Wer von euch kann mir eine elektronische Frequenzweiche (Filter) berechnen, die ich zwischen Vorverstärker (PC Soundkarte) und Endstufe (Mehrkanalendstufe ist im Sub verbaut) eingebauen möchte!?
Hab mal ein Schema skizziert:
Komme mit den ganzen Simulationsprogrammen nicht zurecht, also wäre es nett, wenn mir das jemand auf die Schnelle machen könnte der Ahnung von Filtern und Weichen hat!
Als OP nimmst TL072, Bauteilwerte, ja, da wo C dransteht, den Wert nehmen, den das Programm ausspuckt, wo 2C steht natürlich den doppelten Wert usw. Für die Widerstände dito. Als Widerstände nimmste Metallschicht, für die Kondensatoren FKPs, MKPs oder MKSs von Wima (Sollte alles bei Reichelt bzw. dem großen C beschaffbar sein).
Ja, Lochraster geht, reicht für den Anwendungsfall aus, soll doch kein ernsthaftes HiFi werden, sondern nur ein bischen PC-Sound, oder? Auf kurze Signalwege achten! Spannung: mind.12Vdc, 15 oder 18Vdc wären besser, vernünftig gesiebt.
Raphael
There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.
Wie genau müssen die Werte sein? Weil bei Kondensatoren sind gleich mal +/-10% Toleranz! 12V AC hab ich, das sind dann 14,4V DC gleichgerichtet und müßte gehen? Kann ich die Spannung direkt am OP anlegen oder brauch ich einen Vorwiderstand?
Du brauchst eine symmetrische Spannungsversorgung, also +/-12Vdc. Keinen Vorwiderstand, aber nach der Gleichrichtung Siebung nicht vergessen!
Die üblichen Toleranzen reichen in diesem Fall. Kondensatoren mit +-5% z.Bsp. kosten gleiche sehr viel mehr.
Raphael
There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.
Hab ich mir auch schon gedacht, aber ich denke 150Hz Trennung ist für das PC Set zu tief, weiss aber nicht genau, wie tief die Satelliten runterspielen können, sind die Vifa 10BGS 119/8 in 1 Liter geschloßen und als Sub ein Monacor SPH-170TC in 36 Liter Bassreflex...
Wenn Du einen Trafo mit zwei Sekundärwicklungen hat:
Sekundärwicklungen in Reihe schalten, die beiden verbleibenden Anschlüsse mit jeweils einem Wechselstromeingang des Gleichrichters verbinden. Die beiden miteinander verbundenen Trafoausgänge stellen den Massepunkt dar. Nun noch hinter dem Gleichrichter siebelkos anschließenen, jeweils mit der richtigen Polung, einen Kondensatoranschluß an + oder - des Gleichrichters und den anderen Anschluß an den Massepunkt.
Raphael
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar