglichkeit zu nutzen, ist ja gar nicht legal...

Radiosender können übrigens auch mit den Karten decodiert werden... Zumindest mit der Hauppauge TV-Karte von meinem Bekannten...

[Dieser Beitrag wurde von Merlin am 18. Januar 2003 editiert.]
                          Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• WW
                            WW
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.05.2002
                            • 215

Hi Merlin,

Ich hab genaud die Kombi die du auch verwenden möchtest:

WinTV Nexus-s -> Terratec DMX XFire 1024 ->(Optical) -> Receiver(Denon 2802)

Funktioniert wunderbar, Bildqualität und Ton sind sehr gut, kann ich also nur empfehlen.

Das Entschlüsseln von Pay-TV interessiert mich natürlich überhaupt nicht!

WW

Kommentar

• hustbaer
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.07.2002
                              • 78

@Jochen:

Wenn du nur stereo brauchst/willst, und im Notfall doch auf S/P-DIF ein-/ausgänge verzichten kannst, dann guck mal hier:
                              http://www.stereo-link.com/

Ist ein USB device, extern, und nur auf Signalqualität für Stereo getrimmt.
                              Kann dafür auch nix anderes, d.h. kein Eingang, kein garnix.
                              Nichtmal mehrkanal, d.h. für Spiele nur bedingt verwendbar.
                              (EDIT: mit mehrkanal meine ich hier mehrere stereo streams in hardware mischen - also nicht 5.1 oder sowas - hab das flasche wort verwendet - sorry.)

Von den Allroundern kann ich auch nur Terratec empfehlen.
                              Speziell die EWX 24/96.
                              Oder spezielle "Studio"-Karten, aber die sind meist empfindlich teurer.

mfg.
                              --hustbaer

[Dieser Beitrag wurde von hustbaer am 21. Januar 2003 editiert.]

Kommentar

• hustbaer
                                Registrierter Benutzer
                                • 27.07.2002
                                • 78

z.Thema DTS/DD über S/P-DIF:
                                Für Surround reicht das billigste wo gibt.

Mit Stereo-PCM Signalen versteifen sich manche Interfaces leider darauf entweder fix auf 48khz up- oder fix auf 44.1khz downzusampeln.
                                Was dann im Normalfall einen miesen Rauschabstand und (erheblichen?) Qualitätsverlust bedeutet, wenn das Signal nicht schon in der vom Interface erzwungenen Samplefrequenz vorliegt.

Nur der Vollständigkeit halber.

mfg.
                                --hustbaer

Kommentar

Lädt...
                                X