Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskreter CFB-Vorverstärker - low cost, high end (<- lt. Simuergebnis)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Susie Q
    Registrierter Benutzer
    • 27.11.2005
    • 557

Stichwort aussenliegende Kühlkörper:
    Meine Erwartung war, dass - weiteres Stichwort: Ruhestromkompensation - die gesamte Endstufe auf einem gemeinsamen Kühler untergebracht wird, damit der Regelkreis T12->T17->T18->T13 (oder andersrum) geschlossen werden kann. Mit getrennten Kühlern ist das nicht so doll, mit der Regelung, genau genommen Steuerung. Mit dem Dutzend Milliampere als reiner VV unproblematisch, wenn jedoch die Schaltung in Klasse A mit 100mA oder größer laufen soll, könnte je nach Einbaulage und Konvektion eine Schieflage zwischen Plus- und Minus-Sektion entstehen. Die Offsetregelung wird zwar den Ausgang symmetrisch um Null halten können, Plus und Minus werden sich jedoch unterschiedlich erwärmen.

Zuletzt geändert von Susie Q; 28.03.2006, 21:33.
    Susie Q

Kommentar

• Nuggets
      Registrierter Benutzer
      • 12.04.2001
      • 571

@ Raphael:

Layout: Ich hatte ja auch nen guten Mentor in Sachen Layouten
      Ja, meine ersten Entwürfe. Oh, Mann
      C4: Naja, so ist er platzsparend verpackt. Passt doch so. Solange nicht mehr Bauteile schief rumliegen und die Übersicht vereiteln, geht das ja noch.

@ Susie:

Fertig is es! Deine größeren Pads hast du bekommen.
      C9/10 sind nun in MKP ausgeführt =>ewiger Platzfresser.
      C1 kannste nun wahlweise Bestücken.
      Die Versorgung bleibt so. Aus zwei Gründen:
      a) Ich mag nicht mehr rumlayouten
      b) Kosten doch fast nichts die großeren und mehr Kondis. Dafür ist aber sicher genug Ladung da.
      Steckverbinder:
      Bei dem eben angesprochenen DAC-Projekt hatte ich Probleme mit den Micromatchsteckern. Nervig wirds, wenn man einmal eine einzige Spannung anstecken will...
      ...deswegen: Klemmblöcke/ oder -leisten (weiß nicht, wie man richtig dazu sagen soll). Ein 8poliger, damit man da auch gleich die Signalquelle anklemmen kann. Selbes Spielchen am Ausgang. Wer das nicht mag, kann was anderes hinmachen. Das ändere ich ziemlich sicher nicht mehr!
      Deine geliebten Transitortypen: Schau mal aufs fertige Layout
      Brauchst du noch Platz für Kühlkörper?

Das Board ist soweit fertig und kann aufgebaut werden.
      So sieht es mit Masseflächen aus:
      Oben
      Unten

Grüße

Nuggets
      Zuletzt geändert von Nuggets; 24.03.2006, 17:48.
      Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
      Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
      Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

Kommentar

• raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

Susie,

ja stimmt, hatte den Schaltplan jetzt nicht so vor Augen, dachte beim Blick aufs Layout nur, daß die außenliegenden Bauteile Spannungsregler sind, zumal Nuggets die Transistoren ja in der Mitte konzentriert hatte.

Nuggets,

ich weiß zwar nicht so genau, wie Deine Bauteile bezeichnet sind, aber wenn Du T17 und T18 in die Mitte ziehst, kannst Du sie auf einen gemeinsamen T-Kühlkörper montieren, der wenig Platz an Platinenfläche verbraucht und due kannst damit die Leiterbahnen verkürzen. Und laß mal einen DRC in Protel laufen, da wirst Du merken, daß einige bedrahtet Bauelemente zu dicht sind, z.Bsp. R100 und D103.

Raphael
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Susie Q
          Registrierter Benutzer
          • 27.11.2005
          • 557

Haha. Nuggets Scherzkeks.

