Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alps 6-fach Poti

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henrik
    Registrierter Benutzer
    • 11.02.2002
    • 350

    Alps 6-fach Poti

    Hallo!

    Auf der Suche nach einem 6-fach Poti zur Lautstärkeregelung nach der DCX2496 bin ich neben dem Thel-Poti (~60€) über das RK16816MG von Alps (~20€) gestolpert. Gibts ständig auch bei eBay (Datenblatt kann man sich da auch ansehen) . Dieses Poti hat sogar noch nen Motor dran.

    Da bei mir nun der Kauf eines 6-fach Potis ansteht frage ich mich, ob es sich lohnt das 3-fache für das Thel-Poti auszugeben (ohne Motor). Ich denke eigentlich nicht, dass sich die evtl größeren Toleranzen großartig bemerkbar machen. Aber wie siehts da mit der Lebensdauer aus? Was meint ihr?


    Fersteuerung:
    Eigentlich brauch is sowas nicht, aber wenn an dem Poti schon ein Motor dran is, dann soller auch genutzt werden. Es gibt ja z.B. von Alps eine Fernbedienung für Motorpotis, die gefällt mir aber nicht weil es ein riesen Ding mit X Knöppen ist von denen nur 2 belegt sind. Und dafür zu teuer.

    Gibt es mittlerweile keine Schaltung für ne IR Ferbedienung mit 2 Knöpfen die ein Motorpoti (4...6V) ohne irgendwelchen Schnickschnack steuern kann
    Sowas kann doch sicht sooo schwer zu entwerfen sein?

    Gruß Henrik
  • Heupferd
    Registrierter Benutzer
    • 01.02.2006
    • 102

    #2
    Moin

    würde mich auch mal interessieren. Für 20€ ein echtes Schnäppchen...

    Kommentar

    • Killigrew
      Registrierter Benutzer
      • 25.02.2006
      • 315

      #3
      Würd mich auch interessieren

      Am meisten Bedenken hab ich wegen der Differenz zwischen links und rechts, ist halt schon blöd wenn eine Box deutlich lauter ist als die andere.

      Wegen der Fernbedienungsschaltung, schau mal bei Schuro, die haben eine inc. Fernbedienung.

      cu
      Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

      Kommentar

      • kboe
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2003
        • 1811

        #4
        @henrik
        ich würd mich grad wegen der ev. höheren toleranzen sehr in acht nehmen. ein unterschied links <-> rechts ist mit einem balance-poti recht leicht ausgleichbar, aber was willst du tun, wenn sich mit der lautstärke ständig auch die klangfarbe ändert, weil einmal der HT lauter wird und dann wieder der bass?? und das womöglich noch gegengleich auf beiden kanälen?
        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

        Kommentar

        • Henrik
          Registrierter Benutzer
          • 11.02.2002
          • 350

          #5
          Klar, wenn man das merken würde wärs natürlich schlecht. Die frage ist halt, ob man es auch merkt.
          Im Datenblatt steht:

          gang error: 2dB max. at 150°
          (R1-R2) (R3-R4) (R5-R6)

          Seh ich das Richtig, dass sich die angegebene Abweichung jeweils nur auf die einzelnen Kanäle in Klammern beziehen?
          Was ist von dieser Angabe zu halten
          Ich kann damit nicht allzuviel anfangen..

          Henrik

          Kommentar

          • SDJungle
            Registrierter Benutzer
            • 09.12.2001
            • 1126

            #6
            Es gibt ja z.B. von Alps eine Fernbedienung für Motorpotis, die gefällt mir aber nicht weil es ein riesen Ding mit X Knöppen ist von denen nur 2 belegt sind.
            Das Ding ist übrigens vergleichsweise winzig. Es ist halt billiger, nen Standardgeber beizupacken als einen eigenen mit nur zwei Bedienknöpfen fertigen zu lassen - ich kanns jedenfalls durchaus nachvollziehen. Das Set habe ich in meine Röhrenvorstufe eingebaut - funzt einwandfrei. Der Geber ist allerdings zugegebenermassen sowohl haptisch als auch vom Design her unterste Schublade. Nur - woanders gibts auch nix besseres...

            Kommentar

            • Henrik
              Registrierter Benutzer
              • 11.02.2002
              • 350

              #7
              Ja, was besseres gibts net. Leider. Kann man das nicht ändern? Es kann doch nicht so schwer sein die Schaltungen für Sender & Empfänger zu entlickeln? Und zwar so, dass man sie einfach nachbauen kann. Hier gibts doch genug Elektronik Spezis die sowas können müssten und vielleicht auch Lust dazu habn.
              Ich und bestimmt auch viele Andere Wären sehr dankbar dafür.

              Und was haltet ihr davon:

              gang error: 2dB max. at 150°
              (R1-R2) (R3-R4) (R5-R6)

              Gruß Henrik

              Kommentar

              • PeterG
                Registrierter Benutzer
                • 12.06.2003
                • 1350

                #8
                Hi Henrik,

                Was haltet ihr davon?

