Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotel 1090 oder 1092?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fanatic][cs.at
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2002
    • 465

Rotel 1090 oder 1092?

Hallo,

soll man nun dem Class D Prinzip eine Chance geben?

Ich brauche jedenfalls eine Endstufe mit 2x500 RMS an 4 Ohm.

Bisher läuft die Zeck A-900 dran, aber die benötigt eine Generalüberholung (Extrem nerviger Brumm und Rausch aus den Speakern, insbesondere aus dem MT) und das werd ich mir nicht antun und kenn auch keinen der`s machen könnte. Aber nach 9 Jahren bei mir und wahrscheinlich nochmals so lange beim Vorbesitzer hat sie endlich Ruhe verdient

Also sollens entweder die aus dem Betreff erwähnten Rotels oder die Zeck PT9, die FrankS immer wieder empfielt werden.

Die Endstufe wird später mal in einen seperaten Raum wandern, also sind Eigengeräusche zwar lästig aber kein KO Kriterium.

Achja, noch ein vierter Kandidat wäre die RAM Bux 1.4 welche mir Peter Strassacker empfohlen hätte. Aber ich hab noch niemals so ein Gerät gesehen geschweige denn gehört.

Aber Prinzipiell solls hier schon um die Rotels gehen, vor allem ob die 1092er besser als die 1090er ist. Wird die 1090er vom Markt genommen? Hab mal irgendwas darüber gelesen...

Meinungen?

Grüße
    Hari
    HAF? -> My Ass!
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

Class AB liefert -bei ordnungsgemäßem Standarddesign- seit Jahren klanglich perfekte Ergebnisse, die nicht zu übertreffen sind.

Class D kommt immer näher daran heran, wird aber auf absehbare Zeit nicht vorbeitziehen. Grund sind die beschränkten Schaltraten durch die mit den aktuellen Gehäusetypen notwendigen Layouts und die verfügbaren Halbleiter.

So schnell wird die 1090 wahrscheinlich nicht verschwinden. Jedoch ist der reguläre Kaufpreis überzogen.

Kommentar

• Fanatic][cs.at
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2002
      • 465

Wenn die 1090 zu teuer ist, welche Alternativen hat man dann? Bei 500 Watt ist der Markt schon relativ dünn besiedelt...
      HAF? -> My Ass!

Kommentar

• Kevin R
        Registrierter Benutzer
        • 12.07.2005
        • 471

Ich find die 1090er keineswegs zu teuer, man bekommt sie mit Glück schon für ungefähr 1500 neu. Dafür hat man doch schon ein geiles NEUGERÄT. Wenn man den Gebrauchtmarkt mit einbezieht, ist es natürlich nicht mehr unbedingt ein Schnäppchen.

Gruß, Kevin
        Klang ist alles

Kommentar

• Fanatic][cs.at
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2002
          • 465

Und wo genau findet man dieses Glück?
          HAF? -> My Ass!

Kommentar

• Kevin R
            Registrierter Benutzer
            • 12.07.2005
            • 471

Ebay Händler ab und zu mal.

Wo sonst, weiss ich nicht.
            Klang ist alles

Kommentar

• SDJungle
              Registrierter Benutzer
              • 09.12.2001
              • 1126

Ich widerspreche Frank S. mal wieder (bis auf die Preisfrage - den finde ich nämlich auch etwas zu hoch) und verweise zu Fragen zu derartigen Amps auch gerne auf hreith der sich mit Sicherheit besser damit auskennt.
              Rein subjektiv kann ich jedenfalls sagen dass Class D-Amps nicht schlechter klingen als die 'herkömmlichen Bauweisen. Das sage ich aus einschlägigen Erfahrungen mit diversen PA-Amps, Huberts Endstufe und den Verstärkern von Tact bzw. Lyngdorf.

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27979

Die Rotel 1080 hat 200 Watt an 8 Ohm, also 400Watt an 4 Ohm, ich finde, das reicht völlig, jedenfalls komme ich mit der Vox 252 nie an die Grenzen, nur meine Ohren setzen das Limit....
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

Zumindest an der VOX300 läßt sich die 1090er bis nahe an die Clippinggrenze ausfahren. Live erlebt, denn in der Nähe steht eben diese Konstruktion. Ergibt atemberaubende Schalldrücke bei unverzerrtem Klang.

