Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Brutus Verstärker - wie gut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arnegger
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2004
    • 937

    Der Brutus Verstärker - wie gut?

    Wie gut ist dieser Verstärker?



    Eine Beschreibung des Aufbaus gibts hier:

    klick

    Geplanter Einsatzzweck: Aktivlautsprecher, 2x 17cm Bass, 4 Ohm Nennimpedanz

    Wie sieht es mit der Betriebssicherheit des TDA aus? Wegen der vier Ohm Nennimpedanz mache ich mir weniger sorgen, denn die wird man wohl kaum ausfahren können, aber man sagt diese TDA's seien nicht so betriebssicher...

    Gruss Stefan
  • juergen_e
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2003
    • 440

    #2
    Muß es für den geplanten Ensatzzweck unbedingt eine Brückenendstufe mit den TDAs sein?
    Ich sehe da keine besonderen Schaltungskniffe, durch welche sich diese Schaltung von anderen mit dem TDA unterscheidet.

    Kommentar

    • HCW
      HCW
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2005
      • 1857

      #3
      Und welche 17er sollen denn mit dem Monster getötet werden? Reicht nicht die Hälfte? (1 Trafo+1TDA Normalbetrieb)?

      Gruß, Christian

      Kommentar

      • arnegger
        Registrierter Benutzer
        • 11.03.2004
        • 937

        #4
        ich kann das oben gezeigte paket günstig bekommen, und wenn es gut ist, nehm ichs, ansonsten nicht.

        die 17er sind vielleicht w170s, vielleicht was anderes, bin mir da noch nicht sicher. überdimensionieren ist doch besser als unterdimensionieren...

        Kommentar

        • Diablo
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2004
          • 2685

          #5
          ich hätte angst, eine gebrückte endstufe mit 4 ohm last-impedanz zu quälen
          da tun sich ja schon viele gestandene PA-endstufen schwer, gebrückt 4 Ohm zu treiben
          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

          Kommentar

          • arnegger
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2004
            • 937

            #6
            Ich habe das Ding nun aufgebaut und mal kurz an meinen Atlas Compacts probegehört.

            + enorme Leistungsreserven
            + sehr hohe Präzision im Bass, Schlagzeug klingt klar und sauber
            + nach gut 1h Aufbau funktionsbereit

            - hohes Grundrauschen bei niedrigen pegeln
            - Kühlkörper werden sehr heiss -> starker Lüfter nötig

            Kann man denn gegen das Grundrauschen was machen?

            Kommentar

            • Diablo
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

              #7
              hast du die masse-führung ordentlich gemacht???
              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

              Kommentar

              • arnegger
                Registrierter Benutzer
                • 11.03.2004
                • 937

                #8
                was heisst ordentlich? ich habe alle kabel so angeschlossen wie es sein muss, was bei der spannungsversorgung in diesem fall heiss +vss, -vss und gnd. letztere führt vom endstufenbaustein zurück zur spannungsversorgung.

                ich sollte hier glaube ich mal anmerken, dass ich in solchen sachen nicht sehr bewandt bin und deshalb heil froh bin, diesen fast fertigen bausatz zu bekommen und nichts total selber machen zu müssen...

                Kommentar

                • dougie
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.09.2006
                  • 178

                  #9
                  ...also ich hab hier vorletzte Woche 2 Endstufen mit TDA aufgebaut. Da rauscht nix! Allerdings ohne Brückenbetrieb. Einfach so mit 2x 30V ... das ist wirklich reichlich was da raus kommt.

                  Wenn da Rauschen kommt, dan kommt das von der Vorstufe, die das Signal liefert.

                  Der Aufbau des Verstärkers ist jedoch nicht der Wahrheit letzter Schluss. Der TDA kann das besser. Der Eingangs-Kondensator C1 ist für mein Gefühl viel zu klein. Für eine anständig niedrige Cutt-Off Frequenz würde ich da einen grossen Kondensator mit mind. 1 uF einsetzen.

                  Masseführung:

                  Nur EIN EINZIGER MASSEPUNKT mit sternförmiger Verkabelung!!!!


                  Ausserdem: das Rauschen sollte doch im Surren des Lüfters untergehen ;-)

                  VG
                  Ralf
                  Zuletzt geändert von dougie; 19.10.2006, 20:51.

                  Kommentar

                  • arnegger
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.03.2004
                    • 937

                    #10
                    c1? meinst du nicht c3, der jetzt 0,47yF ist?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X