Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: Kondensator-Typen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

OT: Kondensator-Typen

Ich bin hier noch am verzweifeln, hab schon das ganze internet durchsucht aber finde einfach nix:

ich hab hier einige ausgelötete kondensatoren (oder ich glaube zumindest ziemlich sicher, dass es kondensatoren sind) auf denen komische sachen draufstehen, für die es anscheinend keine tabellen zu geben scheint, wo man nachlesen kann, was die Codes zu bedeuten haben

z.b.: "2A 224K" oder "2A154J" oder "824J 400VMPP" oder ".22J 100HT"

was mich interessieren würde, ist die kapazität + spannungsfestigkeit und der typ des kondensators

vielleicht kann mir ja jemand auf die sprünge helfen

MfG

Sven
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

1. Angabe in Mikrofarad mit Punkt:
    .22 heißt 0.22 Mikrofarad oder 220nF.

2. Angabe mit Zehnerpotenzen für pF:

224=220nF, 154=150nF, 824=820nF, 123=12nF, 122=1.2nF, 121=120pF.

Spannungsfestigkeit je nach Farbcode oder Buchstabe - dafür gibt es Tabellen, die nicht 100% genormt sind.

Kommentar

• Diablo
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

farbcodierungen sind keine drauf
      das sind halt einfach so etwas unförmige in lack getauchte gebilde

kann man denn jetzt auch rausfinden, um welche art kondensator es sich handelt???

hersteller oder so steht nirgends drauf
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• GabbaGandalf
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2004
        • 1851

tja ich fürchte die einzige möglichkeit wäre einen davon zu knacken.
        wenn ne keramikscheibe drin ist, wars ein keramikkondensator ......
        nee, im ernst: wahrscheinlich kann dir da kaum jemand helfen.
        du könnetest jemanden aufsuchen, der ein messgerät für kapazitäten hat, dann kannst du dir die werte aufschreiben und die bauteile wenigstens benutzen.
        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• Diablo
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2004
          • 2685

einen kleinen hab ich mal geknackt

es ist auf jeden fall ein wickelkondensator mit irgendwelchen folien
          (also für den einsatz parallel zu einem elko dann wohl eher nicht geeignet, weil (wie der elko) gewickelt)

Kommentar

• GabbaGandalf
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2004
            • 1851

wenn da nicht irgendwie so ein komisches gel drin ist, wars ein echter folienkondensator; die kann man sehr wohl zu elkos parallelschalten.
            gewickelt sind mit ausnahme von keramikkondensatoren so ziemlich alle, ich wüsste nicht, warum das ein grund gegen so einen kondensator sein sollte.

Kommentar

• Diablo
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

naja, wenn ich das recht verstanden habe,
              so ist ein elko ja gewickelt, somit hat er eine induktivität
              und der stromfluss in den kondensator bei hohen frequenzen wird gedrosselt
              somit glättet der elko hochfrequente spannungsschwankungen nur ungenügend

und deshalb soll man zum elko einen folien oder keramik kondensator parallel schalten, der keine induktivität besitzt, und somit die hochfrequenten störungen auch glattbügelt
              (und ein normaler folienkondensator ist ja nicht gewickelt)

Kommentar

• Gast-Avatar
                tiki

Huhu,

...so ist ein elko ja gewickelt, somit hat er eine induktivität
                Prinzipiell ja und praktisch fast nein. Die (Serien-)Induktivität ESL ist meist marginal (Datenblätter wälzen!) und bei größeren C, bezogen auf den Einsatzfrequenzbereich, gegenüber dem ESR oft bedeutungslos.

und der stromfluss in den kondensator bei hohen frequenzen wird gedrosselt
                Kommt ganz auf die Betriebsfrequenz an: sollen wirklich >1000µF noch >>1MHz glätten?

deshalb soll man zum elko einen folien oder keramik kondensator parallel schalten, der keine induktivität besitzt
                Aufpassen, damit formt man schnell einen schönen Schwingkreis hoher Güte, in dem Fall also Elko mit mittlerem/höheren ESR einsetzen oder gar einen Widerstand mit selbigem in Reihe schalten. Manchmal helfen auch Ferritperlen oder SMDs aus verlustbehaftetem Material (geringe Güte). Außerdem haben alle C ein ESR und ein ESL (mindestens, das Ersatzschaltbild zeigt meist noch mehr), deren Wert ist die Frage, nicht deren Existenz.

und ein normaler folienkondensator ist ja nicht gewickelt
                Da gibt es diverse Ausführungen, auch gewickelt. Bei denen u.a. auch Stirnseitenkontaktierung, wo das ESL quasi nur noch aus der Anschlußinduktivität besteht.

Gruß, Timo

Kommentar

• GabbaGandalf
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2004
                  • 1851

nix für ungut, aber ich habe bisher noch keinen folienkondensator gesehen der nicht gewickelt war
                  welche firma baut denn sowas?

Kommentar

• Gast-Avatar
                    tiki

Siehe WIMA unter: Construction of Plastic Film Capacitors

So:

Beispiele:

Noch Fragen?
                    Gruß, Timo

Kommentar

• GabbaGandalf
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2004
                      • 1851

aaha. gut, wimas hab ich auch noch nicht zerlegt.
                      in den folierkondensatoren, die ich zerlegt habe war meist einfach ein rund-oder flachwickel drin, der vergossen war.

mal etwas OT: hat jemand ne ahnung wo es 22 pF kondensatoren gibt, die keine keramik-teile sind und auch noch bezahlbar sind?

Kommentar

• Frankynstone
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.03.2004
                        • 3916

Hab mich neulich bei Pollin mit Keramikkondensatoren eingedeckt. Ich glaube, sowas kann man überall kaufen, da gibt es keine so argen Qualitätsunterschiede, höchstens bezüglich Toleranz und Temperaturkoeffizient, was aber bei Entstörern egal ist.

Wima hat sowohl Vielschichter, als auch Flachwickel, aber allesamt in Plastekisten eingegossen. Kommt halt drauf an, aus welcher Folie, denn nicht alle lassen sich wickeln.

Auch gewickelte können sehr geringe Induktivitäten haben, wenn der Wickel an der richtigen Stelle oder gleich vollflächig kontaktiert ist (Stirnkontaktierung, wie bei Vielschichtern).
                        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• HCW
                          HCW
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.01.2005
                          • 1857

22pF gibts als Styroflex. Bezahlbar? nun ja, 1,80 pro Stück können die im Einzelhandel kosten..

Christian, der grad 82pF brauchte und in den sauren Apfel gebissen hat

Kommentar

• GabbaGandalf
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.10.2004
                            • 1851

grausam! das ding kostet dann ja soviel wie 10 rote wimas.
                            aber da es keine alternativen gibt und ich keine keramik verbauen will, werde ich wohl in den sauren apfel beißen...

Kommentar

Lädt...
                            X