Kommentar

• Gast-Avatar
                    tiki

Hallo,

ich möchte SDJungle beipflichten und FrankS bitten, solche Allgemeinplätze nicht mehr zu veröffentlichen, weil sie mißverständlich sind.

Ich erkenne in diesen Äußerungen beim besten Willen keinerlei aktuelle Praxis mit ernsthaften classD-Verstärkern.

Erstens: es gibt immer einen besseren, das trifft auch auf die Audiotechnik im Allgemeinen und class AB im Besonderen zu. Es kommt auf die Zielfunktion an.
                    Zweitens: fehlt auch in diesem Statement die Zielfunktion. ClassD gibt es inzwischen mit einem breiten Spektrum von Schaltfrequenzen, konstant oder variabel. Und sehr taktfrequenzfreundliche Gehäuseformen ebenfalls. Einige DCDC-Wandler arbeiten z.B. bereits im Multi-MHz-Bereich.

Gruß, Timo

Kommentar

• Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

Ganz allgemein ist Class AB den Class D überlegen. Im Bass auch meßtechnisch noch ebenbürtig fällt Class D bis 20kHz auf unteres Niveau ab. Oder anders: ein HighEnd Class D ist bei 20kHz schelchter als ein 500 DEM teurer Japaner von 1995. Der Effekt muß nicht hörbar sein, zeigt sich meßtechnisch aber in 10 Sekunden.

Grund: Zu geringe Schaltgeschwindigkeit in Verbindung mit dem immer nötigen Ausgangsfilter. Die realisierbaren Schaltzeiten und Spannungs-Anstiegszeiten sind mir als Leistungselektroniker mehr als gut bekannt. Diese Beschränkung gilt für die Leistungsstufe - die Ansteuerungsmethoden können sie nicht überlisten. Bei einer guten Modellbildung ist zwar per digitalem vorfilter einiges herauszuholen - die starke Lastabhängigkeit bleibt aber bestehen.

Der Hinweis auf Frequenzen im MHz Bereich ist hierbei irrelevant, wenn auch die dort eingesetzte Technik die Erfordernisse klar aufzeigt: Vollintegration incl. der passiven L-C-Komponenten (siehe National Semiconductor). Im Audiobereich wären Schaltfrequenzen um 50MHz nötig, um die Fähigkeiten von Class AB ansatzweise zu erreichen. Zu berücksichtigen ist dabei, daß es nicht 50MHz Sinus ist, sondern Rechteck mit Tastverhältnissen unter 10%. Die zu erzeugenden Impulse werden von der Totzeit verschluckt. Derzeit nicht realisierbar!

Ergebnis:
                      -Class D setzt sich am Markt durch (habe ich vor 5 Jahren schon in dieses Forum geschrieben), wird aber eine lange Evolution haben.

-Class D ist klanglich an einfachen Lasten nicht hörbar schlechter.

-Die Meßdaten sind besonders im HF Bereich unter aller S..

Kommentar

• SDJungle
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.12.2001
                        • 1126

Ganz allgemein ist Class AB den Class D überlegen. Im Bass auch meßtechnisch noch ebenbürtig fällt Class D bis 20kHz auf unteres Niveau ab. Oder anders: ein HighEnd Class D ist bei 20kHz schelchter als ein 500 DEM teurer Japaner von 1995. Der Effekt muß nicht hörbar sein, zeigt sich meßtechnisch aber in 10 Sekunden.
                        Na dann los - ich zähle schon die Sekunden...
                        Man kann natürlich immer alles anhand eines worst-case-Beispiels schlechtreden - aber tut dieser Quatsch hier wirklich not?

Kommentar

• Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

Warum schlechtreden: hörbar schlechter klingen sie ja bei der Mehrzahl der Lasten nicht. Nur: besser sind sie halt auch nicht. Lebensdauer wird sich zeigen, sollte ausreichend sein. Ob die technik aber wie die alten Kisten 30 Jahre hält, wird sich zeigen. Der Kurzschlußschutz wird besser sein, da das Ausgangsfilter dI/dt hinreichend dämpft und der Schutzschaltung Zeit gibt.

Kommentar

• SDJungle
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.12.2001
                            • 1126

Na die Lebensdauer dürfte für Dich ja eigentlich kein Argument sein, wo Du doch so vehement gegen Röhrenamps wetterst...

Kommentar

• Merlin
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.11.2002
                              • 837

Interessanter Text über Röhrenamps
                              Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

Lädt...
                              X