Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CD-Player Frge: Lohnt es sich???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterKli
    Registrierter Benutzer
    • 07.12.2004
    • 224

CD-Player Frge: Lohnt es sich???

Hallo,

ich habe ne Frage zum Thema CD Player, ich besitze den Harman HK670 Verstärker, der dabei angeschlossene CD-Player ist ein etwas älterer Sony CDP-XE330.

Lohnt es sich den Sony zu verkaufen und dafür z.B. dn CD Player von Harman HD-750 zu kaufen (nichtr nur wegen der passenden optik wegen)??? Der Sony kostet bei E-Bay ca. 35EUR, der Harman gebraucht knapp 100-150EUR ! ! !

Hört man wirklich so einen Unterschied raus??? Ich muss sagen ich höre sehr viel CD, deswegen die Frage.

Habe mir den Sony damals gekauft weil er zu meinem Receiver passt, aber wegen den kommenden Umstieg auf rein Stereo wollte ich wissen ob der Klang zwischen den CD-Playern wirklich zu hören ist.

Sagt dass hier einem was:" Audiophiler Multi-Level Delta-Sigma-Burr-Brown-D/A-Wandler mit HDCD Prozessor (PCM 1732), 3-Strahllaser, Diskret aufgebaute Analogsektion" das stand in der Beschreibung, was heißt dies in Deutsch ???

Gruß, Peter
  • Alex2000
    Registrierter Benutzer
    • 08.09.2005
    • 324

Na ja Delta Sigma nicht die helste , mitellmesige d/a.

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27948

Re: CD-Player Frage: Lohnt es sich???

Original geschrieben von PeterKli
      ...........
      Sagt dass hier einem was:" Audiophiler Multi-Level Delta-Sigma-Burr-Brown-D/A-Wandler mit HDCD Prozessor (PCM 1732), 3-Strahllaser, Diskret aufgebaute Analogsektion" das stand in der Beschreibung, was heißt dies in Deutsch ???

Gruß, Peter
      Das heißt aud deutsch: "Kauf mich, kauf mich"

Außerden verarbeitet er HD-CDs. Ist aber egal, nach meinen Erfahrungen klingt HDCD nicht besser.

An eine Verbesserung durch den anderen CDP glaube ich nicht, und ev. erhälts Du einen mit Macken anstelle Deines funktionierenden...
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• angelralle
        Registrierter Benutzer
        • 19.08.2003
        • 1959

Es lohnt sich auf alle Fälle, aber nur wegen der Optik.
        Es lohnt sich aber auch, sich hier kundig zu machen. Wenn du keinen Wert auf eine Desillusionerung legst, dann lies es nicht.

Ich habe einen 16 Jahre alten Technics Player, der macht es auch noch.
        Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27948

Ich hatte einen CDP der 1. Generation , allerdings von Revox, damals (20 Jahre her) 2000 Mark teuer (mußte sein ). Der klang genau so wie mein neuer HDCD von Rotel.

Also kein Fortschritt.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• MartinSt
            Registrierter Benutzer
            • 02.02.2003
            • 26

Lohnt es sich meinen uralten Technics SL-P110 mit Parallel-DA-Wandlung von BurrBrown gegen ein Gerät mit neuer Wandlertopologie (delta-Sigma...) zu tauschen? Gibt es dann klangliche Verbesserungen?

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27948

Mein Rotel hat den Delta-Sigma von Burr-Brown, was der Revox vor 20 Jahren hatte, weiß ich nicht. Kann nur vermuten, dass der alte Technik hatte.

"Beim B225 wurde aber ein 14-DA-Wandler verwendet, da es damals (1984 oder so) noch keinen Chip aus dem Hause Valvo/Philips gab, der die volle 16-Bit-Breite mit 4-fach Oversampling geschafft hat. Zum Vergleichen dazu gab's z. B. Denons DCD 1800R mit einem 16-Bit-Wandler ("Super Linear Converter") ohne Oversampling. Die "Fachpresse" stritt lange darueber, was das bessere Konzept waere."

