Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beratung Car-Hifi Einbau, Kondensator?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vita
    Registrierter Benutzer
    • 07.09.2003
    • 202

    #16
    hi,

    tja es geht hauptsächlich um den subwoofer und da hörst du den klirr ziemlich schlecht.

    ich werde mir mal von nem kumpel einen cap ausleihen und testen inwieweit ein unterschied besteht, jetzt muss erstmal alles ins auto kommen...
    Für den guten Ton, nehm' ich Visaton

    Kommentar

    • abra
      Registrierter Benutzer
      • 17.10.2006
      • 83

      #17
      Original geschrieben von HCW
      -Kondensator VOR der Endstufe ist völliger Quatsch.
      würde ich nur bestätigen, wenn man es mit der kabellänge übertreibt.
      der cap darf gemäss allgemeinen empfehlungen 30cm kabelweg nicht überschreiten.
      seit ich meine 4 stück im einsatz habe, hat sich das flackern des abblendlichts deutlich reduziert,
      die spannungseinbrüche des boardnetzes sind etwas weniger geworden. also als quatsch würde ich es nicht bezeichnen.
      Original geschrieben von HCW
      Das Nadelöhr ist das Schaltnetzteil in der Endstufe. Wenn überhaupt Leistungssteigerung oder -stabilsierung durch Kondensatoren, müsste dies in der Endstufe, am Ausgang des Netzteils erfolgen. Dies wird natürlich von keinem Hersteller empfohlen, da Garantieverlust und Brandgefahr...
      ja, das ist natürlich zutreffend. aber gerade wegen garantieansprüchen und brandgefahr habe ich das so nicht realisiert.

      gruß abra
      leider schaffe ich es nicht, meine Postings kurz zu fassen.
      also vorab vielen dank fürs lesen

      Kommentar

      • Lars der 1.
        Registrierter Benutzer
        • 14.04.2006
        • 1061

        #18
        eben, so meinte ich das ja auch. es stimmt mit sicherheit was hcw sagt das es am meisten sinn macht das netzteil zu überarbeiten.
        doch ich glaube das die subendstufe eh nicht an sein limit kommt. deshalb solte das netzteil reichen.
        bloß die spannung im auto wird kurzzeitig sehr beansprucht und könnte durch den cap verbessert werden.
        und völliger quatsch sind sie nicht, ist klar die können auch nicht mehr strom her geben wie vorhanden, aber sie können es gleichmäßig halten so das batterie und lima geschont werden.
        Fun is not a straight line!

        MfG Lars

        Kommentar

        • PeterG
          Registrierter Benutzer
          • 12.06.2003
          • 1350

          #19
          Hi,

          es muß ja nicht unbedingt ein CAP sein. Ich hatte ein paar 47mF/16V Kondensatoren in der Zuleitung kurz vor der Endstufe. Ob es merklich etwas gebracht hat kann ich nicht sagen. Es hat jeden Falls etwas beruhigt ( das Gewissen).
          Mein Diesel hatte auch ne 90A LiMa und ne 63Ah Batterie, das hat sich nicht beeindrucken lassen von der Endstufe..... nur mein Blutdruck und Puls waren nach ner halben Stunde etwas außer der Norm

          MfG
          Peter
          Meine Hornlautsprecher

          Kommentar

          • maha
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2001
            • 1664

            #20
            Hallo!

            fast immer habe ich eine etwas andere Meinung...... *lach*

            1.) Wer einen (Car)Sub mit "800 Watt" befeuert, der schert sich keinen Deut um technische Randbedingungen..... Armes Chassis.

            2.) Meine weit zurückliegende elektronische Vorbildung flüstert mir in´s Ohr: "Stromlaufwinkel"!!
            Bedeutet: Der Trafo des Ampnetzteils und die Kapazität der nachfolgenden PufferKondensatoren sollten zusammenpassen. Es ist anzunehmen, dass auch Fernosthersteller über Ohrflüsterer verfügen.....
            Ich vermute, das Steigern der Pufferkapazitäten bei den Halbspannungen bringt nicht viel!!

            3.) Powercaps VOR dem Ampnetzteil.
            Was kosten die Dinger? (Ich mein´ damit nicht irgendwelche BlechZylinder mit 2 Anschlüssen, also gefaktes Zeugs....)
            Ups. Sooo teuer ist ein farad?
            CarHifiAmpNetzteile zerhacken "hochfrequent". Wie "schnell" liefert eine normale Autobatterie? Wie "schnell" ein PowerCap? ("Schnell" ist in diesem Zusammenhang natürlich absoluter Blödsinn!)

            Zurück zu 1.) Nö, ich mag nicht mehr.

            Gruß, maha.... und viel Spaß mit "800Watt"

            Kommentar

            Lädt...
            X