Wie sieht es mit der Betriebssicherheit des TDA aus? Wegen der vier Ohm Nennimpedanz mache ich mir weniger sorgen, denn die wird man wohl kaum ausfahren können, aber man sagt diese TDA's seien nicht so betriebssicher...
Muß es für den geplanten Ensatzzweck unbedingt eine Brückenendstufe mit den TDAs sein?
Ich sehe da keine besonderen Schaltungskniffe, durch welche sich diese Schaltung von anderen mit dem TDA unterscheidet.
ich hätte angst, eine gebrückte endstufe mit 4 ohm last-impedanz zu quälen
da tun sich ja schon viele gestandene PA-endstufen schwer, gebrückt 4 Ohm zu treiben
Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.
was heisst ordentlich? ich habe alle kabel so angeschlossen wie es sein muss, was bei der spannungsversorgung in diesem fall heiss +vss, -vss und gnd. letztere führt vom endstufenbaustein zurück zur spannungsversorgung.
ich sollte hier glaube ich mal anmerken, dass ich in solchen sachen nicht sehr bewandt bin und deshalb heil froh bin, diesen fast fertigen bausatz zu bekommen und nichts total selber machen zu müssen...
...also ich hab hier vorletzte Woche 2 Endstufen mit TDA aufgebaut. Da rauscht nix! Allerdings ohne Brückenbetrieb. Einfach so mit 2x 30V ... das ist wirklich reichlich was da raus kommt.
Wenn da Rauschen kommt, dan kommt das von der Vorstufe, die das Signal liefert.
Der Aufbau des Verstärkers ist jedoch nicht der Wahrheit letzter Schluss. Der TDA kann das besser. Der Eingangs-Kondensator C1 ist für mein Gefühl viel zu klein. Für eine anständig niedrige Cutt-Off Frequenz würde ich da einen grossen Kondensator mit mind. 1 uF einsetzen.
Masseführung:
Nur EIN EINZIGER MASSEPUNKT mit sternförmiger Verkabelung!!!!
Ausserdem: das Rauschen sollte doch im Surren des Lüfters untergehen ;-)
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar