Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PDF für Aktivweiche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

PDF für Aktivweiche

Hallo,

da ich mich mittlerweile dazu entschlossen habe ein eigenes Aktivmodul für meinen Subwoofer (W300S in 100 Liter) zu bauen (Amp80 von Schuro), ich aber meinen Subwoofer nicht ohne Subsonic betreiben möchte, habe ich mich auf die Suche gemacht, um noch einen Subsonic zu realisieren.

Gefunden habe ich eine Aktivweiche, die den Funktionen der Zauberweiche extrem ähnelt, daher weiß ich nicht, ob es evtl. sogar dieselbe ist?!

Hier erst einmal der Link:
    Link

Nun einige Fragen meinerseits:

1. Kann ich den Signalphasenumschalter einfach weglassen?
    2. Wäre es möglich nur einen Line-Eingang zu beschalten? Würde es so machen wollen, dass ich am Anschluss 1 und 2 und am Knotenpunkt zwischen den beiden 2,2K-Widerständen auftrenne und das IC weglasse.......ok so oder nicht?

Wäre klasse, wenn ihr helfen könntet.....

Jann
  • Diablo
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

mich irritieren grade die haufen 100 Ohm widerstände in der stromversorgung der OPAs

und warum baut jemand hinter einen festspannungsregler nochmal widerstände???
    ich würde die eher davor setzen, um so einen RC-teifpass zusammen mit den siebungs-kondensatoren zu realisieren
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

Entkopplung und Rauschminderung. Geht auch ohne, kann besser oder schlechter sein. Müsste ausgemessen werden. Hängt auch von Layout und den Teilen ab.

Kommentar

• TurboOmega
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

Versuche gerade per Eagle den Schaltplan dort reinzuhämmern, um ein Platinenlayout zu bekommen nur finde ich einfache Bauteile wie Widerstände und Kondis nicht, wo sind die da in der Bibliothek, weiß das einer???

Den NE5532A finde ich komischerweise sofort *g*

Jann

Kommentar

• VENTILIERT
          Registrierter Benutzer
          • 11.11.2002
          • 435

Der Phasenumkehrschalter kann weggelassen werden. Doch wenn man Pech hat, dann stimmt die Phase nie. Deshalb ist es sinnvoll, den Schalter einzubauen.
          Das IC für den zweiten Eingang kann weggelassen werden und Auftrennung erfolgt am 2,2 k.
          GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
          RX-V 765 u.a.

Kommentar

• juergen_e
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2003
            • 440

Original geschrieben von TurboOmega
            Versuche gerade per Eagle den Schaltplan dort reinzuhämmern, um ein Platinenlayout zu bekommen nur finde ich einfache Bauteile wie Widerstände und Kondis nicht, wo sind die da in der Bibliothek, weiß das einer???

Den NE5532A finde ich komischerweise sofort *g*

Jann
            Die Bibliothek heißt rcl.

Kommentar

• TurboOmega
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2006
              • 2268

@juergen_e

Danke ;-)

@all
              Ach ja, noch eine gesonderte Frage......Wenn ich jetzt Cinchbuchsen verbaue, dann kommt darauf ja einmal das Signal und einmal Masse, nur wo schließe ich die Masse dann an? Mit auf die Platine? An den Masseanschlüssen von J4 sind da alle Masseanschlüsse von den CInchbuchsen gemeint? Und wenn ja, kommen die alle auf den gleichen Masseanschluss wie auch J1?
              Für mich stellt sich noch die Frage, wie ich C* dimensionieren muss, damit meine EQ-Frequenz hochgesetzt werden kann....680pF entsprechen dort 25 Herz, wenn ich aber diese Frequenz auf 35Hz beschaltet haben möchte, was muss dann eingesetzt werden?

Schaltplan ist für mich logisch, nur an solch kleinen Sachen scheiterts manchmal bei mir *g*

Jann

Kommentar

• Diablo
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2004
                • 2685

warum willst du eigentlich deinen zukünftigen W300S unbedingt hochpass-filtern???

der lautsprecher macht auch die ganz tiefen frequenzen ohne weiteres mit!!!
                Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• TurboOmega
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.04.2006
                  • 2268

Weil, wie du selber sagtest, irgendwann sowieso nur noch ein Wabbeln am Sub zu vermerken ist und das ist so tief, da kann ich lieber einen Subsonic nutzen und somit dem Chassi was Gutes tun.....so ist meine Denkweise......mag sein, dass ich auch schnell den Subsonic raushaben will......

Jann

Kommentar

• thaistatos
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.03.2006
                    • 148

Hi

warum kaufst du dir nichts fertiges? bei ebay mal nach syrincs sub control ausschau halten, erspart die platinenerstellung und löterei.
                    bei interesse kann ich dir auch noch die modifikationen zukommen lassen, damit man die hoch und tiefpässe noch weiter verstellen kann.

gruß

philipp

Kommentar

• TurboOmega
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.04.2006
                      • 2268

Weil mir selbermachen Spaß bringt, weil DIY in diesem Fall preiswerter ist und drittens, und das ist am wichtigsten, ich das ganze zusammen mit einem Verstärker in ein Case packe und somit einen Subwooferverstärker bauen möchte!

Jann

Kommentar

• Diablo
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2004
                        • 2685

hast du denn überhaupt das ganze equipment, um sowas zu bauen oder zu entwickeln??

Kommentar

• thaistatos
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.03.2006
                          • 148

hi,

wollte dir nicht den spass am basteln verderben, bastele ja selber auch gerne, aber spätestens wenn es ans platinenätzen geht, wäge ich doch ab, nach anderen dingen ausschau zu halten.
                          die platine aus dem sub control könnte man ja auch rausschrauben und in das andere gehäuse integrieren.

Kommentar

• TurboOmega
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.04.2006
                            • 2268

Platinen werden zur Zeit geätzt (habs selber schon gemacht, aber diesmal lasse ich des machen, wird ordentlicher!), löten kann ich und E-Technik hab ich soweit gehabt, dass ich die Schaltungen verstehe und der Rest ist learning by doing......

Zudem ist der Vaddi immer ansprechbar.....gelernter Funkelektroniker und Techniker, sollte also reichen......

Jann

Kommentar

Lädt...
                            X