Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dolby 5.1 Decoder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dougie
    Registrierter Benutzer
    • 30.09.2006
    • 178

    Dolby 5.1 Decoder

    Sorry, aber mein Rechner hat sich bei mir wärend des surfens aufgehängt, nachdem ich einige Stunden nach einem Schaltplan / Bauplan eines Dolby 5.1 Spdif zu Analog Decoder gesucht hatte.

    Ich hatte endlich einen Plan mit einem Chip gesehen der Q 5.1 oder so ähnlich hiess. Leider hatte ich keine Chance mehr den Link zu speichern und jetzt suche ich schon seit Stunden.

    Hat einer zufällig die Info für mich, wo es diesen oder einen anderen Schaltplan zum Nachbauen gibt?

    Wäre super!

    VG
    Ralf
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    #2
    Dolby-Decoder zu bekommen, ist sehr schwer. Zumal die teuer sind, die Lizenzgebühren für die Software in den Chips sind sehr hoch, das verlangt Dolby halt. Bevor Du nun fragst, warum es für 30Eur DVD-Player gibt, da ist bekannt, daß es sich bei der Software auf den Chips in solchen Playern um chinesische Raubkopieen handelt.
    so seh rich ja auch DIY mag, aber in Sachen Decoderbau ist das nicht wirklich lohnend. Du könntest folgendes machen: Es gibt Programmlibs für den PC unter Linux. für DTS gibt es da z.Bsp. eine Lib, Du könntest versuchen, die für ein anderes Target neu zu kompilieren und zu verwenden.
    Was Du vermutlich gesehen hast war wohl so eine Art Musterdesign. Das nützt Dir nur nichts, wenn Du nicht an den Chip bzw. dessen Software rankommst.. Schonmal bei Dolby direkt versucht?

    Gruß und viel Glück,

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

    Kommentar

    • dougie
      Registrierter Benutzer
      • 30.09.2006
      • 178

      #3
      ...danke für die Info schon mal.
      Was ich wohl wusste ist, das man zum ERZEUGEN eines DD Datenstroms eine Lizenz für die entsprechende Hardware braucht. Hab so einen Chip auf dem Mainboard meines Media-PCs.


      Teuer ist ja immer relativ. Die Idee ist, eine einzelne Glasfaser durch den Raum zu legen (von Box zu Box) und jede (Aktiv-) Box einen Decoder mit passendem Amp bekommt.
      Dann soll man per Jumper an jeder Box auswählen können, welches Signal aus dem digitalen Datenstrom an den Amp gesendet werden kann.
      Soweit zur Theorie. Klingt aktuell nach Sackgasse, oder irre ich mich?

      VG
      Ralf
      Zuletzt geändert von dougie; 02.11.2006, 21:29.

      Kommentar

      • MFB
        MFB
        Registrierter Benutzer
        • 03.12.2005
        • 520

        #4
        > Klingt aktuell nach Sackgasse, oder irre ich mich?
        irrst Dich nicht, istne Sackgasse weil man die chips nicht bekommt
        Gruß
        Jürgen

        Kommentar

        • dougie
          Registrierter Benutzer
          • 30.09.2006
          • 178

          #5
          Okay, dan verändern wir eben mal die Parameter:

          gehen wir mal davon aus, das ich hier jetzt einen

          CS493264-CL Multi-Standard Audio Decoder und einen CS4226 Surround Sound Codec vor mir liegen hätte

          Laut Datasheet kann der:

          CS4932X: AVR Sub-family
          — Dolby Digital, Dolby Pro Logic II
          — DTS & DTS-ES decoding with integrated DTS tables
          — Cirrus Original Surround 5.1 PCM Enhancement
          — MPEG-2, Advanced Audio Coding Algorithm (AAC)
          — MPEG Multichannel
          — MP3 (MPEG-1, Layer 3)

          So auf den ersten Blick müsste sich da doch was lustiges draus machen lassen oder?

          Frage ist nur: lohnt der Aufwand?

          VG
          Ralf
          Zuletzt geändert von dougie; 03.11.2006, 18:01.

          Kommentar

          • raphael
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2001
            • 3490

            #6
            Hast Du das Datenblatt für den Decoder? Bei Cirrus finde ich ihn nicht. Und hast Du eine Bezugsquelle?

            Raphael
            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

            T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
            LS mit Visaton:
            RiPol (2xTIW400)
            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

            Kommentar

            • dougie
              Registrierter Benutzer
              • 30.09.2006
              • 178

              #7
              Hi Datenblatt vom Receiver:

              http://www.cirrus.com/en/products/pro/detail/P45.html

              und hier vom Codec

              http://www.cirrus.com/en/products/pro/detail/P10.html


              Wenn man die Teile nicht neu kaufen kann, sucht man eben andere Quellen: zum Beispiel defekte AV Receiver

              VG
              Ralf

              Kommentar

              • raphael
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2001
                • 3490

                #8
                Ah, ja, gut. Wird nichts. Jedenfalls nicht so, wie Du Dir das vorstellst. Zunächst, zum zerstörungsfreien Auslöten brauchst Du spezielles Werkzeug. Wenn Du das hast, funktioniert der Trick mit dem Ausschlachten, vorausgesetzt, Du weißt, in welchen Receivern die Dinger stecken und bist bereit, davon 5 Stück bei ebay zu ersteigern.
                Dann, diese Decoder, es sind keine Decoder, die man einfach so einlöten kann. Das sind DSPs mit den entsprechenden Algos im ROM. Du müßtest Dir dann die Mühe machen, die Dinger auch zu programmieren. Ich weiß nicht wie das bei Cirrus ist. I.a. braucht man dafür spezielle Interfaces und Software die nicht wirklich billig ist. Da müssen schnell mal 300Eur und mehr investiert werden. Das würde ich vorhr mal abklären, ob man da irgendwie dran kommt. Wenn ja, geht Deine Idee, wenn auch recht dekadent, jeder Box einen eigenen Decoder zu geben und 4 Ausgänge dann brach liegen zu lassen.

