wenn die einen Lüfter haben, heißt das ja noch nicht zwingend, daß er auch läuft, wenn man nur eine CD anhört... Schon mal ausprobiert?
Ich finde Lüfter eher gut, wenn sie vernünftig gesteuert werden, ist das Gerät trotzdem leise, aber viel ausfallsicherer.
ich habe einen panasonic drm-eh80. der lüfter läuft nicht immer, ist aber hörbar, wenn er läuft. Obwohl es ein gutes gerät ist, würde ich es nie brauchen, um cds zu hören. Grund: extrem lange startzeit (ca 15 sex, wenn stromsparmodus aktiviert ist), und auch sonst eher träge in der bedienung (wie mein anderer dvd player überigens auch).
Original geschrieben von coolwater
Was muss denn da gekuehlt werden, die Festplatte ??
Gute Frage. Diese schnellen Platten mit 7200 oder 10000 Umdrehungen/Min werden schon ganz gut warm. Normalerweise vertragen sie aber auch ca. 60°C Gehäusetemperatur und verlangen darüber erst aktive Kühlung, das sollte man bei normalen Raumtemperaturen ohne Lüfter hinkriegen können.
Bist Du sicher, daß der Lüfter läuft und nicht die Platte einfach surrt?
Habe mir extra im Med....M..., alle Geraete anstecken lassen, und
dann die Luefter kontrolliert.
Was fuer ein Schwachsinn, in solche Gerate einen Luefter einzubauen...
Bei PA-Equipment sehe ichs ja noch ein, jeoch nicht in HIFI-Video-Audio-Zeug's.
Na ja, ich kaufe mir bestimmt keinen mit Luefter.
Irgenwann werden schon Gerate ohne Luefter kommen, un dann schlage ich zu.
Mal ganz davon abgesehen, dass bei manchen Rekorderen die Festplatten marke Billigsdorfer (auch bei Panasonic !), mit einem fuerchterlichen Ton surrt.........
Original geschrieben von coolwater
Mal ganz davon abgesehen, dass bei manchen Rekorderen die Festplatten marke Billigsdorfer (auch bei Panasonic !), mit einem fuerchterlichen Ton surrt.
Die HD läuft ja auch nicht immer. Nach einiger Zeit geht sie in den SleepModus. Natürliich hört man sie, wenn man hinhört, mich stört das aber nicht, der Lüfter ist wirklich störender. Wie gesagt, bei mit läuft er nicht immer, zuweilen aber auch, wenn die HD NICHT läuft.
Zum Kühlen: Ich vermute, dass er das Netzteil kühlt...
Überleg dir nochmal, ob die wirklich den Player als CD-Spieler braucehn willst. Ich kann da echt nu abraten. Der Ton ist niemals gleich gut wie bei nem CD Spieler (mich dückt er etwas spitz), und vor allem die Bedienerfreundlichkeit ist IMHO nicht gegeben.
Ein VIA EPIA Board einfachster Art ohne Lüfter, etwas Speicher, externes Notebook-Netzteil mit sparater Spannungswandlerplatine, dazu eine "Full Featured DVB" Karte, eine leise 2,5" Festplatte und ein Slimline Laufwerk. Einen kleinen IR-Empfänger selber basteln. Je nach DVB-Karte noch einen SPDIF-Out dranbasteln.
So ein Ding steht bei mir im Wohnzimmer als Videorecorder mit Linux und vdr. Allerdings habe ich bewusst kein CD/DVD-Laufwerk eingebaut, weil ich für ein Slimline PC-Laufwerk heute ja schon fast einen externen DVD-Player kaufen kann.
Über Netzwerk kann ich auf die Aufnahmen zugreifen und mit dem PC daraus DVDs brennen.
Funktioniert wirklich gut und ist extrem leise. Aber wie gesagt: bei mir ist der ohne CD/DVD-Laufwerk. Vom "HörenSagen" soll das auch gut funktionieren, ich habe leider keine eigene Erfahrung damit.
Mein System hat genau gar keinen Lüfter. Und das bei immerhin 1,2 MHz CPU. Die man übrigens für diesen Zweck gar nicht braucht.
Ich bastele zwar mitunter auch ganz gerne an Computern, aber bei meiner Unterhaltungselektronik ist mir wichtig, dass sie einfach funktioniert. Deswegen finde ich die PC-Loesungen bislang auch nicht zufriedenstellend.
Das ist mit Linux und vdr so nicht richtig. Das Look and Feel ist absolut HAF-tauglich. Jedenfalls ist das Ding für die normalen Funktionen deutlich einfacher zu bedienen als der Festplattenreceiver meines Vaters von UMAX.
Bis das Ding steht ist es etwas Bastelei. Aber danach definitiv nicht mehr. Eine ganz normale Fernbedienung reicht aus. Per On Scrren Display ist alles einfachst bedienbar.
Ist der lüfter zu laut kannst du ihn mit einer Lüftersteuerung doch auf 7 V drosseln
(natürlich drauf achten dass das was gekühlt werden soll nicht zu heiß wir).
Ist er immer noch zu laut ersetzt du den Lüfter z.b. durch einen leiseren Lüfter von Papst.
Und du kannst vielleicht einen Temperatursensor einbauen, dass er z.b. erst ab einer bestimmten Temperatur anspringt (falls der Hersteller das nicht vorgesehen hat)
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar