Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Conrad xover 80

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TKsys
    Registrierter Benutzer
    • 04.11.2004
    • 90

    Conrad xover 80

    Hallo,

    hat jemand Erfahrungen mit der aktiven Frequenzweiche Xover 80 von Conrad (McCrypt)?

    Mich würde interressieren ob das Ding mehr oder weniger rauscht als eine CX2310 und natürlich die HIGHEND Eigenschaften, zB ob Details verschluckt werden die Stereoortung zusammenbricht usw.

    Gruß,
    TKsys
  • TKsys
    Registrierter Benutzer
    • 04.11.2004
    • 90

    #2
    ich habe mal einen Link auf die Bedienungsanleitung eingefügt.

    Xover 80

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27564

      #3
      Sieht aus wie ein Fremdsprachenkurs, zu Technik keine Aussage.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #4
        Hi TKsys,

        die X-Over 80 soll von Thommesen designt worden sein; die Sub-Module von ihm hatten ja einen guten Ruf...
        Aber als reine Sub-Weiche a'la der "broeselschen Zauberweiche" ist sie nicht direkt mit der CX3210 zu vergleichen; bei weitaus flexibler ist...
        Leider scheint es keine Bedienungsanleitung für die CX3210 im Netz zu geben....

        Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #5
          Original geschrieben von walwal
          Sieht aus wie ein Fremdsprachenkurs, zu Technik keine Aussage.
          Hi,

          naja ein paar technische Angaben schon...Seite 15 im PDF...
          Ansonsten halte eine typische eingescannte multilinguale Bedienungsanleitung; mehr gibts ja kaum noch...

          Gruß Jörn
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • TKsys
            Registrierter Benutzer
            • 04.11.2004
            • 90

            #6
            Hi an Alle,

            den Artikel in HH habe ich gelesen. Ich dachte nur jemand hätte sie schon ausprobiert.

            Die für mich interessanten Eigenschaften sind die getrennt für Hoch- und Tiefpass einstellbaren Trennfrequenzen und die für mich besser geeignete Flankensteilheit von nur 12dB/Oktave.

            @jhom

            cx2310

            Gruß,
            TKsys

            Kommentar

            • Quaschdl
              Registrierter Benutzer
              • 17.08.2004
              • 454

              #7
              Hi!
              Ich hab die gleiche, nur als "50", die ist soweit ich weiß baugleich, nur dass meine keine XLR eingänge hat und seinerzeit 10euro billiger war.
              Zumindest mi de Rauschen kann ich dich beruhigen, das ist überhaut kein Thema.
              Von wegen Stereoabbildung: Ich hab keinen A-B vergleich gemacht, aberwenn überhaupt ist der Unterschied imo gering.
              Ich bin vollends zufrieden mit dem Teil, allerdings musst du es vor dem Hörgenuss aufschrauben und den Stecker für die Stromversorgung der blauen LEDs abziehen, sonst drohen Netzhautverbrennungen.

              Basti
              To generalise is to be an idiot.

              Kommentar

              • jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4535

                #8
                Hi TKsys,

                danke für den Link

                also letztendlich kommt es auf das Einsatzgebiet an...
                Als REINE Subwooferweiche; an denen passiv getrennte Satelliten betrieben werden, ist die X-Over glaube ich die bessere Wahl...
                Die CX3210 ist für mich die eher aktive Form der "Universalweiche 300/3000Hz"; wenn schon dann wäre ein Lautsprechermanagmentsystem a'la UC PRO DCX 2496 die geeignete Wahl...

                Aber warum läßt Du Dir die X-Over nicht einfach schicken und probiertst 2 Wochen aus? Zur Not schickst Du sie zurück...

                Gruß Jörn
                ...Gruß Jörn

                Kommentar

                • TKsys
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.11.2004
                  • 90

                  #9
                  Hi an Alle,

                  das Einsatzgebiet wird bei mir Sub/Sat Trennung bei 160Hz. Dabei will ich eben auch die Sats hochpassen. Die Behringer habe ich zur Zeit und die gefällt mir gar nicht aus folgenden Gründen:

                  - hörbares Rauschen
                  - Details (Atemgeräusche, Ausschwingen von Saiten usw.) werden gedämpft
                  - Stereoabbildung (die Sats sind Breitbänder)wird auf reines links oder rechts reduziert
                  - 24dB/Oktave passen nicht bei 160Hz (das weiß ich allerdings erst jetzt )

                  Ich werde mir also mal die X-over 80 kommen lassen.

                  Gruß,
                  TKsys

                  Kommentar

                  • whisky2k2
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.07.2006
                    • 54

                    #10
                    Hallo,

                    ich bin auch über diese günstige Weiche gestolpert, als ich recht negative Meinungen über die Reckhorn B1 gelesen hatte.

                    (@TKsys) Gibt es schon neue Erkenntnisse?

                    Gruß
                    Christian

                    Kommentar

                    • PeterG
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.06.2003
                      • 1350

                      #11
                      Zitat von TKsys Beitrag anzeigen
                      - hörbares Rauschen
                      - Details (Atemgeräusche, Ausschwingen von Saiten usw.) werden gedämpft
                      - Stereoabbildung (die Sats sind Breitbänder)wird auf reines links oder rechts reduziert
                      - 24dB/Oktave passen nicht bei 160Hz (das weiß ich allerdings erst jetzt )
                      Hi TKsys,

                      ich habe da auch BB's dran und die sind noch in Hörnern!!! Wenn was rauscht ist es die Endstufe und nicht die Weiche, oder Du hast die Pegel etwas abartig eingestellt.
                      Zu den nächsten beiden Punkten kann ich so nix sagen, da kein AB-Vergleich, aber die Hörnchen haben ein paar Leute gehört, auch Farad mit eigener Musik und da kam nix in der Richtung. Es hat ihm offensichtlich Spaß gemacht, einzig: der F-Gang ist sicher nicht linear. Hat er dann ja auch ( ich auch) gemessen. Passt aber.

                      24dB bei 160Hz in etwa trenne ich auch und dass passt sehr gut! Wer hat Dir denn den Schmarren erzählt? Oder meinst Du brauchst 48dB, dann will ich nichts gesagt haben.


                      MfG
                      Peter
                      Meine Hornlautsprecher

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X