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Anleitung: DSM25FFL an Waveguide 148R anpassen

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  • Cpt. Jack Sparrow
    Moderator
    • 12.09.2013
    • 1333

    Anleitung: DSM25FFL an Waveguide 148R anpassen

    Hallo Forum,

    in diesem Thread beschreibe ich, wie man die Titankalotte DSM25FFL an das Waveguide anpasst.

    Der leicht unterschiedliche Lochkreis von WG und DSM ist nicht das Problem, die Löcher der DSM müssen nicht geweitet werden. Das eigentliche Problem sind die Inbus-Schrauben, mit dem das Chassis an der Faceplate befestigt ist:


    Diese tauscht man durch Senkkopfschrauben aus.


    Dazu versenkt man die Köpfe in der Faceplate. Diese besteht aus Aluminium und ist dementsprechend einfach zu bearbeiten. Man sucht sich einen Bohrer, dessen Durchmesser ein wenig größer als der äußere Durchmesser der verwendeten Senkkopfschrauben ist. Am besten nimmt man eine Standbohrmaschine und begrenzt die Bohrtiefe auf anfänglich 1,5mm. Dann bohrt man schrittweise tiefer, bis der Kopf in der Faceplate eben eingelassen ist.







    Das war es an sich auch schon. Beim Zusammenbau legt man eine Dichtung zwischen WG und Faceplate, damit es schön dicht wird. Man kann diese aus einem alten Lappen machen.

    Ich hoffe, dass euch das hilft.

    Beste Grüße,
    Marc
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  • Cpt. Jack Sparrow
    Moderator
    • 12.09.2013
    • 1333

    #2
    Und so sieht die DSM25FFL im WG148R aus:





    Ich find´s schick. Was sagt ihr?
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    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27976

      #3
      Ja, sieht gut aus. Und danke für die Anleitung.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

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      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5817

        #4
        Ja, so geht es auch.
        Aber ich würde eher Flachsenkungen in die Auflagefläche des WG bohren.
        Weil, Chassis zu verändern würde ich eher meiden, dann kann man die jederzeit wieder in andere Boxen verbauen. Soll ja Leute geben, die ständig was anderes bauen, gell?
        Es gibt für Deine Arbeitsweise aber einen Kegelsenker (90 Grad), der wäre das perfekte Werkzeug. 3 Schneiden und niedrige U/min sind besser als 2 Schneiden , rattert weniger.
        Daher würde ich auch eher Ausschnitte in WGs fräsen, als in die Körbe von al130 oder andere chassiskörbe.
        Kann natürlich jeder so machen, wie er will.
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

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        • gargamel
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2003
          • 2104

          #5
          Hallo,
          Der Bohrer hat normalerweise 118*passt nicht zur Senkschraube,als russische Methode aber machbar.
          Ich finde die DSM mit den Senkschrauben sogar besset als mit den hässlichen Inbus.
          Die Senkschrauben gibt's übrigens auch mit Inbus.
          Ansojsten tolle Anleitung.
          Gruß
          Guido
          hören sie schon oder bauen sie noch ?

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          • Cpt. Jack Sparrow
            Moderator
            • 12.09.2013
            • 1333

            #6
            Ich weiß. Man kann die Bohrer aber so anschleifen. Zu den Schrauben: die hab ich aus der Sammlung meines Opas entführt, sicher wäre es mit Inbus oder Torx schicker, aber im WG sieht sie eh keiner...

            @yoogie: um das Rattern zu vermeiden, fixiere ich es immer auf dem Tisch der Bohrmaschine.
            <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
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            • Paradise
              Registrierter Benutzer
              • 12.09.2008
              • 255

              #7
              So hab ich es gemacht. Erst Schablone gezeichnet und dann das WG gebohrt.
              So muss man am DSM keine Schrauben tauschen oder dergleichen.
              Beim Bohren natürlich aufpassen das man nicht zu tief bohrt

              Wie dichtet ihr zwischen WG und HT ab?



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              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5817

                #8
                Genauso würde ich das machen, schon alleine das der HT Original bleibt.
                Garantie und Möglichkeit den jederzeit wieder woanders verbauen zu können sind da die wichtigsten Punkte.
                Wenn ein angebohrtes WG die Garantie verliert ist mir das ziemlich Schnuppe. Bei Chassis nicht.
                Abdichten zwischen HT und WG?
                Gar nicht.
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

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                • Paradise
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.09.2008
                  • 255

                  #9
                  Dann drückts doch die Luft vom MT durch?

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5817

                    #10
                    Die Erfahrung habe ich nicht gemacht und es waren schon genug Montagen. Mit KE, das macht aber keinen Unterschied.
                    Meßtechnisch wurde die Dicke des Dichtstreifens schon nachteilig ermittelt und ohne wieder wie gewohnt. (Ich messe aber nur Längen und Dicke von Material )
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • Paradise
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.09.2008
                      • 255

                      #11
                      Na 1mm Moosgummi sollte doch nichts machen?
                      Zwischen der Metallpate und Magnet ist doch auch ne Dichtung bzw der DSM hat ja vom Werk aus komplett eine Dichtung die aufm MDF aufliegt wenn man ihn normal einbaut.
                      Oder ein klein wenig Silikon dazwischen. Hm...

                      Edit
                      Bezieht sich das mit der Messung nicht auf die Verbindung zwischen Box (MDF) und Chassis? Und hat das bei einem HT überhaupt Auswirkungen?
                      Zuletzt geändert von Paradise; 24.07.2016, 12:41.

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                      • squeeze
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.07.2006
                        • 2308

                        #12
                        Ich würde sie auch immer abdichten.
                        Freundliche Grüße
                        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

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                        • DoXer
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.02.2005
                          • 33

                          #13
                          Hallo und schönen Sonntag,
                          ich benötige den Abstand der Bohrungen am GSM (die von den Imbuss-Schrauben), da ich noch keine GSMs habe, aber schon mal die Waveguides vorbereiten möchte.
                          Paradise hat da so eine tolle Skizze gepostet, aber die Abmessungen fehlen leider und die könnte ich gebrauchen.

                          Könnte mir daher bitte jemand mal den Lochabstand der Bohrungen für die IMBUS-Schrauben mittteilen. Danke

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5817

                            #14
                            Der Abstand und somit auch Teilkreis sind 55 mm. Der Schraubenkopf hat 7 mm Durchmesser und ist 3 mm hoch.
                            Angabe gilt für aktuelles Modell mit schwarzer Platte und Dichtung. Hatte vorher nämlich ein älteres Modell in der Hand mit hinten silberner Platte, da ist der Abstand 52 mm. Aber wer hat die noch in Betrieb?
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • DoXer
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.02.2005
                              • 33

                              #15
                              Vielen Dank....

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