achso meinst du das, ok da hab ich dich falsch verstanden
Ja, die Tolleranzen kommen durch unterschiedliche abmessungen der Widerstandsbahn, aber warscheinlich noch viel mehr von inhomogener Widerstandsverteilung in der Bahn.
Also das das Material einfach nicht überall den selben Spezifischen Widerstand hat.
Ich glaube das was kboe meint ist,
wenn man das 6 Fach Poti in einer aktiven Frequenzweiche einsetzt,
dann würden durch die Tolleranzen nicht alle Zweige gleichmäßig gedämpft und somit würde mal der TT oder der HT oder der MT lauter sein.
Doch, schon in der alleresten Zeile dieses Trheads. Die DCX2496 von Behringer ist ein digitales Lautsprechermanagement (Aktivweiche in extravagant) .
Da die einzelnen Laufbahnpaare des Potis ja vermutlich aus der gleichen Fertigung kommen, sind deren Toleranzen bestimmt auch nicht so riesig.
Die Angegebenen 2dB sind ja der Maximalwert der Abweichung bei gegebener Dämpfung. Heißt ja nicht, dass es auch tatsächlich 2dB sind.
Ich habe jetzt mal so ein Poti bestellt und probiere es aus. Evtl kann ich es in der Fachhochschule auch durchmessen. Mal sehen.
Irgendwo hier im Forum stand mal ein Link auf eine Messung eines Sechsfachpotis, ich glaube sogar von dem Thel Poti, wenn ich mich nicht irre im Excel Format. Lohnt sich vielleicht mal zu suchen.
so ist das mit 3 Jahre alten Threads bzw files... - ich hätte die wohl auch schon mal entsorgt
Aber evtl hat Jan die Datei ja noch auf einem alten Backup; man müßte ihm eine Mail schreiben....
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar