Eigentlich wollte ich das noch zum KE-Thead schreiben, aber da ist mit der Schließer zuvor gekommen. Das soll jetzt kein Monster-Thread werden. Das wirkte nur so, als ob der Klirr bei einem Chassis egal wäre, weil man den eh nicht hören könnte. Scheinbar nur speziellen Klirr nicht:
Zitat des Admins:
Ich hab mal die Fourier-Koeffizienten der offensichtlich ungeraden (Punktsymmetrie zum Ursprung des KOSY) Rechteckfunktion mit 7kHzausgerechnet. Nehmen wir an, dass das Rechteck die Amplitude 1 hat, so kommen für den Koeffizienten des k2-Sinus noch immer 0,31 raus (wenn ich mich nicht verrechnet hab
)!
Ketzerische Frage: Wie alt waren die Probanden bei dem Test? (k2 bei 7kHz ist 14kHz, was nicht mehr unbedingt jeder hört
)
Ich bin der Meinung:
Wenn man das nicht hören kann, dann liegt das nicht daran, dass man das per se pysikalisch nicht hören könnte, sondern dann muss das ein Psycho-akutistischer (Verdeckungs-)Effekt sein!
Das hieße, dass man alle k-fachen der Grundschwingung psychoakustisch nicht hören könnte. Trotzdem könnte man alle nicht ganzzahlich k-fachen Hören, die durch nicht-lineare Effekte entstehen. Also haben gute Chassis mit fast nur linearen Klirranteilen ihre Daseinsberechtigung!
Nuggets
Zitat des Admins:
Zum Thema Klirrfaktor bei einer Grundwelle von 8 kHz: Neulich habe ich geschrieben, dass man bei 7 kHz einen Sinus nicht von einem Rechteck durch das Hören unterscheiden kann. Das ist bisher noch nicht widerlegt worden. Wie soll man dann eine vergleichweise winzige Oberwelle K3 bemerken können?
![Rollende Augen (sarkastisch)](https://forum.visaton.de/core/images/smilies/rolleyes.png)
Ketzerische Frage: Wie alt waren die Probanden bei dem Test? (k2 bei 7kHz ist 14kHz, was nicht mehr unbedingt jeder hört
![Blinzeln](https://forum.visaton.de/core/images/smilies/wink.png)
Ich bin der Meinung:
Wenn man das nicht hören kann, dann liegt das nicht daran, dass man das per se pysikalisch nicht hören könnte, sondern dann muss das ein Psycho-akutistischer (Verdeckungs-)Effekt sein!
Das hieße, dass man alle k-fachen der Grundschwingung psychoakustisch nicht hören könnte. Trotzdem könnte man alle nicht ganzzahlich k-fachen Hören, die durch nicht-lineare Effekte entstehen. Also haben gute Chassis mit fast nur linearen Klirranteilen ihre Daseinsberechtigung!
Nuggets
Kommentar