Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DVD-Recorder mit HDD ohne Luefter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coolwater
    Registrierter Benutzer
    • 08.11.2002
    • 315

DVD-Recorder mit HDD ohne Luefter

Hallo zusammen,

bin dabei meinen Videorekorder auszumustern, und bin auf der
    suche nach einem DVD-Rekorder mit HDD.

Ich moechte dieses Geraet auch als DVD und CD-Player benutzten.

Leider musste ich feststellen, dass die Geraete alle einen Luefter
    haben., und dieser stoert vor allem beim CD-hoeren.

Wer kennt ein Geraet, dass ohne Luefter auskommt?

Preis: max. 600 Euro

lg
    Coolwater
  • jaywalker
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2005
    • 337

wenn die einen Lüfter haben, heißt das ja noch nicht zwingend, daß er auch läuft, wenn man nur eine CD anhört... Schon mal ausprobiert?
    Ich finde Lüfter eher gut, wenn sie vernünftig gesteuert werden, ist das Gerät trotzdem leise, aber viel ausfallsicherer.

Grüße
    Heiner

Kommentar

• Fisch
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2003
      • 176

ich habe einen panasonic drm-eh80. der lüfter läuft nicht immer, ist aber hörbar, wenn er läuft. Obwohl es ein gutes gerät ist, würde ich es nie brauchen, um cds zu hören. Grund: extrem lange startzeit (ca 15 sex, wenn stromsparmodus aktiviert ist), und auch sonst eher träge in der bedienung (wie mein anderer dvd player überigens auch).

Kommentar

• coolwater
        Registrierter Benutzer
        • 08.11.2002
        • 315

Hallo !

ich habe mir manche Geraete angeschaut (gehoert), und bei ALLEN laueft der luefter, auch wenn sie nur dumm da stehen, und eingeschaltet sind.

Eingentlich komisch ? Normale DVD-Rekorder haben keinen luefter, nur Gerate mit HDD haben welche.

Was muss denn da gekuehlt werden, die Festplatte ??

Am ehesten doch der Mpeg-Encoder, doch der ist ja in beiden Geraten drinnen, oder sehe ich da was falsch?

lg
        Coolwater

Kommentar

• jaywalker
          Registrierter Benutzer
          • 16.02.2005
          • 337

Original geschrieben von coolwater

Was muss denn da gekuehlt werden, die Festplatte ??
          Gute Frage. Diese schnellen Platten mit 7200 oder 10000 Umdrehungen/Min werden schon ganz gut warm. Normalerweise vertragen sie aber auch ca. 60°C Gehäusetemperatur und verlangen darüber erst aktive Kühlung, das sollte man bei normalen Raumtemperaturen ohne Lüfter hinkriegen können.
          Bist Du sicher, daß der Lüfter läuft und nicht die Platte einfach surrt?

Grüße
          Heiner

Kommentar

• coolwater
            Registrierter Benutzer
            • 08.11.2002
            • 315

Ja, der Luefter laeft !

Habe mir extra im Med....M..., alle Geraete anstecken lassen, und
            dann die Luefter kontrolliert.

Was fuer ein Schwachsinn, in solche Gerate einen Luefter einzubauen...

Bei PA-Equipment sehe ichs ja noch ein, jeoch nicht in HIFI-Video-Audio-Zeug's.

Na ja, ich kaufe mir bestimmt keinen mit Luefter.

Irgenwann werden schon Gerate ohne Luefter kommen, un dann schlage ich zu.

Mal ganz davon abgesehen, dass bei manchen Rekorderen die Festplatten marke Billigsdorfer (auch bei Panasonic !), mit einem fuerchterlichen Ton surrt.........

lg
            Coolwater

Kommentar

• jaywalker
              Registrierter Benutzer
              • 16.02.2005
              • 337

Na prima, dann kann ich es mir ja sparen, mir solche Geräte derzeit mal genauer anzusehen...

Grüße
              Heiner

Kommentar

• Fisch
                Registrierter Benutzer
                • 09.04.2003
                • 176

Original geschrieben von coolwater
                Mal ganz davon abgesehen, dass bei manchen Rekorderen die Festplatten marke Billigsdorfer (auch bei Panasonic !), mit einem fuerchterlichen Ton surrt.
                Die HD läuft ja auch nicht immer. Nach einiger Zeit geht sie in den SleepModus. Natürliich hört man sie, wenn man hinhört, mich stört das aber nicht, der Lüfter ist wirklich störender. Wie gesagt, bei mit läuft er nicht immer, zuweilen aber auch, wenn die HD NICHT läuft.

Zum Kühlen: Ich vermute, dass er das Netzteil kühlt...

Überleg dir nochmal, ob die wirklich den Player als CD-Spieler braucehn willst. Ich kann da echt nu abraten. Der Ton ist niemals gleich gut wie bei nem CD Spieler (mich dückt er etwas spitz), und vor allem die Bedienerfreundlichkeit ist IMHO nicht gegeben.

Kommentar

• coolwater
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.11.2002
                  • 315

Hallo!

ich moechte den Player nur als CD-Laufwerk benutzten, und wollte ihn digital mit meinem 3805 verbinden.

Die Wandlung nach analog uebernimmt dann mein Denon.

lg
                  coolwater

Kommentar

• seebaer
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.10.2002
                    • 321

Für ca. 700 Euro kann man folgendes basteln.

Ein VIA EPIA Board einfachster Art ohne Lüfter, etwas Speicher, externes Notebook-Netzteil mit sparater Spannungswandlerplatine, dazu eine "Full Featured DVB" Karte, eine leise 2,5" Festplatte und ein Slimline Laufwerk. Einen kleinen IR-Empfänger selber basteln. Je nach DVB-Karte noch einen SPDIF-Out dranbasteln.

So ein Ding steht bei mir im Wohnzimmer als Videorecorder mit Linux und vdr. Allerdings habe ich bewusst kein CD/DVD-Laufwerk eingebaut, weil ich für ein Slimline PC-Laufwerk heute ja schon fast einen externen DVD-Player kaufen kann.

Über Netzwerk kann ich auf die Aufnahmen zugreifen und mit dem PC daraus DVDs brennen.

Funktioniert wirklich gut und ist extrem leise. Aber wie gesagt: bei mir ist der ohne CD/DVD-Laufwerk. Vom "HörenSagen" soll das auch gut funktionieren, ich habe leider keine eigene Erfahrung damit.

Mein System hat genau gar keinen Lüfter. Und das bei immerhin 1,2 MHz CPU. Die man übrigens für diesen Zweck gar nicht braucht.

Bernd

Kommentar

• coolwater
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.11.2002
                      • 315

Hallo !

Ein Freund von mir hat auch sowas aehnliches bei sich im Wohnzimmer stehn, mit linux usw.

Jedoch suche ich ein Geraet welches auch Hausfrauentauglich ist,
                      und wo nicht nur ich mich auskenne, um mal schnell was aufzuzeichen.

Und deshalb bevorzuge ich das Stand-Alone Geraet .

lg
                      Coolwater

Kommentar

• jaywalker
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.02.2005
                        • 337

Ich bastele zwar mitunter auch ganz gerne an Computern, aber bei meiner Unterhaltungselektronik ist mir wichtig, dass sie einfach funktioniert. Deswegen finde ich die PC-Loesungen bislang auch nicht zufriedenstellend.

Viele Gruesse
                        Heiner

Kommentar

• seebaer
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.10.2002
                          • 321

Das ist mit Linux und vdr so nicht richtig. Das Look and Feel ist absolut HAF-tauglich. Jedenfalls ist das Ding für die normalen Funktionen deutlich einfacher zu bedienen als der Festplattenreceiver meines Vaters von UMAX.

Bis das Ding steht ist es etwas Bastelei. Aber danach definitiv nicht mehr. Eine ganz normale Fernbedienung reicht aus. Per On Scrren Display ist alles einfachst bedienbar.

Bernd

Kommentar

• Fisch
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.04.2003
                            • 176

hat denn eine computerlösung zum aufnehmen VPS? oder gibts das dort nicht? An den standalone DVD recordern find ich guidePlus genial.

siehe http://www.europe.guideplus.com/

Kommentar

• Allmentux
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.09.2005
                              • 163

Kauf dir am besten einen guten DVD-HD Rekorder.

Ist der lüfter zu laut kannst du ihn mit einer Lüftersteuerung doch auf 7 V drosseln
                              (natürlich drauf achten dass das was gekühlt werden soll nicht zu heiß wir).
                              Ist er immer noch zu laut ersetzt du den Lüfter z.b. durch einen leiseren Lüfter von Papst.

Und du kannst vielleicht einen Temperatursensor einbauen, dass er z.b. erst ab einer bestimmten Temperatur anspringt (falls der Hersteller das nicht vorgesehen hat)

So würde ich das machen.

MFG Joschka

Kommentar

Lädt...
                              X