Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starlet 12" mit anderem HT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • timeout
    Registrierter Benutzer
    • 18.10.2006
    • 15

Starlet 12" mit anderem HT

Hallo alle zusammen,

ich habe vor mir zwei Starlet 12" zu bauen...die W300S kann ich relativ günstig bekommen.

bei meinen Planungen bin ich nur auf folgende Probleme gestossen;

1. der HT der im Originalbausatz(DTW 110NG) verwendet wird, ist nichtmehr verfügbar, könnte ich da einen anderen (SC 10N ?) nehmen ?

2. könnte ich die Weiche von Mr.E nehmen ?
    >starlet weiche< (weiter unten)
    ...der G25FFL ist nur leider nicht in meinem budget, deshalb würde ich gerne den SC10N verwenden, über den DT 94 les ich nur schlechtes...

ich bin für jede Hilfe dankbar.

gruss,
    peter
  • andi_m
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2004
    • 1435

Hallo Timeout

Der DT94 mit Saugkreis klingt nicht schlecht. Ich meine deutlich besser als der SC10.
    Der G20 ist auch eine sehr gute günstige Wahl.
    Der DTW8.12 ist leider nicht mehr im Programm (andere Frontwand als DTW110 sonst Baugleich).

Vieleicht solltest du auch über einen kleineren Mitteltöner nachdenken um die Box mit den kleinen Hochtönern etwas Stimmiger zu bekommen.

Gruss Andi_m
    Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
    dabei sein ist alles
    (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• VENTILIERT
      Registrierter Benutzer
      • 11.11.2002
      • 435

Einen 17 als MT finde ich auch nicht gut.
      Die umfangreiche Weiche widerspricht eigentlich bei dieser Box dem Gedanken von viel Lautsprecher für günstiges Geld.

Der Übergang zwischen MT/HT kann glatter verlaufen, wenn die Chassis mehr am Rand des Gehäuses angebracht sind. Dann muss aber die Weiche geändert werden.

MIt dem W130S als MT
      Zuletzt geändert von VENTILIERT; 19.10.2006, 02:18.
      GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
      RX-V 765 u.a.

Kommentar

• System Panic
        Registrierter Benutzer
        • 17.01.2003
        • 330

Wenn Du möchtest, kannst du von mir ein paar gebrauchte DTW95FFL bekommen, der ist meines Wissens kompatibel zur DTW110. Nur die Frontplatte ist quadratisch, weshalb in meiner " Seitensprung " ( siehe Galerie ) dann doch runde Hochtöner gelandet sind.
        Die G25FFL ist allerdings wirklich besser.

Kommentar

• Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5316

Stimmt, wird teurer als bei der Starlet gedacht, aber das hatte ich auch nicht als Ziel. An der Box simulier’ ich immer noch ab und zu. Vielleicht komme ich heute oder morgen nochmal dazu.

Kommentar

• timeout
            Registrierter Benutzer
            • 18.10.2006
            • 15

Vielen Dank an euch, dann kanns ja losgehen.

@VENTILIERT

sehr cool, ich werde dann wohl die Weiche für den 130er nehmen.

ein paar Fragen zur weiche hätte ich leider noch;

soll/kann ich einfach 10W Drahtwiderstände nehmen ?

kann ich für alle grösseren C's Elkos nehmen ?, oder gibts einige, die unbedingt folie sein müssen..

handelt es sich bei der Spule parallel zum MT wirklich um eine 15,0Mh Spule - die finde ich nirgends...

@System Panic
            hätt ich das nur früher gewusst, jetz sind heut morgen die SC10ner angekommen..

Grüsse aus dem Norden,
            peter

Kommentar

• Diablo
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

die 15mH ist eine KN-spule (billige dünndraht-spule mit hohem widerstand)
              die kostet nicht so arg viel

ja, du kannst einfach 10W draht-widerstände nehmen,
              ja, du kannst (fast) überall bipolare elkos nehmen, aber bitte glatte, keine rauhen. die glatten haben engere toleranzen als die rauhen und sind in kleinen kapazitäten auch nicht teurer
              vor dem hochtöner sollten folien verbaut werden
              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• timeout
                Registrierter Benutzer
                • 18.10.2006
                • 15

wunderbar, vielen dank Diablo.

eine Sache ist mir nun noch etwas unklar, bitte erschlagt mich nicht, aber kann ich für die paralellen Widerstände auch 2W nehmen ? oder müssten schon alle auf ca. 10W sein ?

ich bin hier nämlich gerade am Bestellen(bei Reichelt!?), und merke das sich diese Visaton Komponenten relativ fix sumieren.

gruss,
                peter

Kommentar

• Diablo
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2004
                  • 2685

nee, 2W widerstände sind doch eine nummer zu klein
                  es kann teilweise vorkommen, dass bei ungünstigen konstellationen sogar ein 10 oder 17 watt widerstand zu klein ist
                  Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• timeout
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.10.2006
                    • 15

Hallo nochmal,

ich hab die Weiche von VENTILIERT nocheinmal etwas eingekürzt, da ich das Projekt von 2 auf 4 Boxen erweitern möchte und somit z.b. diese 15mH Spulen mit etwas zu sehr ins Geld gehen

...falls jemand die Zeit findet, und das Projekt mal kurz überfliegen könnte, währe ich zutiefst dankbar.
                    (denn ich weiss nicht genau ob der Abfall im Mitteltonbereich akzeptabel ist, oder ob ich irgendwas Grundliegendes übersehen habe )

