Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein guter alter Blaupunkt TV ist hinüber... sucher Ersatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    Mein guter alter Blaupunkt TV ist hinüber... sucher Ersatz

    Nach 15 Jahren war es wohl doch soweit. Seit Gestern habe ich kein Fernsehen. Er wurde schon zwei mal repariert, nochmals will ich damit nicht anfangen: er hat so viele Stunden auf dem Buckel, dass man wirklich nicht mehr meckern darf. Alles hat ein Anfang und ein Ende.

    Ich dachte in meiner grenzenlosen Naivität, es wird einfach einen Ersatz zu beschaffen. Die ganze Plasma- bzw. LCD- Truppe ist mir entweder viel zu teuer oder zu minderwertig.

    Daher begab ich mich in die Fernseher Abteilung unseres Media Markts um mir einen neuen zu holen. Vor ca. 2 Jahren holte ich für meine Eltern einen Sharp für 349€ und er ist einfach toll. Zwar gewölbte Bildröhre, aber 100Hz, guter Kontrast, richtige Farben. Tadellos und Preis-Leistung fast schon unübertroffen.

    Wie gross war mein Entsetzen, als ich feststellen musste, dass sowohl im Media Markt als auch später im Saturn in der "Röhren-Ecke" nur noch Restposten oder "Kinderzimmer-Fernseher" zu finden waren. Drei SEG, zwei Thomson, ein irgendwie nicht richtig funktionierender und daher drastisch reduzierter Panasonic und damit war es fast schon rum...

    Und was würdet ihr an meine Stelle tun?

    P.S.: Irgendiwe bin ich zu blöd, den Tippfehler in der Überschrift zu korrigieren...
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften
  • MFB
    MFB
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2005
    • 520

    #2
    Hi,
    ja ist bitter. Vielleicht gibt es bei medion.de noch Restposten von Röhrenfernsehern.
    Meinen uralten Aldifernseher würde ich nicht gegen ein Digitalgerät tauschen wollen.
    Soviele Artefakte und Bildfehler...das geht auf keine Kuhhaut.
    Heimkino goes TV-Karte. Das nennt man Qualitätsangleichung...nach Unten!
    Gruß
    Jürgen

    Kommentar

    • monoton
      Registrierter Benutzer
      • 05.04.2004
      • 1085

      #3
      Es gibt sie schon noch und in allen Größen, sogar HD-Ready Röhren! Nur mit dem vorher sehen wird's schwierig... Notfalls müsste man halt vom Rücktrittsrecht nach Kauf Gebrauch machen...

      http://www.geizhals.at/deutschland/?o=36

      Kommentar

      • Merlin
        Registrierter Benutzer
        • 30.11.2002
        • 837

        #4
        hm... die Plasmas finde ich nun nicht mehr sooo teuer... Inzwischen sind gute billiger als damals die Röhren.

        Beispiel: Panasonic TH42PV60. HD Plasma, in diversen Tests testsieger, bestes Panel am Markt. Im Internet um 1700 Euro zu bekommen.

        Ich habe noch nen Panasonic 100hz 16:9 92cm Röhrenfernseher. Letztes Jahr gekauft, war der beste am Markt. 2300 Euro hat der gekostet

        Inzwischen steht die Röhre im Schlafzimmer und nen Plasma im Wohnzimmer. Und der Plasma macht einfach das bessere Bild! Wenn ich zwischendurch mal im Schlafzimmer wieder etwas schaue, merke ich erst, dass das Bild einfach nicht so gut ist wie das Bild des Plasmas (auch wenn viele immer das Gegenteil behaupten, aber die haben sicher noch keinen aktuellen Plasmafernseher gesehen).

        Daher würde ich 100% zum Plasma raten.

        Oder ich verkauf dir meine Pana 92cm Röhre, noch kein Jahr alt Dann kann ich im Schlafzimmer auch nen Plasma hinstellen...

        PS: LCD kann ich NICHT empfehlen. Bis heute noch keinen LCD gesehen der auch nur Ansatzweise an Schwarzwert und natürliche Farben des Plasmas kommt. Und das bei viel höheren Preisen als beim Plasma (bei gleicher Grösse). Schau dir einfach mal den Pana TH-42PV60E Plasma an. Ist zur Zeit das beste Preis- Leistungsverhältnis am Markt und laut diverser Test auch das beste Panel überhaupt am Markt.

