Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskreter CFB-Vorverstärker - low cost, high end (<- lt. Simuergebnis)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nuggets
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2001
    • 571

@ Susie:

Habe jetzt die Versorgung so gemacht:
    Klemmblock --> 10R --> 2200µF --> 10µF --> Reglereingang --> Reglerausgang --> 100nF --> 10R --> 2200µF --> Schaltung
    Das ist im Endeffekt, das, was du sagtest.

zwei MKS2 (470nF) wurden auch noch neben dem Klemmblock eingefügt.

Layout haben zum Selbstfertigen: Kommst du mit dem "Extend Gerber"-Format klar. Wenn nicht, dann gib mal an, was du brauchst.

@ Timo:

Das freut mich, dass du dabei bist.
    Sammelbestellung: Ich bin grundsätzlich auch für Sammelbestellungen. Aber bei diesen Beträgen rentiert sich das gar nicht so richtig. Da musst du auch wieder das Porto mitkalkulieren.

Nuggets
    Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
    Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
    Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

Kommentar

• Susie Q
      Registrierter Benutzer
      • 27.11.2005
      • 557

Netzteil ist ok (die R's und C's kann jeder je nach gewünschter Siebwirkung und Stromaufnahme selbst bestimmen)

Dann hätten wir das Plattenlayout wohl soweit gebacken?!
      Als nächstes bitte ich dann die Anwendungswünsche zu definieren, damit ich mal zu einer konkreten Simu komme.

Was ich brauche, Nuggets, ist für Eventualitäten die Gerberdatei und irgendwas, irgendeine Datei, mit der ein Laserdrucker eine Belichtungsmaske ausdrucken kann.
      Als nächstes wollte ich mir das halbe Europaformat-Eagle + Handbuch zulegen, etwas anderes fällt mir dazu nicht ein. Mit was hast Du gearbeitet?
      Zuletzt geändert von Susie Q; 29.03.2006, 22:05.
      Susie Q

Kommentar

• Nuggets
        Registrierter Benutzer
        • 12.04.2001
        • 571

Susie,

die Gerberdaten und ODB++-Files kannst du ohne Probleme haben. Eine fertige Belichtungsmaske könnte ich dir per PDF-Ausdruck zukommen lassen. Wenn du selbst so ein Layout-Programm hast, ist es sinnvoller, wenn du dir die Masken selbst erzeugst, damit du auch die richtigen Originalmaße hast. Evtl. würde für dieses Vorhaben ein Gerber-Editor ausreichen.
        Ach ja:
        Endgültiges Layout

Ich selbst habe das Layout mit Protel 2004 erstellt. Das ist so ziemlich der Industriestandard für große Firmen. Das Programm deckt fast alle rund um die Platine ab. Allerdings gibt es schon den Nachfolger, Altium Designer.
        Warnung: Bei Protel 2004 bedarf es einiger Einarbeitungszeit, gell, Raphael.

Anwendungsfälle:
        1.) Anzusteuernde Enstufe mit 1V/33kOhm (Signal-to-Noise-Ratio: 120dB; passt also hier perfekt die Vorstufe!)
        2.) Kopfhörer mit a) 600 Ohm, 88dB/mW, max 200mW
        b) Kopfhörer mit 75 Ohm
        3.) evtl. Vorverstärker für einen E-Bass (höchstwahrscheinlich Piezoabnehmer) eines Kumpels. Hierfür ein bisschen "oversized", aber warum nicht.

Lautstärkeregelung:
        Was würdest du vorschlagen? Ich möchte definitiv weg von den Schleifpotis. Mir würde eben der PGA2310 recht zusagen; noch dazu hab ich den schon daheim liegen. Würdest du einen Spannungsteiler /hochohmigen Parallelwiderstand (an C1 gegen Masse) zwischen PGA und Vorstufe setzten? Ich hoffe, dass der PGA als solcher nicht das schöne "diskrete Klangpotential" zunichte macht.

Also Platinenanfragen soweit:
        2x Susie
        3-4x Nuggets
        2x Timo

Nuggets

Kommentar

• Susie Q
          Registrierter Benutzer
          • 27.11.2005
          • 557

Ok, Gerber, ODB und fertige Maske in PDF zum Ausdrucken, bitte.
          --------------------------
          Ich finde das Layout schön und zweckmäßig. Gut gemacht, Nuggets

Protel hatte ich mal kurz als Simuprog, ist das das selbe?
          Zu deinen Anwendungen:
          1, 2, und 3 sind locker mit 2N2219A/2N2905A bzw. sogar problemlos mit 2N2222A/2N2907A realisierbar (gerade per Verlustleistungsanalyse simuliert), ich würde da nichts anderes nehmen.
          Damit läuft auch der 600Ohm KH in uneingeschränktem A-Betrieb.
          2b) - wieviel Spannung maximal? Für diese Anwendung würde ich eine zweite Simu machen, und zwar bis herunter auf 30Ohm-Klasse-A das wäre dann der Job für die T0220'er
          Und tiki dürfte sich sein Ding selber simulieren/berechnen (?)
          Mit den großen ALPS-"Schleifern" habe ich wirklich noch niemals Probleme gehabt, alternativ Stufenschalter, nach Digi-Zeugs darfst du mich nicht fragen, da Anna log im Digi Tal (meistens Plattenspieler!)

------------------------------------
          Urheberschutz:
          Die Schaltungen in diesem threath sind hiermit für den privaten Gebrauch freigegeben,
          für kommerzielle Absichten bitte erst Kontaktaufnahme über susann-quereux@gmx.net
          Zuletzt geändert von Susie Q; 30.03.2006, 16:27.
          Susie Q

Kommentar

• Gast-Avatar
            tiki

Mannofrau,

Susann-Quereux@web.de
            das grenzt ja schon an Perfektionismus!

Anwendung: KH-Verstärker und Spielverstärker für kapazitive Lasten, kommt alle Jubeljahre mal vor. Vor ein paar Jahren suchte ich einen Treiber für Niedervolt-Piezostacks, da käme ein C-stabiler Amp gerade recht.

Bisher war ich zu faul, den Plan abzumalen, hab mich voll auf Dich verlassen, Susie. Aber wenn Du auch das asc-File rausrücken tätest, wäre meiner Faulheit weiterer Vorschub geleistet. Meine Kontaktdaten sind ja weithin bekannt...

Und auf den letzten Heller beim Versand kommt es mir nicht an, immerhin habe ich eine Menge Arbeit gespart, nicht wahr?

Danke nochmal!
            Gruß, Timo

Kommentar

• Susie Q
              Registrierter Benutzer
              • 27.11.2005
              • 557

Bla, bla und Nö. So viel Faulheit gehört sich nicht (Mann...............
              irgendwie bist du schon komisch drauf .... )

Gebe das mal schön selbst ein oder delegiere es an das andere Ende am Seil, tiki
              ----------------------------------------------------------
              Wenn jemand möchte, bitte nach ins Layout passenden hochverstärkenden komplementären jap. T0220-Videotransen Ausschau halten - mit denen wäre vielleicht eine Universalbestückung möglich
              Susie Q

Kommentar

• Susie Q
                Registrierter Benutzer
                • 27.11.2005
                • 557

Vor der Arbeit das Vergnügen -, die folgende Justierung läuft in der Simu mit einem recht erklecklichen Endstufenruhestrom von rund 20mA, massig viel für VV-Jobs, Kabeltreiber, diverse Kopfkörer:
                Schematics 7

Damit ihr eine Vorstellung von der Auslenkung der Kollektorströme bekommt, folgende Simu:
                I,C @12Vss/RL=600R/f1=5kHz

Es gibt an 600Ohm demnach Reserven für noch höhere Ausgangsspannungen/Ausgangsströme im Klasse-A-Betrieb, welche Anwendung das auch immer sein sollte (selbst beim Übergang nach AB steigen die THD lt. Simu nur geringfügig an)
                Fouriertabelle, THD=0.00033% @12Vss/RL=600R/f1=5kHz

Die Tabelle versteht Mann aufzudröseln?

An den beiden Endstufentransistoren treten je 299mW auf, völlig ungefährlich ohne Kühler, für die Ruhestromstabilität vielleicht schon etwas zu kess für die Metalltöpfchen - deshalb, Nuggets, versuche doch bitte C7/C8 noch einen Tick weiter nach unten zu verschieben, damit über Letztere jeweils einer dieser typischen schlanken, zylinderförmigen, gerippten, meist blau oder rot eloxierten, hübsch aussehenden Alu-Kühler geschoben werden kann. Auch die Leiterbahnen zwischen den Elkos und den Transistoren bitte sehr deutlich breiter machen, zumindest bis kurz vor die Transistoren so heranführend. Und die Elkos um 45° so drehen, dass deren +ub bzw -ub -Anschlüsse näher zu den Transis kommen.
                Der Klemmbock kann mich mal ...

Gesamtleistungsaufnahme ohne Regleranteil: 1.14Watt
                Die Regler brauchen bei gut 5V Regelfleisch natürlich keine Kühler
                Zuletzt geändert von Susie Q; 08.04.2006, 08:03.
                Susie Q

Kommentar

• Nuggets
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.04.2001
                  • 571

Susie,

bevor du noch dein letztes Post gelöscht hast, habe ich damit begonnen, die Turbolader einzubauen und bin damit fertig geworden.
                  Wenn du jetzt aber nochmal ein neues Schematic machst, komm ich nach Potsdam und dann setzts was
                  Mit Null Verzerrungen und UGBW von 60MHz ist die Schaltung nicht zu verachten! Wenn wir das so bauen, sind wir auf der sicheren Seite (besser gehts nicht) .
                  Mach du bitte schon mal Transistorlieferanten klar, also die posten, die die guten Lieferanten im Programm haben.
                  Bei den Metalltöpfen ist Philips zu empfehlen, oder?

Soll ich dann beginnen mit Platinen ordern? Die Brauchen eh 9 Arbeitstage.

Nuggets

Kommentar

• Susie Q
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.11.2005
                    • 557

Du bist ja wohl für jede Schandtat zu haben ...
                    Ich dachte, das ist zu spinnert ... aber ... eigentlich ...
                    kann man das ja bestücken, oder nicht - wie man will ....

Gesehen und bereits drin? Zeig' erst mal!
                    Susie Q

Kommentar

• Susie Q
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.11.2005
                      • 557

Kommando zurück: bitte lösche dein layout wieder, nicht fragen, warum!
                      Und gleich darauf geht's weiter, OK?

Hallöchen, löschen bitte!
                      Zuletzt geändert von Susie Q; 30.03.2006, 15:15.
                      Susie Q

Kommentar

• Nuggets
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.04.2001
                        • 571

Was geht denn jetzt? Angst vor Raubkopierern?

Nuggets

Kommentar

• Susie Q
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.11.2005
                          • 557

Beteiligt sich außer uns dreien noch jemand,
                          Bzw. hast du alle Platinen zusammen?
                          Susie Q

Kommentar

• raphael
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.05.2001
                            • 3490

Na, da bin ich ja mal auf die schaltung gespannt, wie sie sich in der Realität schlägt. Und immer dran denken, Nuggets, die Bauteile nehmen die der Konstrukteur vorschreibt.
                            Fairerweise muß man sagen, daß Protel nicht unbedingt der Industriestandard ist, das behauptet Altium nur. Es ist nur eines unter vielen, hat so einiges an Macken, einziger Vorteil, man bekommt ohne größere Probleme eine funktionierende Demoversion. Trotzdem habe ich inzwischen die Lust an Protel verloren, wegen einiger macken, die viel Zeit kosten.
                            Susie, von Eagle würde ich die Finger lassen. Spar Dir das Geld für ein Buch. Im Grunde ist Eagle nur Spielzeug und mit dieser Halb-Euro-Version kann man nicht viel anfangen.

Gruß,

Raphael
                            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                            LS mit Visaton:
                            RiPol (2xTIW400)
                            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Gast-Avatar
                              tiki

Hallo Nuggets,
                              wenn es denn auch noch nicht so weit ist, klinke mich mal bitte wieder aus. Wäre "nice to have", aber keineswegs notwendig.
                              Danke und Gruß, Timo

Kommentar

• Nuggets
                                Registrierter Benutzer
                                • 12.04.2001
                                • 571

Timo,

was heißt hier, "wenns noch nichts so weit ist"? Ich denke, dass ich morgen die Platinen ordere, dann ist das mal gemacht.
                                Dann kannst du ja sagen: Nice, I have got one.

Susie,
                                email.

Urheberschutz:
                                Das Layout in diesem threath ist hiermit für den privaten Gebrauch freigegeben, sofern sie denn lithographisch mit den hier veröffentlichten JPG-Bildern zu reproduzieren sind.
                                Auch die weitergegebenen Layout-Datein unterliegen dem Urheberrecht von Susie Q und mir.
                                Für kommerzielle Absichten bitte erst Kontaktaufnahme über PN/email.
                                Keine Garantie für die Funktionstüchtigkeit der Platinen.

Nuggets
                                Zuletzt geändert von Nuggets; 30.03.2006, 23:32.

Kommentar

Lädt...
                                X