Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DD/DTS Taugliche Soundkarte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heupferd
    Registrierter Benutzer
    • 01.02.2006
    • 102

    DD/DTS Taugliche Soundkarte

    Moin,

    vielleicht könnt ihr mir mal ein paar Tips geben:
    Ich möchte meinen PC um 5.1 Sound erweitern.

    Als Endstufen sollen LM 3886 Gainclones herhalten.
    Laustärke soll nur am PC geregelt werden, der PC soll als Vorverstärker herhalten.
    Ich brauche also vom PC 6 Kanäle analog.

    Ich möchte sowohl EAX, als auch Dolby Digital und DTS wiedergeben können.

    Momentan hab ich Onboardsound, hab ein Gigabyte Mainboard, weiß nicht welcher Chipsatz, die Software meldet einen
    "nVidea(0059)" Audio Controller und einen "ALC850" AC97 Codec.
    Kann damit wer was anfangen?
    Das Mainboard hat 6 Klinkenbuchsen, und kann laut Software 7.1 Sound ausgeben.

    Kann ich damit Dolby Digital/DTS Ton wiedergeben? Bzw. kann man das Softwaremäßig irgendwie hinkriegen?

    Welche alternative Soundkarte könnt ihr mir empfehlen?
    Ich will hier kein Tonstudio einrichten, der Schwerpunkt liegt hier ganz klar beim Zocken, Filmkonsum und natürlich auch beim Musikhören.
    Wichtig ist, das DTS/DD NICHT NUR DIGITAL VERARBEITET SONDERN DEMODULIERT UND ANALOG AUSGEGEBEN werden können!
    Also nix S/PDIF oder sowas...
    Weiterhin wünsche ich mir ein digitales Bassmanagement, wie man es auch von den Heimkinoreceivern kennt!

    Ach ja, mehr als 100€ will ich eigentlich nicht für die Karte ausgeben...

    Kann mir da jemand was empfehlen?
  • Killigrew
    Registrierter Benutzer
    • 25.02.2006
    • 315

    #2
    Hi, der NVidia Onboard Sound sollte DD eigentlich schon dekodieren können.
    Schau doch einfach mal in der Beschreibung von deinem MB oder guck bei NVidia, welches Mainboard hast du denn?

    Ansonsten, zum zoggen sind die Creative Karten wegen der EAX Unterstützung am Besten, der Klang ist ja auch nicht schlecht,
    also da würde ich mal bei denen schauen.

    cu
    Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

    Kommentar

    • Heupferd
      Registrierter Benutzer
      • 01.02.2006
      • 102

      #3
      Hi, der NVidia Onboard Sound sollte DD eigentlich schon dekodieren können.
      Bist Du da ganz sicher

      Schau doch einfach mal in der Beschreibung von deinem MB
      Da steht nix drüber drin...



      Ich betone nochmal, es soll DD/DTS DEMODULIERT werden.
      Da steht bei fast jeder Soundkarte was von von DTS/Dolby-kompatibel,
      aber können die das auch analog ausgeben?

      edit:

      ist ein
      "gigabyte k8n pro sli "
      und hat einen
      "nForce 4 SLI" Chipsatz

      Kommentar

      • Killigrew
        Registrierter Benutzer
        • 25.02.2006
        • 315

        #4
        ja, wenn sie kompatibel sind, dann können sie das auch decodieren.
        Meist können sie ja auch nur das, denn die wenigsten Soundkarten haben ja überhaupt einen SPDIF Ausgang
        über den sie das codiert weitergeben können.
        Meine Creative Karte muss ich sogar fast zwingen,
        sonst decodiert sie das Signal und schickt es dann über den SPDIF,
        so das ich nurnoch Stereo Sound habe, total bescheuert.
        Ich würd es erstmal mit den Onboard Sound probieren und wenn es nicht geht,
        oder du klanglich nicht zufrieden bist, dann würd ich ne gute Soundkarte kaufen.
        Es muss dann aber auch ne Gute sein, sonst ist es nicht wirklich ne Verbesserung

        cu
        Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

        Kommentar

        • Matthias
          Registrierter Benutzer
          • 14.02.2006
          • 31

          #5
          Die Soundkarte braucht DD/DTS nicht dekodieren können, da das die gängigen DVD-Player Programme wie WinDVD oder PowerDVD schon softwareseitig machen.
          Musst du mal in die Einstellungen des Programms schauen, und da kann man dann normal einstellen wie der Ton ausgegeben wird, also ob digital auf SPDIF, oder analog auf mehreren Kanälen oder einen Stereo Downmix.

