Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie die Satelliten von Tiefen entlasten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BananaJoe
    antwortet
    Mich würden auch mal ein paar Dinge hierzu interessieren:

    1. Gibt es ne allgemein gültige, für jeden Satelliten passende Hochtonschaltung?

    2. In der HH stand ja mal was mit 300 µF in Reihe vor die Weiche oder so- ist das Käse? Oder von Weiche zu Weiche verschieden?

    3. Wo genau ist das Problem beim anpassen des HP? Irgendwas mit Impedanz der verbauten Weiche oder so? Einfach den HP zur Übernahmefrequenz berechnen, reinhängen und gut ist?

    Grüße

    Einen Kommentar schreiben:


  • Quaschdl
    antwortet
    Finger weg von den ACR Teilen! Mein Verstärker hat keinen Subsonic Filter, deswegen hab ich mir mal die mit angegebenen 15Hz Trennfrequenz gekauft.
    Fazit: Subsonic war weg, gut! aber bis in den Grundtonbereich klang es völlig ausgedünnt!
    Irgendwann hab ich die Teile dann an nen Kumpel verliehen und nicht mehr zurückbekommen, Tränen hab ich aber keine vergossen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lars der 1.
    antwortet
    die dinger bekommt man auch mit anderen werten. nicht nur als subsonic sondern auch als hoch oder tiefpass mit unterschidlichen hz werten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • CheGuevara
    antwortet
    subsonic-filter greifen ja i.d.R. bei ~20Hz ein. bringt also keine soo große entlastung, wenn der sub schon ab 100Hz(?) mitläuft.

    man könnte sich so ein passives "kleinsignal"-filter aber auch selber löten:
    Code:
    i-|C|---|C|---o
          |     |
          R     R
          |     |
    i-------------o
    dann kann man ein- und ausgangsimpedanz auch exakt an vor- & endstufe anpassen.

    gruß
    Che

    Einen Kommentar schreiben:


  • jhohm
    antwortet
    Hallo,

    bei ebay oder auch bei ACR gibt es 12dB - Subsonic-Filter; im Prinzip Chich Kupplungen mit Filter drinne; die schleifst Du entweder zwischen Vor- und Enstufe ein (rec-out <-> Monitor) oder Du mußt für jede Quelle ein Paar nehmen...

    Gruß Jörn

    Einen Kommentar schreiben:


  • Heupferd
    antwortet
    Hallo Findus,

    Mit dem AV-Verstärker.
    Habbich nich...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Findus
    antwortet
    Mit dem AV-Verstärker.
    Da kann man einstellen, ab welcher Frequenz die Satelliten arbeiten sollen.

    mfg
    Findus

    Einen Kommentar schreiben:


  • Heupferd
    hat ein Thema erstellt Wie die Satelliten von Tiefen entlasten?.

    Wie die Satelliten von Tiefen entlasten?

    Moin,

    hab gerade mal darüber nachgedacht, meine Cheap Trick 200, welche momentan das gesamte Spektrum kriegen von den Tiefen zu entlasten, diese soll ein Sub übernehmen.

    Zwei Möglichkeiten(weitere?):

    -Mit Kondensator
    -mit einer Schaltung a la Brösels Zauberweiche

    Ich frage mich nun, was besser ist.

    Was wird den Klang mehr beeinflußen, der Kondi oder die diversen
    Operationsvertärker einer aktiven Weiche?

    Ist der Vorteil, das die Tiefsten Frequenzen jetzt nicht mehr durch große Hübe des W170 S den Mittelton verzerren können groß genug gegenüber den Nachteilen des Kondensators oder der OPs im Signalweg?

    Grüße,
    Stephan
Lädt...
X