                Die Angabe 2dB bis 150° bezeiht sich immer "nur"? auf R1-R2 bzw- R3-R4 NICHT auf den Unterschied zB R1 - R4.

                Ich hatte in meinem Leben einige einfache Stereopotis in den Fingern und soweit ich mich erinnere war nie irgend ne Balance oder gar Klang nachzuregeln und bei 2dB-Typen schon garnicht. Nu mag es aber sein, daß ich "unempfindliche" Ohren habe.


                MfG
                Peter
                Meine Hornlautsprecher

                Kommentar

                • 18TBX46
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.12.2003
                  • 221

                  #9
                  In einer Woche hab ich die letzte Klausur;
                  Vielleicht bastle ich dann mal son Ding zusammen:

                  Primitiv Fernsteuerung mit 2..3 Kanälen
                  Sender und Empfänger, Standardteile; kein µC.

                  Dürfte eigentlich kein Problem sein.

                  Gruß, Manuel

                  Kommentar

                  • Henrik
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.02.2002
                    • 350

                    #10
                    Cool. Würd mich freuen wenn dabei was brauchbares zum Motorpoti steuern raus käme.
                    Auch ich schreib nächste Woche die letzte Klausur und hab dann erstmal wieder richtig zeit für sowas...

                    Gruß Henrik

                    Kommentar

                    • J.Ollig
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.01.2004
                      • 610

                      #11
                      Wir hatten diese Diskussion schon vor ein oder zwei Jahren mal, auch im Zusammenhang mit der DCX2496. Primär ging es aber darum, ob man vor oder hinter der DCX regelt. Naja, Suchfunktion wenns interessiert.

                      Zum Poti: Ich wäre da vorsichtig. Zum einen sind 2dB Tolleranz zwischen links und Rechts nicht gerade wenig, zum zweiten gibt es ein viel schwerwiegenderes Problem. Es gibt keine Aussage über die Tolleranz zwischen den einzelnen Paaren. Da diese aber jeweils eine Box ansteuern, also 1-3-5 und 2-4-6 kann das zu einem unkalkulierbaren Durcheinander werden. Man stelle sich nur vor, 3 weicht zwei dB nach unten ab und 4 um zwei dB nach oben. In einer Frequenzweiche würden wir soetwas doch auch nicht akzeptieren.

                      Ich wollte gerade das Volume Control empfehlen, gabs auch bei Schuro, aber das scheint auszulaufen. Vielleicht gibts da demnächst eine neue Version.

                      Wie auch immer, scheint mir das der bessere Lösungsansatz zu sein, zumindest was Gleichlauf angeht. Die Dinger sind kaskadierbar, meint, man kann an eine Steuerplatine mehrere "Lautstärke-Platinen" hängen, die dann alle gleichzeitig angesteuert werden.

                      So noch kurz zum Fernbedienungsgeber, wenn dann doch ein Poti zum Einsatz kommt:
                      Den würde ich einfach auf eine Lernfernbedienung umlegen.

                      Gruß
                      Jürgen

                      Kommentar

                      • Heupferd
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.02.2006
                        • 102

                        #12
                        ich würd mich grad wegen der ev. höheren toleranzen sehr in acht nehmen. ein unterschied links <-> rechts ist mit einem balance-poti recht leicht ausgleichbar, aber was willst du tun, wenn sich mit der lautstärke ständig auch die klangfarbe ändert, weil einmal der HT lauter wird und dann wieder der bass?? und das womöglich noch gegengleich auf beiden kanälen?
                        Warum sollte das der Fall sein? Wegen der internen Kapazitäten der einzelnen Bahnen?

                        Kommentar

                        • Henrik
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.02.2002
                          • 350

                          #13
                          Nein, das kann ganz einfach durch die Geometrietoleranz der Schleifbahnen kommen. Also die Breite und Dicke der Leitschicht im Poti. Bezogen auf verschiedene Drehwinkel.

                          Kommentar

                          • Killigrew
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.02.2006
                            • 315

                            #14
                            Das meinst du doch nicht wirklich, oder?

                            Ich glaube das was kboe meint ist,
                            wenn man das 6 Fach Poti in einer aktiven Frequenzweiche einsetzt,
                            dann würden durch die Tolleranzen nicht alle Zweige gleichmäßig gedämpft und somit würde mal der TT oder der HT oder der MT lauter sein.

                            So ein Poti ist aber denk ich dafür auch nicht gedacht, sondern als Lautstärke Poti in 6 Kanal Suround Anlagen und da ist es nicht so wichtig ob die hinteren LS lauter oder leiser sind als die Vorderen
                            weil man sie ja meistens eh nochmal über nen Poti untereinander angleicht.

                            cu
                            Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

                            Kommentar

                            • Henrik
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.02.2002
                              • 350

                              #15
                              Ja und woher kommen die Toleranzen die zu den unterschiedlichen Dämpfungen führen?
                              Kann ja nur an der Mechanik liegen (Abmessungsdifferenzen Leitschicht). Oder

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X