Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starlet 12" mit anderem HT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • timeout
    Registrierter Benutzer
    • 18.10.2006
    • 15

Hallo alle,

Danke für den Schaltplan; ich misch jetzt aus allen etwas zusammen(das einzig richtig teure, die Spulen, sind ja sowieso immer die gleichen)

...also eigentlich wollte ich nun schon 4 Boxen bauen, weil mein Zimmer ja auch 4 Ecken hat - ist es denn soo problematisch, bis auf die Impedanzangelegenheit, mit 4 Stk. ?!

...also die Endstufe kann bis 4Ohm runter, allerdings nicht bis 2 :/ - und aus dem Handbuch geht hervor, das die angeschlossenen Boxen innen paralell geschaltet sind - dann kann ich mir jetzt nämlich auch relativ gut vorstellen, warum die Schutz LED's öfters mal aufleuchten...

@VENTILIERT, danke

gruss,
    peter

Kommentar

• Diablo
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

4 boxen in 4 zimmerecken ist doch bäh bäh

stell erst mal ein paar an eine geeignete wand, mit genügend abstand zu allen wandflächen
      und dann setzt dich gemütlich auf abhörachse (oder leicht daneben) davor, kopf natürlich auf hochtöner-höhe

das sollte erst mal für einen guten klangeindruck sorgen

übrigens 2 W300S in einem zimmer machen GEWALTIG druck (wenn das zimmer nicht grad deutlich über 50m² groß ist)
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• VENTILIERT
        Registrierter Benutzer
        • 11.11.2002
        • 435

Ganz ehrlich meine Meinung:
        Ich würde dieses Projekt nicht viermal bauen.
        Aufgrund der Kosten würde ich lieber zwei sehr hochwertige Lautsprecher bauen.
        Falls es dann wirklich mehr werden sollen für das Heimkino, dann würde ich, wenn das Geld knapp ist, zwei kleinere Rears bauen, als Effektlautsprecher.

4 W300S kosten: 110 x 4 = 440 Euro
        4 W130SC kosten 30 x 4 = 120 Euro
        4 SC10 kosten: 20 x 4 = 80 Euro.
        Gesamtsumme (ohne Zuschnitt/ohne Frequenzweichenbauteile udn sonstiges...)
        = 640 Euro.

Befür bekommt man richtiges High End:
        Zb.
        2 GF 200 : 160 Euro
        2 AL 130M: 160 Euro
        2 G20SC : 90 Euro = 410 Euro.
        Dazu nur Holzzuschnitte und Teile für zwei Boxen erforderlich. Sicher wird hiermit nicht der Mörderpegel der W300S erreicht. Aber wesentlich High-Endiger!!

Nächste Ausbaustufe:

2 AL200
        (oder wenns mehr sein darf TIW200XS) 230 Euro
        2 TI100 280 Euro
        2 KE25SC 250 Euro

oder aber der Bauvorschlag Classic GF der mit allen möglichen Versionen zu bauen ist.

Wenn du allerdings laute Partyboxen willst und nicht ganz den Highendigen Anspruch, dann bau die Starlet. Alles Geschmackssache. Aber das ist ja das Schöne an Hobby.

Schon 2 30er Bässe können immer mehr Pegel im Tiefbass als zwei 20er.
        Das ist so ähnlich wie mit dem Hubraum eines Autos.

Die Interferrenzprobleme: Du bewegts dich um ein paar CM im Raum und es klingt völlig anders. Auch beim Sitzen. Kaum sitzt du einen halben MEter daneben und es klingt komisch dumpf oder ohne Bass oder völlig brummig.

Classic 200
        Classic GF
        Selection
        Alle Atlas 250 Versionen
        Atlantis

Das soll nicht heißen, dass der W300S nicht gut ist. Aber für o.g. Chassis gibts bereits fertige Bauvorschläge.
        Wenn du dennoch die W300S verbauen willst, würde ich hochwertige MT/HT verwenden. s.o.

Sicher kann man auch mit dem W300S und besseren Mitteltönern/Hochtöner was Schönes bauen.

http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=11429

Zuletzt geändert von VENTILIERT; 26.10.2006, 21:17.
        GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
        RX-V 765 u.a.

