Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein guter alter Blaupunkt TV ist hinüber... sucher Ersatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MFB
    MFB
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2005
    • 520

    #16
    Hi,
    Warum lese ich immer Medion?
    ich hab die ins Spiel gebracht, weil der 500DM Analogfernseher eines Billiganbieters meiner Meinung nach ein besseres Bild macht als neue 1000 Euro Digitalkisten von Phillips und Panasonic.
    Ich hab nichts gegen digital. DVD und CD ist super!
    Aber was ich bis jetzt an digitalen Fernsehern gesehen hab, überzeugt mich nicht.
    Gruß
    Jürgen

    Kommentar

    • Merlin
      Registrierter Benutzer
      • 30.11.2002
      • 837

      #17
      Original geschrieben von Frank_S
      Mein 70er CUC2030 braucht gerade 75W - und das bei einer Bildqualität, die jeden LCD / Plasma um Längen schlägt. Beim Vergleich 75W zu 200W brauchen wir über folgende Sachverhalte nicht lange nachzudenken:
      Moooment. Man muss ja schon den Stromverbrauch in Proportion zur Fläche sehen! Ist klar das ein Grösserer Screen mehr Strom braucht.

      Also der 70cm braucht 75 Watt für 3600cm² Fläche
      Der 106cm Plasma braucht 200 Watt für 8500cm² Fläche!

      Hochgerechnet würde die Röhre für die Fläche 177 Watt brauchen, wo der Plasma 200 Watt braucht, da tut sich nicht viel.

      Oder andersherum würde ein 70cm Plasmafernseher 85 Watt brauchen. Prozentual gesehen braucht ein Plasma also grad mal 10% mehr Strom, finde nun nicht das das übertrieben ist...

      @harry_m: Ja, in den Handbüchern steht da teilweise noch was drin. Selbst bei Panasonic steht noch, man solle die ersten 100 Stunden dies und das beachten. ABER: Das macht eh keiner. Im Hifi Forum sind tausende Leute die schon den neuen Pana haben. Maximal 5% haben in den ersten 100 Stunden irgendetwas beachtet, sonst niemand. Fast alle schauen halt einfach Fernsehen wie sie es gewohnt waren. Also natürlich auch 4:3 Sendungen im 4:3 Format mit Balken links und rechts usw. Und bei NIEMANDEM ist bisher irgendetwas eingebrannt. Das mit dem Text in der Anleitung ist halt nur ne Absicherung des Herstellers oder so etwas, falls doch jemand mal in den ersten Stunden alle Einstellungen auf 100% knallt und tagelang ein Firmenlogo reinknallt. Aber wie man an den Märkten sieht passiert selbst da nichts mehr, und die lassen oft alles auf 100% laufen damit das Bild bei der Neonröhrenbeleuchtung heller wirkt. Bei normaler privater Nutzung KANN da einfach nichts mehr passieren bezüglich Einbrennen. Also nicht mehr als bei ner Röhre auch (denn auch dort kann es Einbrände geben!)

      Und: Es ist Fakt das die Plasmas in den ersten 100 Stunden ca am anfälligsten sind gegen Einbrennen. Wenn hier nichts passiert passiert auch später nichts. Demnach ist es inzwischen wirklich gar kein Problem ganz normale zu Fernsehen, ohne auf irgendetwas zu achten.
      Real Programmers don't die. They just gosub without return.

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #18
        Unabhängig von der Fläche läßt sich auch mit einem 70er gut fernsehen (soweit das Programm es zuläßt). Nun verdreifacht sich der Stromverbrauch fast. Selber Effekt bei anderen Geräten vom Receiver bis hin zum PC. Ergebnis: kontinuierlich zunehmender statt abnehmender Verbrauch von Energie, die heute sehr unschön hergestellt werden muß..

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #19
          @Merlin:

          danke für die Info. Gut zu wissen. Habe es in dieser Zusammenfassung noch nirgendwo gefunden. Insbesondere von der Problematik der ersten 100 Stunden.

          Allerdings ist es wenig aufschlussreich vom Einbrennen nach einem Jahr zu sprechen. Wenn überhaupt wird es sich nach 2-3 Jahren bemerkbar machen. 2000 Euro wären das Doppelte des Kaufpreises vor 15 Jahren. Wenn man dann nach 4 Jahren feststellen darf, dass es doch passiert ist (das Einbrennen) wird es sehr, sehr ärgerlich.

          Tatsache ist jedoch, dass ich keine 2000€ für einen Fernseher ausgeben möchte. Schad' ums Geld.

          @FrankS:

          Frank, Dein Vergleich ist nicht ganz fair. Du vergleichst ein Gerät, das eine lange Evolution hinter sich hat (Deinen Fernseher) mit einem neuen Produkt, welches gerade eben auf den Markt gekommen ist. Die ersten Farbfernseher brauchten auch Mehrfaches an Leistung. Dann hat man an der Technik 30 Jahre gefeilt...

          Sieht man sich die Entwicklung der letzten 5 Jahre an, so ist eindeutig festzustellen, dass die Gerätschaften sich unglaublich verbessert haben. Bei kontinuierlich sinkenden Preisen. Es wird noch...

          Bei den Computern ist es genau so: mein alter i486-50 brauchte ca. 200W. Der aktuelle Atlon 2500+ braucht vielleicht 250, höchstens 300W. Dafür hat er bestimmt die 100fache Leistung. Als ich ihn mir zusammengeschraubt habe, gab es schon den 3,5GHz Intel Prozessor. Für mich waren die 1,8GHz des AMD absolut ausreichend.

          Bis heute.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

            #20
            Könnte ein CUC4620 von Max Grundig sein. Repariere ihn!

            Schau mal, ob dieses File paßt (DJVU Format aber gut lesbar).

            http://www.eserviceinfo.com/download...20CUC4620.html

            Zoomeffekt ist fast immer die Kaskade - kostet etwa 25 EUR.

            Dunkles Bild? Ganz schwar oder nur leicht dunkel? Noch scharf? Ist der Ton auch über SCART verzerrt?

            Miß zuerst mal die Spannungen am Netzteil, C657. Sollte um 160V liegen. Versorgt die zeilenendstufe.

            Dann Spannung an C527 nähe Zeilentrafo messen. Sollte um 200V haben, versorgt RGB Endstufe auf BiRö Platine.

            Kommentar

            • Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

              #21
              Schon Ergebnisse?

              Kommentar

              • juergen_e
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2003
                • 440

                #22
                Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, diesen Thread zu lesen, aber bei Problemen mit Unterhaltungselektronik ist man hier sehr gut aufgehoben.
                http://forum.electronicwerkstatt.de
                EDIT: Auch mal die Suchfunktion im Board benutzen. Das Board ist zwar vor ein paar Tagen abgeschmiert, aber wenn die Daten wieder Hergestellt werden konnten, ist da bei einem verbreiteten Fehler bestimmt was bei. Ansonsten gibbet da meist sehr schnell jemanden, der mit Tipps weiterhilft.

                Sollte das hier schon einmal jemand gepostet haben - einfach ignorieren.

                Gruß
                Jürgen

                Kommentar

                Lädt...
                X