                Gruß,

                Raphael
                There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                LS mit Visaton:
                RiPol (2xTIW400)
                Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                Kommentar

                • dougie
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.09.2006
                  • 178

                  #9
                  Hi raphael,


                  wie ich ja schon sagte, liegen die Teile schon hier, das wäre also kein Problem. Auslöten ist mit Heissluftpistole und etwas Fingerspitzengefühl auch kein Problem.
                  Und ein ROM ist -wie der Name schon sagt- ein Read Only Memory, der schon werksseitig vorhanden ist. Daher braucht man nur einen Prozessor wie z.B. einen ATMEGA 8 der via I2C mit dem DSP spricht und sagt, ws dieser tun soll.

                  Ich denke das ganze wird sicher ne Woche dauern, bis das läuft, und dann 5 mal das Ganze aufbauen ist mehr als dekadent sondern wahrscheinlich totaler Blödsinn.

                  Ich hab einfach nur Spass am basteln. Das ist meine Haupt-Motivation.

                  Der Fehler an dem vorliegenden AV-Receiver (ein Panasonic Schlachtschiff) scheit aber eher was kleines zu sein. Ich muss noch ein paar Sachen prüfen, und wenn der dann läuft, dann wird er nicht ausgeschlachtet. Aber das Netzteil ist scharf: +52V / -52V Hauptspannung und 500W Nennleistung.

                  Kommentar

                  • raphael
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2001
                    • 3490

                    #10
                    Original geschrieben von dougie


                    Ich hab einfach nur Spass am basteln. Das ist meine Haupt-Motivation.
                    Das ist ja die Huaptsache und am wichtigsten!
                    Zugegeben, habe die Datenblätter nur überflogen. Da standaber etwas von "...every time you start up the chip you have to download the program to the chip. This should be done by a host... " oder so ähnlich.
                    man müßte also wissen, wie der Hex-Code für so ein Program erzeugt werden muß.

                    Raphael
                    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                    LS mit Visaton:
                    RiPol (2xTIW400)
                    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                    Kommentar

                    • dougie
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.09.2006
                      • 178

                      #11
                      Hi raphael,

                      hier geht es nicht um ein "Programm" sondern vielmehr um die Intialisierungsroutine.
                      Nach jedem Reset muss man dem DSP sagen, in welchem Modus er arbeiten soll. Das ganze geht auf 4 verschiedene Arten, wobei ich I2C favorisieren würde, da dies im ATMEGA schon fertig implementiert ist.
                      Die Information wird dem DSP byteweise übergeben, was aber auch nicht schwierig ist.

                      Auf meiner Homepage findest du einen Prototypen eines Bordcomputers für ein Auto. Dort arbeiten auch Temepratursensoren, Batteriegepufferte Echtzeituhr und ein EEPROM über einen I2C Bus zusammen mit einem ATMEGA 16

                      Da ich eh alles in Assembler programmiere, ist das wirklich kein grosser Aufwand. Da ist das Platinenlayout mit analoger und digitaler Masse wesentlich schwieriger.

                      VG
                      Ralf

                      Kommentar

                      • raphael
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.05.2001
                        • 3490

                        #12
                        Machmal, ich bin gespannt auf Ergebnisse!

                        Raphael
                        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                        LS mit Visaton:
                        RiPol (2xTIW400)
                        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                        Kommentar

                        • monoton
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.04.2004
                          • 1085

                          #13
                          Mit viel Geld ließe sich sowas schon realisieren... 5mal z.B. die decoderstation3 von Teufel, da wird dann nur die jeweilige Box angeschlossen dran und dann müsste man sich nur noch um die Weiterleitung des Digitalsignals von Box zu Box kümmern.

                          Um die Kabel kurz zu halten könnte es evtl. schon genug sein, nur 2 von denen anzuschaffen, jeweils für die linke und die rechte Seite. Bei den Surrounds ist die Kabellänge ja nicht ganz so kritisch...

                          Gruß,
                          monoton

                          Kommentar

                          • dougie
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.09.2006
                            • 178

                            #14
                            ....waaaas? Nur 129 Euro?

                            dafür lohnt es ja noch nicht mal den Lötkolben anzuschalten.
                            Ich hätte mit dem fünf-fachen gerechnet.

                            Natürlich würde ich gerne wissen, was die da drin verbaut haben. Aber bei dem Preis wird es sehr sehr schwer, etwas vergleichbares selber zu bauen.

                            VG
                            Ralf

                            Kommentar

                            • andi_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.09.2004
                              • 1435

                              #15
                              Sowas gibt es von Creativ doch auch, oder Irre ich mich.

                              Gruss Andi_m
                              Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                              Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                              dabei sein ist alles
                              (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X