        Guter Mittelwert: Pan TH42PA50 / PE55 als Gebrauchtgerät. Ist nur eine Generation drunter und auch nicht viel schlechter, zwar ED-Panel, daher aber für PAL meist noch besser, gebraucht irgendwo zwischen 500 und 1000 Euro


        @MFB: Die Artefekte kommen aber von den Sendern selbst, nicht vom TV. Gerade die privaten senden ja mit übelster Bitrate, kaum über ner Video-CD. Scheusslich. Bei ner Röhre sieht man das nicht so weil zu klein und zu schlecht. Aber bei meiner 92cm Pana Röhre sieht man auch die MPG-Artefakte schon sehr gut! Da kann der Plasma gar nix für. Der zeigt halt das was gesendet wird. Ähnlich wie auf ner guten High End Hifi Anlage, welche jeden Fehler auf der CD gnadenlos reproduziert ist das auch mit den Plasmas, welche jedes Artefakt gnadenlos anzeigen (obwohl es auch unterdrück-Modis gibt, dann wirds aber unschärfer). Wirklich sehen wie gut ein Plasma ist tut man auch erst wenn man eine gute DVD reinschmeisst, da gibts dann keine Artefakte etc mehr. Auch ARD etc sind übrigens meist recht gut, nur die Privaten sparen da halt an Übertragungs-Bandbreite. Eigentlich muss es sogar heissen: Desto mehr Artefakte man sieht, desto besser ist der Fernseher Denn er sendet halt das, was er an Daten bekommt, und in den Daten die er bekommt sind halt schon die Artefakte drin...
        Real Programmers don't die. They just gosub without return.

        Kommentar

        • Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3175

          #5
          Re: Mein guter alter Blaupunkt TV ist hinüber... suche Ersatz

          Original geschrieben von harry_m
          Die ganze Plasma- bzw. LCD- Truppe ist mir entweder viel zu teuer oder zu minderwertig.
          Ich würde mir auch noch 'ne halbwegs gute Röhre besorgen, anstatt als Beta-Tester für irgendwelche Experimente herzuhalten und auch noch viel Geld dafür zu bezahlen, bevor unsere Medienbeauftragten sich endlich mal über die flächendeckende Einführung eines neuen Fernsehstandards (vielleicht HDTV, oder ?) ausgemärt haben.

          Schon mal analoges Fernsehen über Plasma, LCD gesehen? Zum weglaufen!!! Als einziger ein Yamaha-AV-Receiver (!!!!) schafft es vernünftig zu interpolieren über eine HDMI-Schnittstelle auszugeben. Der "kleine" kostet 800 und der "große" 1200 EUR, die man dann noch auf einen Plasma oder LCD drauflegen "darf" damit man auch nicht entäuscht bei analogem Fernsehen auf den teuren Flachbildschirm schaut!

          Es ist schon lächerlich, dass wir in unserem High-Tech Land immernoch mit einem Fernsehstandard von kurz nach der Nachkriegszeit (und einem Radiostandard fast aus der Vorkriegszeit) leben (müssen). Bei der Einführung von DBV-T, was ja grade im Gange ist, hat man doch glatt "vergessen" (?!) es gleich für HDTV vorzubereiten *fassungsloses kopfschüttel*, im Gegensatz zu z.B. Australien!!!

          Und wir bezahlen dafür noch eine GEZ-"Gebühr" was aber de facto eine "Steuer" ist die, z. T. mit dubiosen Mittel eingetrieben wird.

          Schon "GEZ"ahlt?

          Munter bleiben,
          Fosti
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

          Kommentar

          • ow124
            Registrierter Benutzer
            • 27.06.2004
            • 97

            #6
            Hallo,
            ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, was PAL-Bild angeht. PAL-Signal auf LCDs ist einfach zum Weinen! Was die aktuellen Plasmas angeht, habe ich leider im Moment keine Vergleichsmöglichkeit.
            Aus diesem Grund habe ich letztes Jahr noch ein Metz-100Hz-Röhrengerät erstanden. Loewe soll auch ok sein. Ist im Fachhandel auch zu finden.
            Merke:
            Wenn ein Verkäufer den LCD verkaufen will und das Bild hervorragend ist, hängt ein PC oder eine HD-Quelle dran (Lasst euch nicht verar.....!)
            Gruß,
            GD

            Kommentar

            • Merlin
              Registrierter Benutzer
              • 30.11.2002
              • 837

              #7
              @Fosti: Naja analog... wo gibts das denn noch...

              Digitaler Satelietenempfang ist ja nun wirklich FLächendeckend verfügbar und doch DEUTLICH besser als Analogfernsehen. Und bei nem aktuellen Plasma ist PAL über Digi Sat schon extrem gut, nicht zu vergleichen mit nem Analog Bild an der Röhre.