          Bassmanagment lässt sich dann eventuell auch in dem Programm einstellen. Ansonsten bieten auch viele Soundkarten die Möglichkeit des Bassmanagments im Treiber an, aber ich glaube bei der Onboard Lösung ist das eher unwahrscheinlich.

          Kommentar

          • geist4711
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2005
            • 762

            #6
            hallo,
            ich kann aus erfahrung sagen, die audigy und audigy2 von creative können bis 5.1 analog ausgeben und haben auch ein bass-management.
            meine 5 röhren endstufen und die rö-weiche mit subenedstufe, hängen hier auch an einer audigy2(früher an der audigy). die audigy2-ZS, hatte ich nur einen tag, sie rauschte fast doppelt so laut, wie die 'normale audigy2' , jedenfalls die analogen ausgänge.
            mfg
            robert
            Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

            Kommentar

            • Heupferd
              Registrierter Benutzer
              • 01.02.2006
              • 102

              #7
              Moin

              danke für eure Antworten.

              Die Soundkarte braucht DD/DTS nicht dekodieren können, da das die gängigen DVD-Player Programme wie WinDVD oder PowerDVD schon softwareseitig machen.
              Das ist ja mal ne wertvolle Information

              Ich denke ich werde mir trotzdem ne Karte zulegen, mir ist nämlich aufgefallen, das die Onboardgeschichte rauscht. Ist mir nur erst aufgefallen, seit ich die unzähligen Fans etwas in richtung Laufruhe optimiert habe
              Könnt ihr mir ne billige Karte, einigermaßen "audiophil" und ohne Schickschnack empfehlen?
              So um 50-60€? Oder lohnt sich da die Verbesserung nicht?

              Wo wir gerade bei dem Thema sind:

              Welches ist eurer Meinung nach der beste Software DVD-Player?

              Kommentar

              • Killigrew
                Registrierter Benutzer
                • 25.02.2006
                • 315

                #8
                Hi

                guck mal hier: http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=sndpci

                Für dein Budget bekommt man auf alle Fälle ne gute Soundkarte, die sich auch klanglich als gutes Update zum Onboard sound sehen lassen kann.

                Wenn du viel spielst, dann würd ich auf alle Fälle zu ner Creative Audigy greifen ansonsten kann es auch eine andere Karte sein.

                zb. diese http://www.geizhals.at/deutschland/a111656.html

                Wenns ne Audigy sein soll, dann schau mal ob die ihrgendwo noch ne Audigy 2 ZS bekommst, die soll etwas besser sein als die 4er und auch THX unterstützen was die 4er nicht tut "angeblich".

                cu
                Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

                Kommentar

                • Heupferd
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.02.2006
                  • 102

                  #9
                  Hi,

                  braucht man denn THX?

                  Die Creative Karten scheinen ja sehr beliebt zu sein, aber die Kosten ja auch ne Stange Geld...

                  Wichtig wär mir noch ein Bassmanagement, so wie bei AV-Receivern, wo man idealerweise auch die tiefsten Tiefen aus den Satellitenkanälen rausfiltern kann, so das sich die Sats bei heftigen Rumpelorgien nicht so angestrengt klingen.
                  Wollte mir da eigentlich noch was mit Ops basteln, aber wenn's auch per Software ginge...
                  Weiß jemand, welche Karten das definitiv können?


                  mfg
                  Stephan

                  Kommentar

                  • Killigrew
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.02.2006
                    • 315

                    #10
                    Hi

                    Also bei den Creative Karten kann man die Subwoofer Lautstärke und die Crossover Frequenz einstellen, bei der dann die Tiefen Töne zum Sub geleitet werden.
                    Bei den andern Karten weiß ichs nicht, aber dazu muss du evtl mal tests lesen, da gehn sie auch manchmal auf die Software Ausstattung ein.

                    cu
                    Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

                    Kommentar

                    • Heupferd
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.02.2006
                      • 102

                      #11
                      Also bei den Creative Karten kann man die Subwoofer Lautstärke und die Crossover Frequenz einstellen, bei der dann die Tiefen Töne zum Sub geleitet werden.
                      Können die das alle? Oder nur die Topmodelle?

                      Und wie ist das, die Crossoverfrequenz einstellen is klar, aber kann man dort auch festlegen, das die Satelliten nicht mehr den Tiefbass kriegen?

                      Kommentar

                      • geist4711
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.02.2005
                        • 762

                        #12
                        das können alle audigy-karten. ob andere mehrkanal-karten das auch können(nehm ich mal an) weiss ich nicht, hatte nie anderes drin.
                        mfg
                        robert
                        Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X