Kommentar

• andi_m
          Registrierter Benutzer
          • 26.09.2004
          • 1435

Hallo zusammen

Da kann ich VENTILIERT nur zustimmen.
          Bei den Kosten lieber zwei gute statt vier schlechte Boxen.
          Die Kombi GF200-AL130M-G20 wird sicher ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben und so einiges in Blödmarkt und Co in Grund und Boden spielen.

Gruss Andi_m
          Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
          dabei sein ist alles
          (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• VENTILIERT
            Registrierter Benutzer
            • 11.11.2002
            • 435

Sehr hochwertiger 2-Wegerich wäre auch noch die VIB170/G/KE25SC
            RX-V 765 u.a.

Kommentar

• timeout
              Registrierter Benutzer
              • 18.10.2006
              • 15

Vielen Dank für eure gutgemeinten Ratschläge.

aber: ich bin doch eigentlich garkein high-endler, ich glaube ich hab an PEGEL mehr Spass

...ich muss sagen, dass ich jetzt allerdings relativ verunsichert bin, und keine Ahnung mehr hab was ich machen soll. ok, das es keine 4 werden ist jetzt schonmal klar

aber ob ich mit soeinem 20er oder 25er high-end Chassis, aber ohne Vibrationen in der Magengegend, glücklich werden könnte...

Gruss und gute Nacht an alle,
              peter

Kommentar

• VENTILIERT
                Registrierter Benutzer
                • 11.11.2002
                • 435

Wenn dein Raum nicht 50 m² hat, dann ist die BassDrum durchaus mit zwei 25ern spürbar.

Ich würde einfach nichts übers Knie brechen und mir ganz genau überlegen, was du eigentlich willst.
                Wie oft hörst du immer laut?
                Wie wichtig ist dir das Kribbeln im Bauch?
                Musikstil?
                Oder läßt du dich von der Musik berieseln?
                Sollen es eher Partyboxen oder Genußboxen werden?
                Wieviel Platz steht zur Verfügung?
                Wie groß ist der Raum, in dem die Boxen stehn werden?
                Wie groß ist der Hörabstand zu den Boxen?

Oder setzt du dich mittig vor die Boxen, suchst dir eine passende CD heraus und geniest die guten Aufnahmen und ärgerst dich über die schlechten Aufnahmen, die du jetzt (dann) erst bemerkst?
                Findest du Ruhe dabei?

Kommt ein Heimkino dazu? Dann besteht die Möglichkeit mit zwei 30er einen SUB zu bauen. Dann können die "normalen" Boxen (Bässe) kleiner ausfallen.

Ich will dich nicht verunsichern. Aber du solltest dir über solche Dinge im Klaren sein. Schließlich ist es dein Geld.

Denke auch daran, dass es bei EBay gebrauchte TIW 360 gibt, die nochmal mehr können als der W300S. Wenn du Pegel willst, dann könnte das das Richtige für dich sein
                RX-V 765 u.a.

Kommentar

• pluto
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.09.2006
                  • 129

Hallo,

Ich will dich nicht verunsichern.
                  Scheint uns aber gelungen zu sein.

Wenn man einfach eine gute, pegelfeste Box will, ist die W300S-W130S-SC10N-Kombination schon eine gute Wahl. Wenn der Etat mehr hergibt, muss man ihn trotzdem nicht ausschöpfen. Die 20-30 CDs, die man sich stattdessen kaufen kann, machen unter Umständen mehr Freude.
                  Wenn man was preiswertes Großes bauen will und günstig an die W300S kommt, gibt es keinen Grund, dessen Verwendung in Frage zu stellen.

Die Kombination bietet auch Upgrade-Potential durch nachträglichen Chassisaustausch, falls der Wunsch nach mehr keimt.

Oft liegt der Grund für einen nicht den Vorstellungen entsprechenden Klang gar nicht in der Chassisqualität sondern in der tonalen Abstimmung. Da hat man als Selbstbauer alle Optionen offen, insbesondere wenn man die Weiche leicht zugänglich anbringt.

