Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Soundkarte ist gut

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seebaer
    Registrierter Benutzer
    • 23.10.2002
    • 321

@hustbaer

mal so von baer zu baer: die fixen Sampleraten bei SPDIF von 44 bzw. 48 kHz finde ich auch sehr ärgerlich. Da ich einen älteren Laptop zum Abspielen von mp3's verwende und der Frequenzgang der integrierten Soundkarte völlig daneben ist, habe ich echt lange nach einer "USB-Soundkarte" gesucht, die SPDIF auch mit verschiedenen Sampleraten und das auch noch unter Win98 kann. Und das zudem noch in der Größenordnung von 100 €.

Ich habe mir jetzt eine "OPTOPlay USB" (http://www.audiotrak.de) bestellt. Sieht auf dem Papier ganz nett aus. Mal sehen, ob die auch in der Praxis was taugt.

Gruß, Bernd

Kommentar

• hustbaer
      Registrierter Benutzer
      • 27.07.2002
      • 78

@seebaer:

hihi!
      peer2peer ist tot, es lebe baer2baer

ist das was da aus dem opto-play (am S/P-DIF) ausgang rauskommt dann wirklich 44.1 khz?

mich "irritiert" der hinweis auf der homepage dass mit mac-os nur 48khz zur verfügung stehen...
      riecht irgendwie nach softwaremässigen nem sample-rate-converter den keiner auf mac-os portieren wollte.

wenn das ding allerdings echte, jitterfreie 44.1, 48, 88.2 und 96khz am S/P-DIF liefern kann, dann ist es auf jeden fall SEHR interessant...

mfg.
      --hustbaer

Kommentar

• Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

Ein Wunder daß die überhaupt noch nach dem angefaulten Apfel portieren...

Zum Thema: Die Soundchips selbst sind oft garnicht so schlecht. Erst die Ausgangsstufe verdirbt den Klang gründlich. Aus aktuellen C-Media-Karten kann man noch was rausholen.

Es bietet sich gerade an, das Umrechnen mit dem Hauptprozessor zu erledingen. er hat Leistung im Überfluß und ist frei programmierbar.

Kommentar

• hustbaer
          Registrierter Benutzer
          • 27.07.2002
          • 78

@Frank S:

'türlich, 'türlich.
          zustimmung.
          gutes resampling braucht allerdings so seine zeit.
          so 20-30% von nem P4@1GHz können da schonmal draufgehen.

aber fein ist halt auch wenn der PLL oder was sonst so verwendet wird als taktgenerator programmierbar ist...
          und so sample-raten "von-bis" möglich sind, ohne re-sampling.

vorallem am S/P-DIF.
          wozu auf 48khz upsamplen, wenn der verwendete converter die 44.1khz wundersamst schön rausbringt - das war eigentlich gemeint.

egal, hab im moment kein geld, also auch keine USB spielereien zu kaufen

mfg.
          --hustbaer

EDIT: p.S.: die ausgangsstufe und die super-saubere versorgungsspannung im PC mit 2-3Veff HF anteil...

[Dieser Beitrag wurde von hustbaer am 23. Januar 2003 editiert.]

Kommentar

• Fanatic][cs.at
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2002
            • 465

Hallo!

Natürlich... wenn man sie die Mühe macht, einen P4 auf 1 Ghz HERUNTER zu takten, dann dauerts halt so lange

Ich hab von einem drastischem Abfall von unter 40 Hz gelesen. Wie drastisch ist dieser Abfall? Da ich hauptsächlich über den PC Musik höre (auf einer Live! Value - die erste Live! Serie die's gegeben hat). Über den Höhenabfall weiss ich bescheid, zu diesem tendieren Creative Karten aber schon seit jeher. Die ersten Messschriebe hab ich '93 bei einem Vergleich gesehen, wobei Creative noch mit der SB 16 dabei war.

Allerdings der Tiefenabfall: Gibts da irgendwo aktuelle Messergebnisse im Internet? Google hat nix vernünftiges ausgespuckt.

Grüße
            Hari
            HAF? -> My Ass!

Kommentar

• hustbaer
              Registrierter Benutzer
              • 27.07.2002
              • 78

*hihi*...

ich wusste nichtmehr genau wie schnöll unser netter P4 (firmenrechner) ist, deswegen hab ich mal vorsichtig 1Ghz geschrieben.
              (wo fangen denn die P4 an?)

hab jetzt nachgeguckt, hat 2Ghz.
              und der braucht halt für nen 3-4 minuten song schon so ne minute.
              ohne was nebenher laufen...

wären also ~~30% rechenzeit für echtzeitbetrieb...
              schon ziemlich viel.

übrigens konvertierung mit dem dvd2avi, qualität maximum.

mfg.
              --hustbaer

Kommentar

Lädt...
              X