Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiche für VOX 301

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beatmaster007
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2006
    • 546

    Weiche für VOX 301

    Hallo,

    ich baue derzeit ein Paar VOX 301. Da ich nicht wirklich viel Ahnung von Elektrotechnik habe, bestehen einige Fragen zur Frequenzweiche.

    Hier das Weichenlayout von Visaton und die von mir ausgearbeitete Liste der Bauteile:







    Inwiefern ändert sich die Äbstimmung , wenn man bei der Trafokernspule L1 den Innenwiderstand reduziert?
    Wäre für L4 eine Pilzkern- oder Rollenkernspule mit kleinerem Innenwiderstand besser geeignet? Sind die Drahtquerschnitte bei L4 und L5 zu klein?

    Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen!

    Ovale VOX 301
    Vollaktive VOX 301
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 23.03.2004
    • 3916

    #2
    Ich antworte mal pauschal, ok?

    Bei einer fertig entwickelten Frequenzweiche sind die Widerstände der Spulen schon mit einbezogen. Durch Spulen mit höheren oder geringeren Innenwiderständen kann es zu Veränderung des Amplitudenfrequenzganges, besonders an den Trennfrequenzen, kommen. Demzufolge ändert sich der Klang etwas. Ob es dadurch besser, oder schlechter klingt, hänft von Deinen Hörgewohnheiten und Deinem Raum ab.

    Wie kritisch das bei dieser Box ist, kann nur die Simulation zeigen, ob Dir das Resultat gefällt, merkst Du leider erst hinterher.
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

    Kommentar

    • bulla
      Registrierter Benutzer
      • 23.08.2002
      • 514

      #3
      @beatmaster

      Hack die Daten am besten mal in boxsim ein; dort kannst du es direkt mit dem Original vergleichen.
      Mein Heimkino

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27577

        #4
        L1 mit weniger R ist unkritisch, es sei denn der Klirr ist höher als bei Ferrit.

        L4 +5 NICHT verändern, sonst stimmt die Weiche nicht. Weniger R darf nicht sein. Mehr Querschnitt bringt also nichts.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • marco lazzeri
          Registrierter Benutzer
          • 25.06.2006
          • 13

          #5
          mal ehrlich,


          die silver-oil Dinger kannst Du Dir sowas von sparen.

          Kommentar

          • Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 23.03.2004
            • 3916

            #6
            Die Liste hab ich bisher missachtet. Allerdings, solche Spezialkondensatoren sind auch nur so gut oder so schlecht, wie ihre technischen Daten. Vergleiche bitte mir ganz normalen MKT- oder MKP-Kondensatoren und entscheide dann, ob es einen Lustgewinn bringt, in Silber und Öl zu investieren!
            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

            Kommentar

            • Beatmaster007
              Registrierter Benutzer
              • 09.04.2006
              • 546

              #7
              Ob die teuren Silber-Öl-Kondensatoren wirklich etwas bringen kann man doch eigentlich nur im Hörtest sagen, wenn man die Möglichkeit zum direkten Vergleich hat. Technische Daten sagen da nichts aus.

              Ovale VOX 301
              Vollaktive VOX 301

              Kommentar

              • jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4535

                #8
                Original geschrieben von Beatmaster007
                Ob die teuren Silber-Öl-Kondensatoren wirklich etwas bringen kann man doch eigentlich nur im Hörtest sagen, wenn man die Möglichkeit zum direkten Vergleich hat. Technische Daten sagen da nichts aus.
                Nein,

                man muß nur daran glauben
                Wenn man fest genug daran glaubt, hört man auch das Gras wachsen - ist ja auch logisch, das man das hören kann; wenn z.B. das Blatt die Erdkrümelchen zur Seite schiebt....

                Gruß Jörn
                ...Gruß Jörn

                Kommentar

                • Kevin R
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.07.2005
                  • 471

                  #9
                  Ich glaube nicht daran, dass irgendwelche Voodoohifikondis bessere Eigenschaften aufweisen können, als hochwertige Industietypen. Das wäre ja absolut albern!
                  Klang ist alles

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27577

                    #10
                    http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=13853

                    Es lohnt sich mit Sicherheit nicht!
                    Im Hochton MKP oder MKT reicht völlig und ist preislich sinnvoll.

                    Bei einem 82µF MKP zu nehmen ist übertrieben, es sei denn, man muss nicht sparen und legt Wert auf Langzeitstabilität, und es gut für das Gewissen.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.03.2004
                      • 3916

                      #11
                      Kondensatoren selber wickeln rulert ganz gewaltig. Alufolie (die dünnste ohne Wabenstruktur) und Polypropylenfolie (Frischhaltefolie, möglichst eine dickere) gibt es in jeder Kaufhalle. Alternativ zur PP-Folie eignet sich dünnes Papier, das man mit einem mit einem harz- und säurefreien Öl oder auch Wachs tränkt. Man schneide je zwei entsprechend gleichbreite Streifen von Alu und PP. Die Alus überlappen sich weitgehend, aber nicht vollständig, zentriert im Überlappungsbereich sorgt das PP für die Isolation. Aufgewickelt wird gleichmäßig straff möglichst maschinell. Die nicht isolierten Stirnseiten dienen der Kontaktierung mittels Druck. Man kann den Wickel nun in eine Papphüllse stecken und diese mit Wachs oder Teer verschließen.
                      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                      Kommentar

                      • Beatmaster007
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.04.2006
                        • 546

                        #12
                        Das ist aber was für Fortgeschrittene!
                        Und wie misst du die Kapazität?

                        Ovale VOX 301
                        Vollaktive VOX 301

                        Kommentar

                        • Frankynstone
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.03.2004
                          • 3916

                          #13
                          Es gibt Multimeter, die die Kapazität messen können, sowas habe ich. Bestellnummer 830141 von Pollin, ich habe die Bereiche Spannung, Widerstand und Kapazität untersucht, es ist wirklich sehr genau. Es kann auch Frequenz, Lautstärke und andere krasse Sachen messen.

                          Und es gibt spezielle LCR-Meter, die teureren können sogar eine komplexe Last bei frei wählbarer Frequenz messen.
                          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                          Kommentar

                          • Beatmaster007
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.04.2006
                            • 546

                            #14
                            Ich habe eben mal die original Visaton-Weiche für die VOX 301 in Boxsim eingegeben und bin natürlich über den 3-dB-Buckel bei 110 Hz gestolpert. Soll das so sein, oder bin ich nur zu blöd die Daten richtig ins Programm zu tippen?

                            P.S.: Mein simmuliertes Gehäuse hat mit ca. 106 l sechs Liter mehr Volumen als das Originalgehäuse.




                            Ovale VOX 301
                            Vollaktive VOX 301

                            Kommentar

                            • bulla
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.08.2002
                              • 514

                              #15
                              Den Buckel findet man bei fast allen Tiw-Simus, auch die kleineren Voxen sind davon betroffen.

                              In der Messung tritt das aber komischerweise nie auf; hängt wohl mit demn Seitenbass zusammen.
                              Mein Heimkino

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X