Also, bitte die richtigen Transen nehmen (2N2219A+2N2905A) und so weit wie möglich an/über die T0220-Pads schieben (Letztere werden ja nicht bestückt). Kontakt mit T12/T13 muss schon bestehen.

Und wo ist der Kurzschluß? 1 Kurzer ist Ehrensache! *lol*

Prima Arbeit, auch wenn Frau vor lauter Leiterbahnen die Platine nicht sieht
          (wie kann Mann nur so verückt sein, Frau so auf den Leim zu gehen )

PS: Nimm halt MKT für C9/C10, wenn's MKT nicht kleiner gibt (63V-Ausführungen sind ok)

PPS: Stimmt, Raphael, sag's ihm nochmal: Enstufentransen an's Heck.
          Susie Q

Kommentar

• raphael
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2001
            • 3490

Nuggets, sehe ich erst jetzt, was hast Du da für riesige MKPs drin? Komisch, habe ich gerade heute hier in einem anderen Thread schonmal geschrieben. Wima FKP-2 etc., hatten wir, glaube ich schonmal angesprochen, Du erinnerst Dich? FKPs gibts bei Reichelt auch im kleinen Rastermaß.

Raphael
            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

LS mit Visaton:
            RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• Gast-Avatar
              tiki

Hallo Nuggets,

kannste bitte noch ein paar Vias einfügen, um die Masseteilflächen oben und unten homogener "aneinanderzubinden"? Die "Antennen", also nicht angebundene Teilflächen, würde ich auch definitiv mit GND verbinden oder gleich weglassen. Statt vias kann man natürlich auch Drähte ziehen, das läßt sogar noch mehr Freiheiten, nur die Verbindung oben mit unten funktioniert so nicht gut.
              FKPs gibts...
              Das sind sowieso die "besten", jedenfalls für meine alte Piezomotorsteuerung mit "Leistungs"schwingkreis. Dort kam es tatsächlich auf den tanDelta an.

Gruß, Timo

Kommentar

• Nuggets
                Registrierter Benutzer
                • 12.04.2001
                • 571

Susie,

und ob die TO220er bestückt werden; zumindest bei mir. Ich weiß schon, was du meinst. Die Footprints sollten sich überlagern.
                Der Kurze? Naja, das kommt schon auf!
                wie kann Mann nur so verückt sein, Frau so auf den Leim zu gehen
                Das frag ich mich auf oft!
                Ihr wollt wirklich die Endtransen gemeinsam ans Heck!? Na gut, ich schau mal, wie sich das machen lässt wegen der C9/10. Wenn wir gerade dabei sind: Raphael, zeig mir bitte die FKPs bei Reichelt, die in Summe (halt respektive der angestrebten Gesamtkapzität) weniger Platz brauchen als die jetzige Lösung.
                Das wegen R100 und D103: Die kann man in Realität locker so einbauen. Von mir aus ziehe ich die noch ein bisschen auseinander.
                Das mit dem Kühlkörper für T17/18 in der Mitte hatten wir doch auch schon einmal. Die werden dann ja zu klein.
                Timo, da hast du Recht mit den Vias; da sollten noch welche rein und "dead copper" weg.

Nuggets
                Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
                Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
                Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

Kommentar

• Susie Q
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.11.2005
                  • 557

Nuggets, "Letztere werden ja nicht bestückt" soll heißen: nur wenn die T039'er bestückt werden, OK?
                  Und die Fußdrücke sollen sich überlagern, richtig.

Schildere gelegentlich mal, wie Deine Anwendung aussieht und wieviel Strom an welcher Last fließen soll, damit ich das simumäßig vorjustieren kann (Bereich zum Antreiben eines Potis, einer langen Kabelverbindung oder eines hochohmigen Kopfhörers bis hin zu Klasse-A niederohmiger Kopfhörer et zetera)

PS: Du schreibst: "Die Versorgung bleibt so."
                  Ich weiß zwar nicht, was Du meinst, aber die Blocker am Reglerausgang (100nF - ok, hattest du bereits) und am Reglereingang (ca. 10µF) müssen sein, sonst werden die Regler instabil.
                  Zuletzt geändert von Susie Q; 24.03.2006, 20:12.
                  Susie Q

Kommentar

• raphael
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2001
                    • 3490

Welchen Wert sollen denn C9 und C10 haben? In Susies Schaltplan haben beide einen Wert von 100n, bei Dir haben Sie aber unterschiedliche physikalisch Abmessungen, müssen daher andere Werte haben.