Die Bassabstimmung der Starlet 12 ist eher schlank mit einer relativ hohen -3 dB-Grenzfrequenz (unter Freiluft-Messbedingungen). Diese Abstimmung scheint hier im Forum sehr beliebt zu sein, wohl weil sie gut auch mit kleineren Hörräumen harmoniert und einen großen Dynamikspielraum ergibt. Wenn im konkreten Fall mehr Basstiefe oder auch mehr "Bumms" im oberen Bass gewünscht wird, kann man die Weiche aber entsprechend anpassen.

Mit freundlichem Gruß

Peter

Kommentar

• timeout
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.10.2006
                    • 15

ohhh...k

@VENTILIERT,

- laut höre ich manchmal, vielleicht 2-3mal/woche für ~30min
                    - das Kribbeln ist dabei wichtig
                    - stil: rock,hardrock,metal,chillout,elektro,blues (hat sich über die Jahre ergeben )

- Party oder Genuss: Da muss ich den schmalen Grad, falls es ihn denn gibt, dazwischen finden also ich will Lautstärke, die nicht gleich schlecht klingt

- Platz ist genug da
                    - der Raum ist wohl so 20m²

Hörabstand ist bei 4 Boxen, 2 relativ dicht die anderen so 3m. ( ich regel die Balance immer so, das man noch gut Stereo hat )

- ich finde gelegentlich Ruhe beim Musikhören, sonst läuft sie eigentlich täglich ca. 5std im Hintergrund...

Heimkino hab ich am Rechner, also ne günstigere 5.1 - die reicht eigentlich, da ich z.b. Konzerte über meine Anlage höre und Filme nicht in Ohrenbetäubender Lautstärke brauch

@pluto,

die w300s kriege ich für 70€/stk. praktisch ungebraucht

die Weiche wollte ich soweiso irgendwie durch eine "Hintertür" zugänglich machen, dass ich ein bisschen rumexperimentieren kann...

ich hab kurzzeitig mit dem AL130er M als mitteltöner geliebeugelt...

aber dann fragte ich mich ob das soviwel Sinn macht, alleine weil ich eine kleine PA Endstufe über nen DiscoMixer über ne Onboard AC'97 Soundkarte betreibe (alles nicht so auf Klang ausgelegt!?)

ps: Reichelt ist heute eingetroffen, schöne Visaton komponenten... ich werds auf jedenfall erstmal bei 2en belassen.

gruss,
                    peter

Kommentar

• VENTILIERT
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.11.2002
                      • 435

70Euro für einen W300S ist ein guter Preis.

Ich will dich in deinem Vorhaben nicht verunsichern, sondern nun etwas verstärken.

2 Stück 30er können mehr Bass als 2 20er Bässe.
                      Wenn du die Chassis nicht einfräst, dann kannst du ja später immer noch updaten, oder eine zweite Platte draufbauen.

Vor allem, wenn wie bereits geschrieben wurde, die Weiche zugänglich bleibt (hinten oder hinten unten, notfalls hinter dem TT innen).

Die Abstimmung im Bass kann durch Bedämpfung/Volumen/Reflexabstimmung/Weiche geändert werden.

EDIT

@Peter timeout
                      Hast du zufällig die Cafe del Mar auf der die Dusty Springfield
                      "The Look Of Love" singt (letztes Lied).
                      M.E. eignet die sich dieses Lied sehr gut für Abstimmungen.
                      Wenn eine Box nach zu viel Loudness (bzw. HT Betonung) abgestimmt ist, dann bläßt aus den Boxen (MT und HT) die Luft des Saxophons beim Solo
                      RX-V 765 u.a.

Kommentar

• timeout
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.10.2006
                        • 15

soo...2x STARLET 12''

Hi an alle,

es ist soweit, ich kann es noch nicht ganz glauben, aber ich hab endlich die zeit und das wetter gefunden um mich dem projekt wieder anzunehmen.

