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  • Susie Q
    Registrierter Benutzer
    • 27.11.2005
    • 557

    #16
    > meinst Du es ist also völlig unmöglich mit Boxsim eine Frequenzweiche fürs Auto zu entwerfen die halbwegs funktioniert?

    @ Zak1976
    Halb- oder vielleicht auch nur achtelwegs wird dabei natürlich der eine oder andere Murks herauskommen. Das liegt auf der Hand. Fakt ist: Boxsim simuliert Freifeldbedingungen eines "unendlichen Raums".
    Ein Fahrzeuginnenraum dagegen ist von 'unendlich' zumindest sehr viel weiter entfernt, als ein gewöhnliches Wohnzimmer, eher vergleichbar mit einer größeren Box, in die eine kleinere hineinsoll. Dickason schreibt sogar von einer akustisch ausgesprochen "feindlichen" Umgebung, schaut man sich die Diagramme an, so ist das nicht übertrieben.

    > Gibt es da brauchbarere Programme für, wie könnte ich da vorgehen?

    Vom Hörensagen kenne ich nur Lasip, speziell für diesen Zweck. Wie und ob es funktioniert, weiß ich nicht.
    Susie Q

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    • Zak1976
      Registrierter Benutzer
      • 26.01.2006
      • 89

      #17
      Lasip werde ich mir mal ansehen.
      So langsam wird mir klar, das es nicht leicht ist einen Start zu finden beim Entwickeln von Passivweichen.
      Aber ein Start ist gefunden.
      Werde (versuchsweise) den AL bei ca. 2500 Hz mit 18dB/Okt. ausblenden, der KE wird auch mit 18dB/Okt. bei ca. 2700Hz eingeblendet. Für den Hochtöner gibt es noch eine 3dB Pegelabsenkung.
      Lasse ich die Raumeinflüsse weg (soweit das in Boxsim geht) sieht das so schon gar nicht mal so schlecht aus.
      Das Equilizing wird erst später mit Messystem eingestellt und grobe "Schwankungen" ausgebügelt. Passt das dann soweit, bestünde noch die Möglichkeit die ermittelten Equilizerwerte in der Passivweiche umzusetzten (wenn das Sinn macht).
      Eine Frage hätt ich noch, macht es Sinn dem AL noch einen (passiven) Hochpass zu spendieren oder sollte ich dies der Endstufe überlassen (die kann jedoch nur 12db/Okt. und wie genau die Potis sind weiss ich leider nicht, denke aber nicht allzu genau.
      Was sagt Ihr zu den Trennfrequenzen und der Flankensteilheit.
      Dazu sei gesagt, dass ich den KE absichtlich 18/db und eine etwas höhere Trennfrequenz gegeben habe um Pegelreserven zu haben.

      @ Uwe
      das war mich so nicht bewusst, danke für die Info, dann wird das gelassen, denke 60-70W langen auch für die Kombination.
      Hast Du noch die ein oder andere Idee um Boxsim doch für meine Autoweiche zu verwenden (welche Abstrahlrichtung..., gerne auch per PN)

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      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5658

        #18
        Ich weiß gar nicht so recht, wie eine Simulation für ein Auto eigentlich aussehen sollte. Deshalb ist es für mich etwas schwierig Tipps zu geben. Ich habe auch in keinem anderen Programm je irgendwelche Eingabemöglichkeiten gesehen, die speziell den Fall Auto abgedeckt hätten.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

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        • Susie Q
          Registrierter Benutzer
          • 27.11.2005
          • 557

          #19
          > Was sagt Ihr zu den Trennfrequenzen und der Flankensteilheit.

          Vergleichsweise nebensächlich, denn:
          Die Musik spielt an einem völlig ungewohnten Platz unter völlig andersartigen bis abwegigen Bedingungen - z.B.

          - mit 5dB Room-Gain ('Hoch'druckkammer-) Einfluß bei 500Hz in der Fahr(Gast)Zelle - Tendenz nach oben zögerlich abflauend (dto.: 20dB um 50Hz ...), womöglich bereits die Bedingungen zwischen (T)MT und HT beeinflussend (eine 'erfolgreiche' Simulation unter Freifeldbedingungen sollte hernach merkwürdige Diskrepanzen erzeugen ...), ansonsten: schier endlose Pegel-Berg- und Talfahrten, welche teilweise auf Interferenz beruhen und somit nicht mit Equalizern behoben werden können

          - Oder: Denkbar kritische Asymmetrie des Hörorts, sowohl des Fahrers, als auch der Mitfahrer - wer bekommt den zweifelhaften Vorzug einer Optimierung, einer das Stereo-Dreieck unterlaufenden 'Brutal'ausbalancierung ?!

          - Unmittelbar um Hörort und Schallentstehungsort befinden sich reflektierende Flächen mit Laufzeiten, die garantiert jedes Stereo Phantomschallquellenmuster üblicher Zweikanalmusikkonserven ad absurdum führen usw., usf.

          Ich habe mal ein wenig gegoogelt: Car-HiFi scheint mir was für erfahrene Tüftler zu sein, am besten man wendet sich an entsprechende Foren. Schon aus den wenigen, o.g. Tatsachen abgeleitet, könnte (falls es mich interessierte, nebenbei: tut es nicht) ich nur zu dem Schluß kommen, daß es da a) nicht viel zum Ziel führendes zu simulieren gibt, dafür b) unendlich viel gehörmäßiges Herantasten mittels klassischem Bauteile-Trial- und Error, begleitet von Expertentipps, meßtechnischer Grobeinschätzung bzgl. glatter Übergänge bei fx bzw. deren Phasenlage und natürlich Kontrolle von Entzerrungsmaßnahmen – Motto: geschmacksbetont und kompromißbereit, und c) kein häppy-, eher ein open end ...
          Susie Q

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          • Zak1976
            Registrierter Benutzer
            • 26.01.2006
            • 89

            #20
            danke für die Ausfürliche Erklärung.
            Susi Du entmutigst mich , scheint wenn überhaupt was für Profis zu sein...
            Der Raum ist denkbar ungünstig und die vielen reflektierenden Stellen bereiten so viele Probleme.
            Was bleibt mir nun ????
            Folgende Möglichkeiten:

            - irgendeine Standardweiche verwenden (kommt nicht in Frage)
            - Direktstrahler oder Atlantisweiche nachbauen und im Auto anpassen
            - mit deftig Einbussen bezüglich Pegel leben und gute Breitbänder verbauen

            Denke ich werde die Atlantis Weiche nachbauen und als Basis verwenden, passt das so, ich wollte den AL 130 verwenden in der Atlantis arbeitet ja der AL 130M oder müsste da nochwas abgeändert werden.

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            • PeterG
              Registrierter Benutzer
              • 12.06.2003
              • 1350

              #21
              Hi Zak,

              na schau mal hier: http://www.mrwoofa.de/

              MrWoofa ist hier ja auch als Mod. tätig und auf seiner Seite gibts ne Menge verschiedener Car-Ausbauten.....

              MfG
              Peter
              Meine Hornlautsprecher

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              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12247

                #22
                Original geschrieben von Zak1976
                Denke ich werde die Atlantis Weiche nachbauen und als Basis verwenden, passt das so, ich wollte den AL 130 verwenden in der Atlantis arbeitet ja der AL 130M oder müsste da nochwas abgeändert werden.
                Ganz klar und deutlich:
                Es passt NICHT, auch wenn du die gleichen Chassies verwendest.
                Auch irgendwas ändern funktioniert nicht, sofern du nicht die komplette Weiche meinst.
                Damit wäre sie aber nicht mehr die Atlantis Weiche.
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

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