Eigentlich wollte ich das noch zum KE-Thead schreiben, aber da ist mit der Schließer zuvor gekommen. Das soll jetzt kein Monster-Thread werden. Das wirkte nur so, als ob der Klirr bei einem Chassis egal wäre, weil man den eh nicht hören könnte. Scheinbar nur speziellen Klirr nicht:
Zitat des Admins:
Ich hab mal die Fourier-Koeffizienten der offensichtlich ungeraden (Punktsymmetrie zum Ursprung des KOSY) Rechteckfunktion mit 7kHzausgerechnet. Nehmen wir an, dass das Rechteck die Amplitude 1 hat, so kommen für den Koeffizienten des k2-Sinus noch immer 0,31 raus (wenn ich mich nicht verrechnet hab )!
Ketzerische Frage: Wie alt waren die Probanden bei dem Test? (k2 bei 7kHz ist 14kHz, was nicht mehr unbedingt jeder hört )
Ich bin der Meinung:
Wenn man das nicht hören kann, dann liegt das nicht daran, dass man das per se pysikalisch nicht hören könnte, sondern dann muss das ein Psycho-akutistischer (Verdeckungs-)Effekt sein!
Das hieße, dass man alle k-fachen der Grundschwingung psychoakustisch nicht hören könnte. Trotzdem könnte man alle nicht ganzzahlich k-fachen Hören, die durch nicht-lineare Effekte entstehen. Also haben gute Chassis mit fast nur linearen Klirranteilen ihre Daseinsberechtigung!
Nuggets
Zitat des Admins:
Zum Thema Klirrfaktor bei einer Grundwelle von 8 kHz: Neulich habe ich geschrieben, dass man bei 7 kHz einen Sinus nicht von einem Rechteck durch das Hören unterscheiden kann. Das ist bisher noch nicht widerlegt worden. Wie soll man dann eine vergleichweise winzige Oberwelle K3 bemerken können?
Ketzerische Frage: Wie alt waren die Probanden bei dem Test? (k2 bei 7kHz ist 14kHz, was nicht mehr unbedingt jeder hört )
Ich bin der Meinung:
Wenn man das nicht hören kann, dann liegt das nicht daran, dass man das per se pysikalisch nicht hören könnte, sondern dann muss das ein Psycho-akutistischer (Verdeckungs-)Effekt sein!
Das hieße, dass man alle k-fachen der Grundschwingung psychoakustisch nicht hören könnte. Trotzdem könnte man alle nicht ganzzahlich k-fachen Hören, die durch nicht-lineare Effekte entstehen. Also haben gute Chassis mit fast nur linearen Klirranteilen ihre Daseinsberechtigung!
Nuggets
Kommentar