Wie gesagt, es war nicht zu hören, auch nicht im Direktvergleich am gleichen Verstärker usw mit Umschalten ohne Pause!
              Zuletzt geändert von walwal; 10.03.2006, 12:11.

Alan Parsons

Kommentar

• Gomoo
                Registrierter Benutzer
                • 28.04.2002
                • 285

@angelralle:
                gibt es eigentlich noch mehr "wir räumen mit dem Voodoo Mist auf"- Seiten? Die sind echt klasse!!!!

Kommentar

• angelralle
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.08.2003
                  • 1959

Die kenn ich noch.
                  Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• Kevin R
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.07.2005
                    • 471

Hallo,

M.E. nach sind die Harman Teile nicht haltbar. Noch nie konnte ich einen Player von denen ausprobieren, sie waren immer kaputt (kein Scherz).

Bei uns im Mediamarkt haben sie in der CD Abteilung 10 HK CD-Player installiert. 2 Wochen später standen schon 5 Yamahas da, nach 4 Wochen komplett alles durch Yamaha ersetzt.

Ist mir sehr suspekt die Firma!

Gruß, Kevin
                    Klang ist alles

Kommentar

• Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.03.2004
                      • 3916

Der alte Technics, den Angelralle hat, ist wirklich gut. Ich habe fast den gleichen und höre noch sehr gerne damit.

Im Vergleich zwischen einem Testsieger-Technics und einem sehr feinen Onkyo über die eingebauten Kopfhörerausgänge mit einem anerkannt spitzenmäßigen Kopfhörer konnte ich keine Unterschiede ausmachen, die nicht auch hätten Einbildung sein können.

Den Sony würde ich trotzdem raushauen, weil Sony einfach nicht schick ist. Weder gefällt mir das Exterieur, noch das Interieur irgendwelcher Geräte dieser Marke.
                      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• gargamel
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.08.2003
                        • 2104

hallo

da muss ich mal eine lanze für sony brechen

meine freundin hat einen sony cdp xe 220

das gerät hat null ausstattung und ist bestimmt 12 jahre alt

er steht jetzt seit 2 jahren bei uns im party raum

raucherqualm macht ihm nix , harter einsatz von angetrunkenen mit nicht mehr zielsicheren fingern auch nix

habe jetzt von kumpel einen alten sony receiver mit fernbedienung für unseren partyraum gekriegt

gucke da , die fernbedienung funktionert auch mit dem sony cd player

ich traue mich gar nicht ihn gegen meinen rcd 951 von rotel zu hören

warscheinlich würde ich keinen unterschied hören

gruss guido
                        hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• HCW
                          HCW
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.01.2005
                          • 1857

Das kann gut sein. Auch @Franky: Einen Verstärker (einen bezahlbaren) würde ich mir auch nie und nimmer von Sony kaufen (hatte schon öfter welche zur Reparatur oder nur so zum Anhören da). Aber die Standard- CD-Player von denen sind zwar mechanisch weit einfacherer Machart als etwa die alten Technics mit dem schweren Philips-Laufwerk oder die Pioneers mit dem Plattenteller, aber was nützt´s? Der Blick in viele Markengeräte (auch meinen damals als bereits recht edel gehandelten Kenwood) offenbart- wo nicht schlimmeres- Sony-Technik.
                          Ich kenne etliche Haushalte, wo diese Dinger einfach seit über 10 Jahren täglich laufen, und klingen wie ein CD-Player halt klingt.
                          Und nochwas geiles: was geht bei einem Standard- Sonyplayer nach 15 Jahren kaputt? Nur die Lasereinheit. KSS-210A neu für 10€. Traumhaft.

Christian

Kommentar

• PeterKli
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.12.2004
                            • 224

Aslo hör ich aus den Antoworten, ich soll den Sony behalten,stimmts?!?!?!?

Kommentar

• Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

Ja.

Kommentar

Lädt...
                              X