Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

An die Aktivspezialisten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • calypso
    Registrierter Benutzer
    • 19.11.2003
    • 75

    An die Aktivspezialisten

    Hallo,

    ich benötige einen Tip, da ich das erste Mal versuchen möchte, meine noch nicht fertigen Lautsprecher (2x TIW 200 und ein Fostex FE168 pro Seite) zu aktivieren. Ich möchte nicht nur die TT´s aktivieren, sondern auch den BB. Am liebsten würde ich das ganze mit zwei NAD S200 (jeweils im Stereo-Betrieb) antreiben. Davor benötige ich dann also eine aktive Weiche, und davor einen Vorverstärker (NAD S100 ist vorhanden).

    Jetzt die Frage, welche Weiche würdet Ihr empfehlen? Ich habe da etwas gefunden, was mich wirklich interessiert:

    http://www.digelaty.com/html/katalog.html

    Und zwar die DSP K32, da kann man sehr leicht per Software den Frequenzgang geradebiegen. Allerdings ist mir nicht ganz klar, ob da noch ein Vorverstärker vor muss (oder kann). Diese Weiche hat keinen analogen Eingang, ich müsste also noch einen A/D-Wandler davor hängen?

    Wo ist der Denkfehler? Was würdet Ihr machen?
  • calypso
    Registrierter Benutzer
    • 19.11.2003
    • 75

    #2
    Ist die Frage zu dumm? Oder habe ich ins falsche Forum geschrieben?

    Kommentar

    • SvenT
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

      #3
      ich denke mal, es werden schon noch antworten kommen,
      wenn es jemand ließt, der sich damit auskennt,
      denn ganz trivial ist die frage nun auch nicht
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

      Kommentar

      • doctrin
        Registrierter Benutzer
        • 06.05.2006
        • 2786

        #4
        es ist nicht zu empfehlen die Lautstärke vor einer digitalen Weiche abzusenken/zu regeln, besonders bei analoger Ansteuerung ist dass bezogen auf den Signalrauschabstand gar nicht sinnvoll!
        Zuletzt geändert von doctrin; 16.12.2006, 20:24.
        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

        Rette deine Freiheit . De

        Du bist Terrorist!!!

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #5
          ideal eigenet sich hierfür ein Controller. Aus dem Beschallungsbereich gibt es zig verschiedene 2-in-4 bzw. 3-in-6 Controller.

          Wenn es nur um die reine Trennung geht, gibt es sehr einfache Aktivweichen. Die CX2300 von Behringer wäre hier wohl in Ordnung.

          Vorverstärker braucht man jeweils nicht, lediglich eine Quellenumschaltung.

          farad

          Kommentar

          • doctrin
            Registrierter Benutzer
            • 06.05.2006
            • 2786

            #6
            ...und einen Lautstärkeregler nach der Weiche
            Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

            Rette deine Freiheit . De

            Du bist Terrorist!!!

            Kommentar

            • calypso
              Registrierter Benutzer
              • 19.11.2003
              • 75

              #7
              Danke für die Antworten. Eine gute Aktivweiche zu finden ist nicht das Problem. Ich habe vielmehr das Problem mit den Korrekturgleidern (Frequenzgang). Ich habe keine Erfahrung mit dem Entwurf solcher Korrekturen.

              Wie regel ich denn dann die Lautstäre, wenn nicht mit dem Vorverstärker? Es haben doch nicht alle Aktivweichen eine Regelung dafür, oder bin ich auf dem Holzweg?

              Kommentar

              • doctrin
                Registrierter Benutzer
                • 06.05.2006
                • 2786

                #8
                Es geht da eigentlich nur um digitalweichen, wenn du keine digitalweiche benötigst, dann ist das eh "wurst" . D.h. man erspart sich mit analogen mehr "Ärger", die FQ-Weiche zu konfigurieren ist analog bloß etwas mehr Arbeit.
                Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                Rette deine Freiheit . De

                Du bist Terrorist!!!

                Kommentar

                • calypso
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.11.2003
                  • 75

                  #9
                  Original geschrieben von doctrin
                  Es geht da eigentlich nur um digitalweichen, wenn du keine digitalweiche benötigst, dann ist das eh "wurst" . D.h. man erspart sich mit analogen mehr "Ärger", die FQ-Weiche zu konfigurieren ist analog bloß etwas mehr Arbeit.
                  Ich meinte, aktive Korrektur des Frequenzganges, nicht passiv.

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    #10
                    Hallo.

                    Ein Controller KANN das doch alles.

                    Schau dir mal den ganz einfachen Behringer an, wie ihn alle benutzen. Man kann dann pro Kanal Filter setzen und entzerren. Der ist deutlich billiger als das oben gezeigte.

