Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiche für VOX 301

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28080

Ja, der Buckel ist nur in der Simu, tritt auf bei tiefer Trennung, ist eine Boxsim-Macke, die bekannt ist, Grund wurde nie herausgefunden.

Buckel geht weg mit dem Saugkreis aus L, C und R, siehe Vox MTi,
    dann sagen aber einige, ist zu wenig Bass.
    Probieren!
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Beatmaster007
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2006
      • 546

@ walwal

Irgendwie widerspricht sich deine Aussage. Tritt der Buckel nur in der Simulation auf, oder muss ich tatsächlich in die Weiche einen Saugkreis mit L, C und R einbauen?
      Oder soll ich den Saugkreis nur in der Simu und nicht wirklich einbauen, um zu sehen wie denn der echte Frequenzgang wäre?

@ alle

Da bei allen VOXen die Bässe sich gegenüber liegen, müsste es doch eigentlich starke Interferenzen im Bass geben. Kann es sein, dass die Entwickler deshalb den Bass bewusst um 3 dB @ 110 Hz angehoben haben?

Ist es eigentlich nachteilig, dass ich mein Gehäuse bei gleicher Tunnellänge und Öffnungsfläche ca. 6 Liter größer baue als das Original?

Ovale VOX 301
      Vollaktive VOX 301

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28080

Nee, da widerspricht sich nix!

Mit Saugkreis ist der Buckel in der Simu weg.
        Aber dann fehlt was im Bass, weil die Simu-Gerade eine Meß-Delle
        ergibt.

Bei wandnaher Aufstellung wird diese Delle wieder ausgeglichen und die Messung ist dann ok. Oder Du hast Raummoden, die den Bass am Hörort anheben.

Hängt also vom Raum und Aufstellung ab und MUSS probiert werden.

Intereferenzen im Bass hast Du immer. Hat nichts mit Seitenbass zu tun, da tiefe Töne sich kugelförmig ausbreiten.

6 L mehr sind nicht hörbar, aber sind Dir die 301 zu klein?

Ich seh da keine Bassanhebung

Im Raum hast Du Abweichungen von +- 10 dB im Bass!
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Beatmaster007
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2006
          • 546

Gut, dann habe ich dich richtig verstanden. Das Problem liegt bei Boxsim, die Original-Weiche ist in Ordnung und es bedarf keiner Korrektur mit einem Saugkreis.
          Die VOXen werde ich leider aus platzgründen wandnah aufstellen müssen. Aber das kann ja auch Vorteile mit sich bringen. Wie sich ein LS tatsächlich im Raum verhält bleibt immer die große Unbekannte.

Übrigens, ich baue u. a. derzeit ein schlankes Paar VOX 301, da mir meine alten LS zu groß sind.
          Dass ich ca. 6 l mehr als das Original habe, ist konstruktionsbedingt. Die VOXen bekommen, bei unveränderter Schallwandbreite, eine etwas größere ovale Grundfläche, werden dafür "nur" 1220 mm anstatt 1225 mm hoch. Bei 1225 mm + Spikes lag der Hochtöner nicht genau auf Ohrenhöhe.
          Zuletzt geändert von Beatmaster007; 31.08.2006, 16:08.

Ovale VOX 301
          Vollaktive VOX 301

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28080

Dann vermute ich mal, dass Du den BR-Kanal zumachen kannst, oder zumindest nach vorne, auch wenn's doof ausseiht.

Alan Parsons

Kommentar

• Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 24.03.2004
              • 3916

Hab ja eine ähnliche Situation gehabt mit VIB170-ähnlichen Standboxen nahe an der Wand und nicht sonderlich großem Raum. Von meinem jetzigen Erkenntnisstand würde ich das Bassreflexrohr gleich weglassen, da der Raum eh einen Bassboost bringt.
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28080

Meine Vox 252 hat auch den Bobbes zu.

Alan Parsons

Kommentar

• Beatmaster007
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.04.2006
                  • 546

Also ich baue den Bassreflexkanal *Bobbes hab ich noch nie gehört ...lol* auf jeden Fall ein. Zumachen oder mit Watte dichtstopfen kann man später immer noch.

Der Kanal kommt, wie beim Original, nach hinten. Visaton schreibt, dass die Ausrichtung nach vorn oder hinten recht egal ist.

Ovale VOX 301
                  Vollaktive VOX 301

Kommentar

• Beatmaster007
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.04.2006
                    • 546

Warum verwendet man für die VOX301 eigentlich nicht den AL 100 M als MT? Ich habe den mal mit fast unveränderter Weiche in Boxsim simuliert. Das Original mit 2 * AL 130 ist mit gestrichelter Linie dargestellt. Bei der Übernahmefrequenz 210 Hz zum TT macht der AL 130 M +2 dB mehr als der AL 130. Um den Hochtöner anzupassen habe ich den Vorwiderstand von 2,2 Ohm auf 1 Ohm reduziert. So hätte die VOX301 doch einen besseren Wirkungsgrad.

Ovale VOX 301
                    Vollaktive VOX 301

Kommentar

• Diablo
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2004
                      • 2685

Original geschrieben von Beatmaster007
                      So hätte die VOX301 doch einen besseren Wirkungsgrad.
                      [/IMG][/URL]
                      und entsprechend weniger bass
                      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28080

Statt des Al 130 M kann man erst mal den Widerstand im MT-Zweig der Weiche weglassen, hat fast den gleichen Effekt. Ich finde die 252 in MEINEM Raum so besser.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                        X