Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scart Belegung ----> 12 Volt Schaltspannung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coolwater
    Registrierter Benutzer
    • 08.11.2002
    • 315

Scart Belegung ----> 12 Volt Schaltspannung

Hallo zusammen,

mein Denon 3805 bietet mir die Moeglichkeit, 12 V als Schaltspannung auszugeben, je nachdem welcher Input gerade
    gewaehlt wurde. Dies moechte ich nun nutzen, um meinen TV
    automatisch einzuschalten, wenn ich beim Denon auf TV schalte.

Nun habe ich mir die Scartbelegung mal angeschaut, und auf Pin8 liegt da die Schaltspannung 12 V Eingang.

Jedoch fehlt mir das dazugehoerige Ground.

Welches Ground soll ich denn nun als Masse nehmen ?

lg
    Coolwater
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

Im Prinzip egal, denn bei den gängigen Layouts sind alle Massen direkt miteinander verbunden. Masse daten oder Masse Ton sind z.B. möglich.

Kommentar

• coolwater
      Registrierter Benutzer
      • 08.11.2002
      • 315

Vielen Dank,

werd gleich mal zum loeten anfangen!

lg
      Coolwater

Kommentar

• maha
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2001
        • 1664

Nur so.....

Auch über die "Austastung" kann man umschalten. Sogar extrem schnell.

Vor 20 Jahren konnte man damit die VideoTitelFreaks in hellstes Erstaunen versetzen. Denn das RGBsignal eines synchronisierten C=Amiga war DIREKT einstanzbar.... Auf RGB-Basis, daher wirklich scharf.... ohne die üblichen Fbas Bandbreitenprobleme....

Diesen Fake hat damals fast niemand durchschaut. *lach*

maha

PS: FrankS versteht´s... (??)

Kommentar

• Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

z.B. TDA8375, PIN26 = RGB insertion input. Ermöglicht die Überlagerung von z.B. OSD/Teletextdaten im RGB Format.

Kommentar

• maha
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2001
            • 1664

Genau.

---------------------------------------------------------------------------
            ---------------------------------------------------------------------------
            Der Fake bestand aber darin, dass am VorführMonitor eine scharfe RGB-->RGB-Stanzung zu sehen war, während jeder Videovertitler seine Ergebnisse auf FBAS begutachtete.

----------------------------------------------------------------------
            FBAS kann nur Helligkeitskontraste halbwegs scharf wiedergeben. Farbkontraste sind bandbreitenlimitiert.

Diese einfache Weisheit sollte mittlerweile jeder Grafiker behirnen. Leider nein!! Im Ösi-TV wurde bei den ersten Spielen der FußballWM der Spielstand mit weißer Schrift auf mittelrotem Untergrund eingeblendet. Eine technische Katastrofe!
            Erst nach ein paar Tagen wurde auf schwarz <--> weiß umgestellt. *grins*

Gruß, maha

Kommentar

Lädt...
            X