Raphael

LS mit Visaton:
                    RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• Matthias
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.02.2006
                      • 31

ich denke aber es dreht sich um C13 (680n) und C14(470n) im letzten Schaltplan. In nem früheren waren das mal C9 und C10.
                      Für das was jetzt C9 und C10 mit 100n sind, tuns wohl eher n paar SMD Cs.

Aber Nuggets hatte schon Recht, der Vorschlag im anderen Thread als Ersatz für 22uFs die kleinen Teile dies nur mit paar nF gibt zu nehmen, ist nicht allzu realistisch

Kommentar

• Susie Q
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.11.2005
                        • 557

Richtig. Es gilt nun das neue Schematics 5
                        Susie Q

Kommentar

• raphael
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.05.2001
                          • 3490

Jo, daß muß man natürlich wissen. Ok, dann würde ich doch zu MKS-4 raten, Rastermaß 7.5mm, MKS-2 ist dann in RM5mm. Die Dinger würde ich MKT bevorzugen.
                          Für C9 und C10 wären SMD-Varianten wirklich von Vorteil, weil man so nah an die Pins der Spannungsregler rankommt. Da ich diese Kondensatoren jedoch im Layout nicht entdecken kann, nehme ich an, die sind schon in SMD. Dann gilt nur noch der Hinweis mit näher ranrücken.

Susie,
                          ich würde jeweils hinter die Spannungsregler ni die +-20V Spannungsschienen noch jeweils einen großen Elko gegen Masse setzen, sowas in der Größenordnung 1000uF, dann bleibt man noch im Bereich low-cost.

Raphael

LS mit Visaton:
                          RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• raphael
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.05.2001
                            • 3490

Nuggets,

Reichelt, V PR116/94-M3, ansoetwas dachte ich als Kühlkörper, sowas kann man ganz platzsparend aufs Board bauen und bekommt die Transistoren doch eng beianander montiert, oder Du mußt soetwas machen, wie bei der Eingangstufe meiner Endstufen, hier mußte das MOSFET-Paar des Eingangsdifferenzverstärkers möglichst gut thermisch gekoppelt werden.

Raphael

LS mit Visaton:
                            RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• Susie Q
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.11.2005
                              • 557

Klar, Raphael - die Simu erfasst hier alles ab einschließlich Regler und was auf die Platte kommen soll, die 1000µF (für Klasse A dann deutlich mehr) gehören bereits zum Netzteil (in der Simu nicht zu sehen).
                              Zur Dämpfung der Induktivität der Versorgungsstrippe könnte noch ein R in die Leitungen, je nach Belastung, die 10µF am Reglereingang legen den Versorgungstiefpaß so in einen kritisch bedämpften Schwingkreis - also Ruhe im Karton (die Regler werden ja bereits gut am Ausgang entkoppelt, aber wenn Nuggets noch mehr Platz schaffen kann, wären 10µF+ natürlich optimal)
                              Susie Q

Kommentar

• Susie Q
                                Registrierter Benutzer
                                • 27.11.2005
                                • 557

Eine Simu für Phasenfetischisten
                                Eingangssignal + verstärkter, ausgeregelter Offset über dem Ausgangssignal
                                Frequenz: 20kHz

PS: Schematics 6
                                die beiden C's wurden etwas abgespeckt und ein Widerstand eingespart
                                Zuletzt geändert von Susie Q; 26.03.2006, 18:33.
                                Susie Q

Kommentar

Lädt...
                                X