>Projektdatei für Boxsim<

Gruss,
                    peter

Kommentar

• Diablo
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2004
                      • 2685

ich würde den kondensator vor dem W130S von 100µF auf 68µF reduzieren

der freqzenzgang wird dadurch linearer
                      und außerdem wird der arme kleine W130S sonst im tiefton zu stark belastet

mir persönlich wäre die trennung vom tiefton zum mittelon etwas zu niedrig
                      aber mit den 68µF schaut es schon sehr gut aus
                      an der phase ändert sich soweit ich gesehen habe nichts

edit: die parallelspule (FC-spule 6,8mH) beim W130S kann man meines erachtens nach durch eine billigere KN-spule ersetzen

für die kondensatoren im hochton reichen MKT statt MKP (oder der billigere folien-kondensator eben, nur die toleranz sollte recht fein sein, also zumindest 5%)

Kommentar

• VENTILIERT
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.11.2002
                        • 435

Mein Vorredner hat Recht. Mit 68 µF schaut die Simu noch besser aus.
                        Geld kann noch gespart werden, wenn die 8,2 Spule mit einem höheren Innenwiderstand eingesetzt wird.
                        Wie stark ist denn der Verstärker? Ich mache mir Gedanken, ob hier dann nicht an der falschen Stelle gespart würde.

Schau dir mal den Energiegang an. Du hast bei ca. 1,3 Khz ohne 15mH Spule einen ziemlichen Peak drin. Auch im Amplitudengang.

UweG hat mal geschrieben, dass es in beiden Gängen zu keinen gleichzeitigem Peak (Überhöhung) kommen sollte, wenn ich ihn richtig verstanden und zitiert habe.

Ich weiß ja nicht, welche Spulen du dir grad raussuchst.

Mit 15 - 18Ohm/15mH/1,2 µF kannst du diesen Peak reduzieren. Allerdings weiß ich nicht, ob er hörbar ist.
                        Sollte vielleicht erst einmal "Probegehört" werden. Vielleicht kaufst du dir erst eine (zwei) Spule(n) (ja ich weiß... die Versandkosten) und testest dann, ob sie wirklich nötig sind, rein vom Hören her.

http://www.visaton.de/de/chassis_zub...len/index.html
                        oder
                        Bei Plus Elektronik 6,85 Euro.
                        Oder von Intertechnik: Artikel Nr. I 1340980, 3,85 Euro.

RX-V 765 u.a.

Kommentar

• timeout
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.10.2006
                          • 15

Oh ja, Vielen Dank ein weiteres Mal!

Gut, das Korrekturnetzwerk am MT werde ich bei 2 von 4 erstmal einlöten (weil die teile Morgen kommen sollten ) - für die anderen kann ich das ja dann, bei Klangverfälschung nachrüsten

...mann muss ja dazu sagen, das ich jetzt umsteige, von 2x 50€ C***** Bausatz und 2 anderen - auf das besagte ViSATON Setup - ich rechne eigentlich sowieso mit einer klanglichen Weltreise !?

mein Verstärker bzw. Endstufe sagt von sich, 2x100W sinus an 8Ohm.
                          Jeder Kanal hat allerdings 3 Ausgänge, ich weiss nicht ob die Innen in serie oder paralell betrieben werden...bei paralell währe dann ja theoretisch bei 2x 8Ohm Boxen je Kanal 4Ohm last dran !? (somit lt. Handbuch 2x200sinus )

ps: @VENTILIERT, ist der Preis für die IT Spule Aktuell ? - bei mir steht 5,10€

gruss,
                          peter

Kommentar

• VENTILIERT
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.11.2002
                            • 435

"CO 44/15/050 - Artikel Nr. I 1340980

Wert:15,00 mH
                            Technische Daten wie vor, jedoch: Innenwiderstand: 4,40 Ohm

EUR 3.85 - Preis inkl. MwSt. zzgl. Versand und Kosten - "
                            RX-V 765 u.a.

Kommentar

• pluto
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.09.2006
                              • 129

Hallo Peter,

zunächst mal zu 4 Boxen am einem Stereo-Verstärker: Du hast offenbar jetzt schon 4 Boxen angeschlossen? Wenn die Boxen tatsächlich parallel betrieben werden, ist es mit 2 Paaren deutlich lauter als mit 1 Paar (+6dB). Bei seriellem Betrieb wird der Pegel ungefähr gleich bleiben (+-0dB), jeweils vorausgesetzt, dass die Empfindlichkeit von Paar A ungefähr die gleiche wie von Paar B ist.

Aber warum 2 Paare? Ein Paar guter 12-Zoll-Bässe liefert Dynamik genug. Mit 2 Paaren handelst Du Dir Interferenzprobleme ein und die minimale Impedanz liegt im Fall der Starlet auch deutlich unter 4 Ohm. 2,7 Ohm um 100 Hz können problematisch bei hohem Pegel sein. Dein Verstärker scheint sehr stromstabil zu sein. Vielleicht steht im Handbuch etwas zu einem 2-Ohm-Betrieb.

Die Weiche kann noch vereinfacht werden und der Energiefrequenzgang bzw. die Wiedergabe unter Winkel lässt sich noch etwas verbessern. Am besten würde der Entwurf unten wohl bei leichter Anwinklung klingen. Wenn die Weichenteile schon geordert sind, egal.

Freundliche Grüße, ebenfalls Peter

Kommentar

Lädt...
                              X