Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautstärkeregelung für Kopfhörer direkt über Poti?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • merendo
    Registrierter Benutzer
    • 21.11.2004
    • 201

Lautstärkeregelung für Kopfhörer direkt über Poti?

Hallo auch,

hat jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht, die Lautstärke eines Kopfhörers über einen normalen Lautstärkepoti zu regeln, nur mit dem feinen Unterschied, dass der Poti anstatt vor den Verstärker nach den Verstärker (also unmittelbar vor den Kopfhörer) gesetzt wird?

Ich habe genau das vor, da ich einen kleinen OP-Amp sowohl als Headphone-Amp als auch als Preamp für ne große Endstufe hernehmen möchte, jedoch für beide unabhängige Lautstärkeregelungen bauen.

Könnte es hier Probleme wegen der Leistung, die der Poti dann verkraften müsste, geben? Oder könnte die Soundqualität darunter leiden? Hab auch mal gehört, dass hierbei schon mal jemanden der Kopfhörer abgeraucht ist. Sollte natürlich auch nicht passieren.

merendo
    Achtung: Bitte rühren Sie niemals ihren erkalteten Kaffee mit einem Lötkolben um!
  • Diablo
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

eigentlich sollte nix passieren
    das poti sollte auch mit den leistungen zurecht kommen, die so ein lautsprecher im allgemeinen umsetzt

du könntest natürlich auch den kopfhörer mit ein paar vorwiderständen zur pegelanpassung an den ausgang der leistungs-endstufe hängen
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 24.03.2004
      • 3916

Die Klangqualität wird sicherlich verändert werden, da ja auch ein Kopfhörer kein reeller Widerstand ist. Ich würde dem Kopfhörerpoti noch einen Buffer nachschalten, dafür gibt es drei Möglichkeiten:
      - BUF...
      - ein Operationsverstärker mit min 20mA output
      - Einsverstärker mit drei Transistoren
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

Lädt...
      X