Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet KE Weichenbauteile

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powerear
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2003
    • 511

Couplet KE Weichenbauteile

Hallo,
    ich moechte die Couplet KE bauen. Chassis habe ich.
    Welche besseren Bauteile an den Weichen sind sinnvoll?
    Es muessen jetzt nicht die allerteuersten Mundorf Sachen sein. Aber da ich sowieso selbst loete, moechte ich gleich etwas selektiertere Teile verbauen und bin nicht auf die standard Visaton Version angewiesen.
    An welcher Stelle der Weiche sollte ich nicht sparen?

Gruesse

Torben
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27976

Alle Elkos durch MKP ersetzen.

Die SP 0,47 durch eine mit dickerem Draht ersetzen, das ist ev. Overkill, aber nicht teuer.

---------I-0916 0,11 Ohm 2,0 mm² EUR 9,40 -----
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

Walwal,
      und du bist dir dabei sicher, das die Veränderung des Widerstandwertes dieser Spule KEINE nachteilige oder verändernde Wirkung auf die Weiche hat ?
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Diablo
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

du könntest dir von allen (folien)kondensatoren die vielfache stückzahl kaufen, alle durchmessen und die, die am besten passen, behalten
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27976

@we-ha

Da es eine Serien-Spule ist, ja.

Nicht gemeint ist die Parallel-Spule, das hatte ich leichtsinnigerweise als bekannt unterstellt....
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

...

auf jeden Fall aber ergeben sich (in der Simu) Abweichungen im Verlauf.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27976

Ja, aaaaaaaber nur von 0,5 dB. (mehr bass und mitten)

Ergänzung: Boxsim ergab das, der Unterschied ist kaum sichtbar, von Vorteil KANN aber eher der geringere R sein.
              Zuletzt geändert von walwal; 06.07.2006, 09:02.

Alan Parsons

Kommentar

• J.Ollig
                Registrierter Benutzer
                • 28.01.2004
                • 610

Wenn ich mir den von Visaton gemessenen FG der Couplet KE ansehe, kommt mir die Vermutung, dass die +0,5 db im Bass und Mittelton der Box ganz gut tun könnten, zumindest auf Achse. Man sollte es aber vorher mal simulieren. Der Couplet mit G20sc würde es sicher schaden, die hat so schon ziemlich viel Bass. Die Ke Version dagegen scheint mir vom gemessenen FG dagegen eher etwas höher abgestimmt zu sein. Mann kanns aber auf den Ausdrucken auch nur schlecht sehen. Boxsim fragen.

@Thorben
                Willst Du Deine schönen Concordes jetzt zu Couplets schrumpfen oder wird das am Ende ein 5.1 System?

Gruß
                Jürgen

Kommentar

• Reim
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.06.2001
                  • 1432

Hallo

die Couplet hat bei weitem keine Standardbauteile, sondern setzt im wichtigen HT Bereich auf MKP Typen. Die spulen sind durch die Bank weg hochwertige und im Bassbereich werden 1mm Typen eingesetzt. somit kann man diese Weiche genau nach den Angaben bauen. Eine Aufrüstung lohnt m. E. hier nicht mehr.

PS: Zumindest wenn man das beste Preis Leistungsverhältnis anstrebt.

Thomas
                  Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• powerear
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.09.2003
                    • 511

Danke fuer die Tipps.
                    Leider kann ich selbst nicht simulieren, also muss ich auf eure Tipps hoffen.
                    @ Thomas:
                    Preis ist erstmal egal. Wenn ich fuer mehr Geld mehr Klang bekomme, ist das schon ok. Ich muss aber nicht hunderte Euro loswerden.

@ Juergen:
                    Leider ja. Bin umgezogen und die Concorde wuerde nicht passen. Weil ich keine genuegend grossen Hoehrabstaende hinbekomme. Ich muss die Boxen auch leicht verstellen koennen, dass ging nun nicht mit den 50kg Concorde auf 30kg Betonplatte. Dachgeschoss eben. Daher will ich mir erstmal eine Couplet KE bauen. Wenn ich dann irgendwann wieder etwas besser geschnittene Raeumlichkeiten habe, werde ich dann wohl gleich auf 5.1 setzen. Coulpet und Concorde passen ja ganz ordentlich zusammen.
                    Werde naechste Woche aber mal nach Visaton fahren und mir die Moeglichkeiten ansehen. Eine Classic KE kann ich ja auch bauen, nur weiss ich nicht genau, ob die dann wieder so in den Raum passt.

Gruesse aus Sydney
                    Torben

Kommentar

• J.Ollig
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.01.2004
                      • 610

Hallo Thorben,

dann ist die Couplet sicherlich eine gute Wahl.

Viel Spass in Sydney.

Jürgen

Kommentar

Lädt...
                      X