              Nur die Fernsehsender sollten endlich mal die Bitrate erhöhen... aber nu früher oder später wird das schon. Habe aber auch bei der jetzigen Bitrate kein Prob mit der Qualität, ich sitze ja auch nicht nen halben Meter vorm Fernseher *G* Bei 3-4 Meter Abstand sieht PAL absolut perfekt aus bei dem Plasma, wie gesagt deutlich besser als bei der 1 Jahr alten Röhre die ich habe, welche über 2000 Euro gekostet hat.

              @ow: Ja, bei LCD kann ich dir nur zustimmen. GRAUSAM! LCD Fernseher sind wirklich richtig grottig. Würde ich mir auch niemals antun. Der Plasma ist aber inzwischen wirklich perfekt. Wie gesagt ich persönliche habe die Röhre aus dem Wohnzimmer verbannt weil der Plasma einfach ein besseres Bild macht (auch bei PAL, DVD ja sowieso ohne Ende, direkt digital über HDMI verbunden, Wahnsinn)
              Real Programmers don't die. They just gosub without return.

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #8
                Mein Blaupunkt kostete vor 17 Jahren 2.150DM und galt als unverschämt teuer. Hatte keine 100Hz, es flatterte jedoch kaum was. OK, ein Metz für den doppelten Preis machte es besser...

                Tiefstes Schwarz, hervorragende Farben, schnelles umschalten der Kanäle (mmm. vielleicht war es doch nicht so gut: habe mich daran gewöhnt, sehr schnell zu blättern... ) guter Ton usw.

                Jetzt 17 Jahre später stellt sich heraus, dass es nicht möglich ist, für ca. 1000€ ein modernes Gerät zu kaufen, welches ein besseres Preis/Leistung Verhältnis hat.

                Ich kann es mir zwar leisten, 1700€ für einen guten Plasma Fernseher zu bezahlen, will aber nicht. Das Einbrennen ist nach wie vor ein Problem, 400W Leistung im Wohnzimmer ist im Winter zwar toll, aber gerade jetzt irgendwie ein grausiger Gedanke.

                Kein LCD bringt anständiges Schwarz zustande. Kaum ein LCD, der Nicht ruckelt beim Kameraschwenk. Ein Freund hat einen guten Philips Plasma (den mit Ambilight - oder wie schreibt es sich denn richtig...) Die Bilder der WM im Dig. Fernsehen waren wegen der besagten Artefakte nur noch ein Ärgernis.

                Wie bereits erwähnt: ich zahle die GEZ und Kabel, mit der Sat-Antenne klappt es nicht. In absehbarer Zeit habe ich nicht vor, neue Programmquellen zusätzlich zu bezahlen: wenn mann auf 36 Kanälen nix findet, so findet man auch auf 72 nix. Diese Erfahrung habe ich in Detroit auch schon gemacht. Im Hotel in Campinas (Brasilien) hatte ich sagenhafte 85 Kanäle - KV!!! (Kannst Vergessen).

                Mal sehen ob ich für 300-500€ eine antständige "Überbrückungskiste" finde...

                Ich habe so 'ne Vorahnung, dass es mit dem Fernsehen genau so laufen wird, wie mit den Handys: keins wird wirklich serienreif.

                Die Röhrenfernseher kannte man vom Aussehen her: denn Modellwechsel erfolgte in ca. 3-4 Jahren. Man schaute ins Regal und wusste: aha, das ist dieses Modell von Philips, das ist dieses Model von Sony.

                Seitdem die Flachbildschirme kamen hat man den Eindruck in den Regalen alle drei Monate ein komplett neues Sortiment zu sehen. Eine Fehlkonstruktion raus, die andere wieder herein ins Regal.

                Ich bin normalerweise Verfechter der neuen Technologien. Aber mit den Handys und LCD's habe auch ich die Zurückhaltung gelernt...
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • r0b
                  r0b
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.12.2005
                  • 352

                  #9
                  Hi,

                  für 1000 € wirste schon ein Hammerröhrengerät irgendwo finden. Ich hatte bis vor kurzem ein Sony 100 Hz Gerät von '96. Tolle farben, kein flimmern, leise wie nix. Das Aldigerät von nem Freund hat bescheidene Farben, flimmert und is laut wie sau (wobei das scheinbar ab nem bestimmten Alter egal wird, meine Eltern hören es auch nicht.)
                  Der Sony hatte 4 Eingänge, alles was man will (RGB,S-Video,Composite), regelbare Ausgänge. Das einzige "störende" war, dass das Bild von der Mitte nach außen hin leicht nach unten geknickt war. Aber ich hatte ihn auch geschenkt bekommen.
                  Ich weiß, bei Sony bezahlt man auch fürs Schildchen genug, aber bis jetzt war jeder SonyTV den ich gesehen hab sehr gut. Und (komplett) flach sind die meisten auch.