Vielen dank an dieser stelle an alle die mir bei der planung geholfen haben!

ihr mögt gedacht haben, ich bin mittlerweile verstorben oder dem selbsthilfeboard für gehörlose beigetreten, dem ist nicht so

so, da bilder ja mehr sagen als viele worte, zeig ich euch mal ein paar kommentierte impressionen...

weichen
                        so, das sind die beiden weichen, epoxid plattine, mit dem toner-draufbügelverfahren und dann mit natriumpersulfat geätzt, hat besser geklappt als ich dachte, dann verzinnt mit der rosol lötpaste und heissluftpistole.

passt
                        hehe, der W300s passt wunderschön, sitzt noch etwas tief, aber er kriegt auch noch dichtband drunter.

w300s eingebaut
                        mittels M4 einschlagmuttern(hab ich hier mal gelesen und gleich aufgegriffen) und entsprechenden schrauben werden alle LS schonend und wartungsfähig befestigt.

blick von hinten
                        das mitteltönersegment als die rückwand noch nicht dran war...die fräsungen oben sind gewollt (die sind für die weiche )

blick durchs bassloch
                        rückwand dran, was meint ihr zur bedämpfung ? (in boxsim hab ich zwischen "locker.." und "keine.." simuliert)

-streichen-streichen-streichen-streichen-

fertig1
                        soo, fertig, weiche mittels flügelmuttern auf langen M5 messing schrauben befestigt und gleichzeitig angeschlossen. lässt sich so in <2min runterschrauben. soll auchnoch plexiglas oben drüber (wegen sicherheit und staub )

fertig2
                        das ganze nochmal von oeben.

..jetzt noch ein paar notizen zur bassabstimmung, also die bedämpfung hab ich ja oben schon angegeben, verhält sich in der kleinen BR kammer genauso wie im TT volumen.
                        2 packungen visa standard wolle, davon 1,5 im bassvolumen.

ALLERDIGS:
                        pluto: Die Bassabstimmung der Starlet 12 ist eher schlank
                        nach ca. 30 minuten hören wurde mir klar was er meint

also hab ich eine rumliegende 4,7mH spule anstatt der 8,2er im tiefpass einer box eingebaut - das gab eine gute bassanhebung.

Vorher:
                        http://www.zacky.org/visa/schlank.gif

VS. 4,7er spule

http://www.zacky.org/visa/xtrabassjpg

boxsim dateien:
                        original
                        4,7er bass

..probleme gibt es ausser dem nidrigeren impedanzgang nicht, oder ?

insgesammt bin ich aber sehr zufrieden mit meiner neuen akkustik, kein vergleich zu meinem vorherigen boxen misch-masch.(und richtig druckvoll)
                        hab sofort angefangen mich über das nervige gerausche meiner onboard soundkarte aufzuregen...
                        also den verstaubten cd-player rausgeholt, der macht sich in punkto rauschen um einiges besser

so, nun währe ich über jegliche kritik bzw. anregungen von euch pros sehr froh.

grüsse,
                        peter

Kommentar

• Silvio
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.11.2001
                          • 883

Ab in die Galerie damit ...

Hallo!

Mir gefallen die, so schön eckig und schwarz, der rote Streifen lockert gut auf :-) Bist Du noch Single? Nich das ich Dich heiraten möchte :-D , aber soetwas hat 0% HAF. Wenn Du noch einen Griff dranschraubst, suchen Deine Kumpels mit Sicherheit gut Gekühltes im Innern.

Grüße Silvio

PS: Warum hast Du das Gehäuse verschraubt ?
                          Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                          Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• timeout
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.10.2006
                            • 15

dankedanke

hi Silvio,

danke für diese positive kritik

btw. was ist HAF ?

verschraubt...ja...keine ahnung eigentlich, ich hab irgendwie ein komisches gefühl, wenn ich diese schweren bretter "nur" aneinander leime...

@VENTILIERT

danke für den tip, den track hab ich nicht..werd ihn aber unbedingt besorgen müssen

gruss,
                            peter

Kommentar

• Silvio
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.11.2001
                              • 883

HAF = HausfrauenAkzeptanzFaktor

Ich hab ja auch schon einige Gehäuse zusammengeleimt, aber auseinandergefallen ist mir noch keins.

PS: Auch nicht schlecht um Stimme zu testen: Katie Melua's - Shy Boy

Grüße Silvio
                              Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                              Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

BoxSim-Datenbank

Kommentar

Lädt...
                              X