                    Wenn du ohnehin aktiv trennst wäre es unsinnig Frequenzgangkorrekturen passiv zu machen. Eher noch umgekehrt.


                    Mit dem Lautstärkeregler ist halb so kritisch wie alle tun. Der Behringer hat genug Dynamik und das bisschen reduzierte Auflösung hat auch noch niemand gehört. Man kann problemlos am Eingang des Behringers regeln. (jaja, gewagte Aussage... in Grenzen natürlich)

                    Die Endstufen werden dabei so eingestellt, dass sie für durchschnittliche Pegel ausreichen. Das würde ich so machen, dass man am Hörplatz 85dB(C) bei rosa Rauschen erhält, das ist Standard. Wenn man dann mal abends leiser hören will, ist eine Absenkung um 10dB auch kein Beinbruch.

                    gruß, farad

                    Kommentar

                    • doctrin
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.05.2006
                      • 2786

                      #11
                      Original geschrieben von calypso
                      Ich meinte, aktive Korrektur des Frequenzganges, nicht passiv.
                      LOOOL ....analog/digital ist nicht gleichzusetzen mit passiv/aktiv

                      Aktiv: Weiche vor Endverstärker

                      Passiv: Weiche nach Endverstärker

                      Analoge Aktivweiche: es werden nur noch mit Widerständen und Kapazitäten die gewünschten Einstellungen getroffen!

                      Digitale Aktivweiche: dort werden Einstellungen mittels DSP-Chips getroffen (korrigiert mich wenns falsch ist )
                      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                      Rette deine Freiheit . De

                      Du bist Terrorist!!!

                      Kommentar

                      • calypso
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.11.2003
                        • 75

                        #12
                        Original geschrieben von Farad
                        Hallo.

                        Ein Controller KANN das doch alles.

                        Schau dir mal den ganz einfachen Behringer an, wie ihn alle benutzen. Man kann dann pro Kanal Filter setzen und entzerren. Der ist deutlich billiger als das oben gezeigte.

                        Wenn du ohnehin aktiv trennst wäre es unsinnig Frequenzgangkorrekturen passiv zu machen. Eher noch umgekehrt.


                        Mit dem Lautstärkeregler ist halb so kritisch wie alle tun. Der Behringer hat genug Dynamik und das bisschen reduzierte Auflösung hat auch noch niemand gehört. Man kann problemlos am Eingang des Behringers regeln. (jaja, gewagte Aussage... in Grenzen natürlich)

                        Die Endstufen werden dabei so eingestellt, dass sie für durchschnittliche Pegel ausreichen. Das würde ich so machen, dass man am Hörplatz 85dB(C) bei rosa Rauschen erhält, das ist Standard. Wenn man dann mal abends leiser hören will, ist eine Absenkung um 10dB auch kein Beinbruch.

                        gruß, farad
                        Danke, ich schau mir den Behringer mal an.

                        Kommentar

                        • calypso
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.11.2003
                          • 75

                          #13
                          Original geschrieben von doctrin
                          LOOOL ....analog/digital ist nicht gleichzusetzen mit passiv/aktiv

                          Aktiv: Weiche vor Endverstärker

                          Passiv: Weiche nach Endverstärker

                          Analoge Aktivweiche: es werden nur noch mit Widerständen und Kapazitäten die gewünschten Einstellungen getroffen!

                          Digitale Aktivweiche: dort werden Einstellungen mittels DSP-Chips getroffen (korrigiert mich wenns falsch ist )
                          Also, der Unterschied zwischen analog und digital sowie aktiv und passiv ist mir sehr wohl bekannt. Und eben weil ich KEINE Korrektur durch eine PASSIVE ANALOGE Weiche möchte, habe ich mich für eine AKTIVE Weiche mit einem DS-Prozessor (also DIGITAL) entschieden. Meine Frage ging in die Richtung, wie Farad sie auch verstanden hat. Es ging um die Kombination eines Vorverstärkers mit einer DIGITALEN Aktivweiche, eben wegen der Wandlung analog zu digital (Vorverstärker OHNE Digitalausgang), oder die Möglichkeit der Lautstärkeregelung in oder nach einer Weiche.

                          Kommentar

                          • doctrin
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.05.2006
                            • 2786

                            #14
                            Dann musst du das auch sagen ....ejal.

                            Am besten wäre es wenn du es schaffst die Behringer Digital anzusteuern!!!
                            Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                            Rette deine Freiheit . De

                            Du bist Terrorist!!!

                            Kommentar

                            • Kay*
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.11.2002
                              • 898

                              #15
                              http://www.groundsound.com/prices.html

                              Die DCN23 sind auch interessant aus.
                              best regards
                              Kay

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X