                  Schau mal bei eBay, da kriegste einiges an neuen CRT-TVs.

                  Gruß

                  Robin

                  Kommentar

                  • System Panic
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.01.2003
                    • 330

                    #10
                    Kempten liegt doch am Niederrhein ? Dann könnte sich evtl. der Weg zum Medion Lagerverkauf in Essen lohnen. Der ist in Frillendorf auf dem ehemaligen Kasernengelände und als ich das letzte Mal da war, hatten sie dort noch Röhrenfernseher.
                    Ansonsten kann ich auch Panasonic empfehlen, so einen haben wir uns auch vor etwa 2 Jahren gekauft und sind sehr zufrieden.

                    Kommentar

                    • harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

                      #11
                      Kempten im Allgäu: das ist fast schon Nusserland. Bin schon öfter auf meinen Ausflügen über die Bayerisch-Österreichische Grenze gelaufen...

                      @Robin: bei ebay habe ich schon nachgesehen. Genau wie bei Neckermann & Co. Das Problem bei diesen Online Bestellungen ist die Tatsache, dass es nicht möglich ist die Bildqualität zu beurteilen. Und hier bin ich offensichtlich verdorben...

                      Rückgaberecht hin oder her: der (Rück)Versand ist umständlich und alles Andere als günstig. Da ist man locker mit 50 bis 70€ dran. Ob es sich dann immer noch lohnt ist so ne Frage...
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

                      Kommentar

                      • Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

                        #12
                        Warum lese ich immer Medion? Was wollt Ihr mit diesem Billig-Mist? Chassis von Beko / Vestel etc gibt es auch ohne Medion.

                        Gute Röhrengeräöte baut heute nur noch Metz. Grundig ist heure Beko, Loewe hat die Serien eingestellt, Rest kauft auch von diesen zu. Wenn auch die Metz Elektronik+Bildqualität sehr gut ist, würde ioch der Röhre keinen Dauerbetrieb von z.B. 15 Jahren zutrauen.

                        Was ist mit dem blaupunkt? 15 jahre sind kein Problem. Hat er ein Chassis von grundig drin (Bezeichnungen Geräterückwand incl. FM Nummer abschreiben!)?

                        Eine Reparatur eines alten gerätes bringt oft besseres Preis/leistungsverhältnis als der Kauf einer billigen Schrottkiste.

                        Kommentar

                        • Merlin
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.11.2002
                          • 837

                          #13
                          Original geschrieben von harry_m
                          Ich kann es mir zwar leisten, 1700€ für einen guten Plasma Fernseher zu bezahlen, will aber nicht. Das Einbrennen ist nach wie vor ein Problem, 400W Leistung im Wohnzimmer ist im Winter zwar toll, aber gerade jetzt irgendwie ein grausiger Gedanke.
                          Dazu soviel: Einbrennen ist KEIN Problem mehr bei einem Plasma. Wirklich GAR keins mehr. Die einzige Situation wo theoretisch noch was einbrennen kann ist wenn Kontrast und Helligkeit auf 100% stehen und tagelang ein Standbild läuft. In einem normalen Wohnzimmer gibt es das Problem einbrennen einfach nicht mehr. Auspacken, Einschalten, Fernsehen. Fertig. Im Wohnzimmer ist Konstrast und Helligkeit eh auf max 50% weil alles andere zu hell und unnatürlich ist. Und da kannst du auch den ganzen Tag Konsole spielen mit starren Anzeigen usw. Einbrennen ist einfach kein Problem mehr bei modernen Plasmas. In ganz extremen Situationen gibt es Nachleuchten, das man etwas was sehr lange auf einem Platz war noch 10-20 Minuten leicht sieht, spätestens dann ist es aber noch weg. Achten braucht man inzwischen auf nichts mehr, einfach das schöne Bild geniessen.

