Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung für preiswerte Reparaturwerkstatt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

Empfehlung für preiswerte Reparaturwerkstatt?

Ich habe heute beim Musikhören festgestellt dass die linke Bx irgendwie immer etwas lauter als die Rechte war, daraufhin habe ich am Tuner meines Marantz SR5200 auf "mono" gestellt - das problem blieb.
    Ich habe dann die Spannung an den Lautsprecherklemmen gemessen und festgestellt, dass die rechte Box nur halbsoviel Spannung abbekommt wie die Linke (50Hz Testton).
    Da der Verstärker dem rechten Kanal zusätzlich ein Rauschen aufprägt (habe ich aber erst beim 50hzSinuston gehört, leise) gehe ich von Endstufentod oder dergleichen aus. (man sieht von außen nichts)

Kennt hier irgendjemand eine günstige Reparaturwerkstatt, oder jemanden der so etwas reparieren kann?
    Zuletzt geändert von GabbaGandalf; 26.10.2006, 20:32.
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!
  • dougie
    Registrierter Benutzer
    • 30.09.2006
    • 178

Versuchs doch mal hier:

http://forum.electronicwerkstatt.de/...viewforum.php?

VG
    Ralf

Kommentar

• Der_Axel
      Registrierter Benutzer
      • 30.04.2003
      • 605

Hallo,

noch ein Tipp: tausche mal die Lautsprecher, auch hier kann der Fehler liegen.
      Falls dann immer noch 'links' leiser ist, ists der Receiver.
      Ist nun die andre Seite leiser, ists der Lautsprecher.
      Gruß,
      Der_Axel

===========================
      Music is Art -- Audio is Engineering
      ===========================

Kommentar

• GabbaGandalf
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2004
        • 1851

Hallo!
        ich habe die lautsprecher getauscht, daran lags nicht.
        dann habe ich die kiste aufgemacht und einige sachen geprüft. der fehler lag nicht in den endstufen, sondern die endstufen bekamen schon ein fehlerhaftes signal. ich habe dann versucht, die fehlerquelle zu finden und bin bis zur vorstufensektion gekommen, dann war das signal plötzlich wieder normal. ich habe sofort am ausgang nachgemessen, auch hier war das signal wieder ok.

da ich keinen fehler gefunden oder repariert habe, stufe ich die ganze geschichte unter "wundersame spontanheilung" ein.

sowas ähnliches habe ich auch schon mit meinem handydisplay erlebt. einfaches nachgucken hat gereicht damit es wieder funktioniert.
        vieleicht haben ja einige meiner elektrogeräte einen besonders merkwürdigen wackelkontakt.

Kommentar

• dougie
          Registrierter Benutzer
          • 30.09.2006
          • 178

Ah ja, damit kann man was anfangen: oxidierte Eingangswahlschalter oder kalte Lötstelle(n).

Wenn der Fehler wieder auftritt (wovon ich stark ausgehe) dann kauf dir ne Dose Kontaktspray (das gute!) und flute die ganzen Schalter mit Signal in der Vorstufe. Danach die Platine akribisch nach kalten Lötstellen absuchen.

VG
          Ralf

Kommentar

• GabbaGandalf
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2004
            • 1851

nun der eingangswahlschalterschalter kanns nicht sein, das ist ein ic... das mit den kalten lötstellen wird bei den vielen platinen und tausenden bauteilen auch sehr schwer zu finden werden...

Kommentar

Lädt...
            X