                          Und Thema Stromverbrauch: Komisch das sich dieses Gerücht immer noch hält, das Plasmas Stromfresser sind. Ein heutiger Plasma braucht im Durchschnitt ca 200 Watt. Ein LCD in GLEICHER Grösse braucht eher > 200 Watt. LCDs brauchen nicht weniger Strom als Plasmas. Am Anfang war das so, weil die LCDs kleiner waren als die Plasmas. Es ist halt abhängig von der Grösse. Mein 92 cm Röhrenfernseher braucht auch an die 200 Watt. Würde er so gross sein wie der Plasma, dann würde er MEHR Strom verbrauchen als der Plasma. Inzwischen ist der Plasma also eigentlich das Sparsamste Fernsehgerät (bei gleicher Bilddiagonale). Das ne 70er Röhre weniger braucht als nen 106cm Plasma ist klar. Nen 80er LCD braucht auch weniger. Aber nen 106cm Plasma braucht weniger als nen 106cm LCD, und ne 106cm Röhre würde auch mehr brauchen.

                          Aber davon ganz ab ist das eh relativ egal alles. Wenn man sich nen 2000 Euro Fernseher kauft dann sollte man auch noch Geld für 2 Euro mehr an Strom im Monat haben, denn mehr machen +-50 Watt nu wirklich nicht aus...

                          Zum Thema Stromverbrauch siehe auch:

                          http://www.hifi-regler.de/plasma/lcd...e3d6f621ec50f3

                          Der Test ist auch schon nen Jahr alt, inzwischen brauchen aktuelle Plasmas noch weniger Strom. Der PV60E braucht knapp unter 200 Watt, hat ein Forenmitglied im Hifi Forum mal über mehrere Wochen gemessen den Durchschnittsverbrauch.
                          Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                          Kommentar

                          • Frank S
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2002
                            • 4741

                            #14
                            Mein 70er CUC2030 braucht gerade 75W - und das bei einer Bildqualität, die jeden LCD / Plasma um Längen schlägt. Beim Vergleich 75W zu 200W brauchen wir über folgende Sachverhalte nicht lange nachzudenken:

                            -sinnlose Energieverschwendung, allenfalls mit Atoimkraft zu rechtfertigen.

                            -miserables bild zu horrendem Preis und einem stromverbrauch, der Ende der 60er Stand der Technik war.


                            Zu Plasma: Problem: bei defektem panel oder Treiber ICs Totalschaden. Letzteres tritt in der Praxis erschreckend häufig auf. Die auf Flexprints verklebten ICs lassen sich von Spezialfirmen wecseln - ab etw 2000 EUR.

                            Zu LCD: matschiges Bild, Schwarz=dunkelgrau. Aber dafür weniger fehleranfällig, da Panel selbst tendenziell unkritisch - und Hintergrundbeleuchtung mit Inverter austauschbar (nicht bei allen ! vor Kauf abklären!).

                            Kommentar

                            • harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

                              #15
                              Original geschrieben von Merlin
                              .. Einbrennen ist KEIN Problem mehr bei einem Plasma. Wirklich GAR keins mehr.....

                              Und Thema Stromverbrauch: Komisch das sich dieses Gerücht immer noch hält, das Plasmas Stromfresser sind....
                              Hätte ich auch gehofft. Allerdings steht im Handbuch für den Philips Plasma (den mit dem Ambilicht) ausdrücklich, dass die Laufleisten der Nachrichtensender zum Einbrennen führen können.
                              Ich gehe davon aus, dass es noch längere Zeit dauern wird, dass ich die nicht-digitale Sendungen im 4:3 Format ansehen werde. in diesem Fall kommt für mich nur die Darstellung mit schwarzen Balken rechts und links in Frage. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass es ohne Folgen bleibt.

                              Wie man die Aussage machen kann, dass es kein Problem ist, verstehe ich nicht ganz. Die ersten Plasma Fernseher sind erst ein Paar Jahre unterwegs. Nicht mal die Hersteller selbst wissen, was mit diesen Kisten in 3-5 Jahren passieren wird. Und wenn sie es auch wissen, so werden sie es auch nicht sagen: nachdem die 2 Jahre Garantie abgelaufen sind juckt es keinen. Weil inzwischen drei neue Modelle unterwegs sind.

                              Zum Thema Stromverbrauch: ich habe mir auch im letzten Winter die Hände über den Plasma Bildschirmen aufgewärmt. Einfach mal entlang der Regale laufen und die Hand oben halten: danach erübrigt sich so einiges an Diskussionsbedarf.

                              @FrankS:

                              eigentlich habe sogar zwei gleiche Fernseher (Meine Eltern hatten den gleichen, der steht noch im Keller). Es handelt sich um IS 63-49 VT. Beide sind unendlich viel gelaufen und beide wurden schon zweimal repariert. Der von Mama/Papa hat angefangen das Bild zu "zoomen", meiner ist dunkel, und es dringen nur noch Sprachfetzen durch die Lautsprecher.
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X