Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer bau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • The_Borg
    Registrierter Benutzer
    • 02.03.2006
    • 15

Subwoofer bau

hallo
    ich wollte mir gerne einen subwoofer für meine 5.1 anlage bauen und der sollte dann natürlich aktiv sein. ich hab mir den SUB T-20.39 rausgesucht.
    nun haben sich da aber ein paar fragen aufgedrängt, worauf ich leider keine wirklichen antworten finden konnte.

1. der subwoofer soll in einem raum stehen, der ca 36m² groß ist, reicht der für diese größe? der raum ist direkt unterm dach und ist mehr lang als breit (9m*4m), aber nur ca 1/3 davon ist "tv-zimmer", der reste ist eigendlich nur da ,aber nicht durch eine wand getrennt.

2.welchen verstärker kann/sollte ich da einbauen? der sollte natürlich nicht zu teuer sein

hab schon mal etwas gegooglet, aber ehrlichgesagt, steig ich da nicht durch, vorallem weil "subwoofer" ja scheinbar ein sehr dehnbarer begriff zusein scheint
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Das hängt immer davon ab, wie laut es werden soll. Ein 20er ist etwas wenig als SUB. So einen hatte ich auch mal im großen Raum (40m"), da schlägt schon mal die Membran an.

Richtig gut ist ein 30 er TIW, geschlossen in 40-50 Liter, aber ein TIW 250 reicht auch meistens, 70 Watt reichen, ABER wenn der Tiefbass angehoben wird, muss es 150+ sein.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• The_Borg
      Registrierter Benutzer
      • 02.03.2006
      • 15

naja, ich wollte hier jetzt keinen ohrenbetäubenden lärm veranstalten, der kommt eigendlich nur fürs dvd schauen zum einsatz und das eher in einer lautstärke wo man sich auch noch gut unterhalten könnte.

gibts da etwas spezielles was man empfehlen kann? also nen bauplan, nen lautsprecher und der verstärker? sollte sich wenns geht preislich so um die 300€ drehen, wenn das möglich ist.

Kommentar

• Diablo
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

du kannst dir ja auch was mit einem oder zwei W300S zusammenbauen
        günstiger lautsprecher, mit viel tiefgang
        braucht halt ein großes gehäuße
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• The_Borg
          Registrierter Benutzer
          • 02.03.2006
          • 15

ich fürchte ohne bauanleitung wird das bei mir nix, weil, ich gehe mal davon aus, das 6 wände und ein loch noch keinen lautsprecher machen

Kommentar

• ichse1
            Registrierter Benutzer
            • 23.05.2002
            • 1514

Welche Lautsprecher sollen denn durch den Sub unterstützt werden?

Kleine Hauptlautsprecher brauchen auch keine riesigen Subwoofer. Wenn Du aber schon große Hauptlautsprecher hat, dann sollte der Sub auch eine Nummer größer sein.

Zum Sub 20.39 sollte das Mivoc AM 80 oder AM 120 gut passen.
            mfg Stefan

Kommentar

• Fanatic][cs.at
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2002
              • 465

Hallo The_BundesOberstufenRealGymnasium,

der Sub sollte mal vornehmlich zu den Sats passen. Falls diese bereits einen 17er oder zwei 13er Tiefmitteltöner beinhalten hilft ein 20er herzlich wenig.

Ob nun nur 1/3 oder der gesamte Raum mit Bass befüllt werden muss ist eher zweitrangig, da sich Bass kugelförmig ausdeht und ohnehin den gesamten Raum füllt. Das kann man nur verhindern indem man den Raum teilt und zwar nicht mit einem Vorhang sondern mit einer Ziegelwand

Du solltest außerdem die gewünschte Größe des Subs angeben. Es hilft nichts, wenn dir hier konstruktionen mit bis zu mehreren hundert Litern empfohlen werden und du nur einen Sub in Schukartongröße bauen möchtest/darfst.

Zuguterletzt solltest du nähere Infos zum Raum geben. Ist der Hörplatz in der Mitte des Raumes oder an der Wand? Wo würde der Sub stehen?

Unter Umständen sind zwei kleinere Subs besser als ein großer. Zwei 20cm Bässe können manchmal, wenn sich der Raum querstellt ein viel besseres Ergebnis liefern als ein einzelner 30er.

Also: Gib mal Fleisch an den Knochen.

Grüße
              Hari
              HAF? -> My Ass!

Kommentar

• The_Borg
                Registrierter Benutzer
                • 02.03.2006
                • 15

ich nehm das gymnasium.

ich hab hier nur "ladenlautsprecher" rumstehen, das ist vom magnat matrix system ein centerbox mit 55/100W,
                die beiden frontboxen sind jamo E350 mit 100/140W, die geben schon relativ guten bass, was mich etwas gewundert hat und meinen alten subwoofer überflüssig machte, da der total überforder war, wenn der aus war, hat mans garnicht gemerkt.
                und die surroundboxen sind vom magnat system 50/100W

also bis auf die beiden frontboxen nix wirkliches

das mit dem schall ist mir schon klar
                wollte es auch nur anmerken

ich sitze an der wand und der tv ist ca 4m von mir entfernt, von der linken bis zur rechten box sind ca 3,5m und genau dazeischen ist eben der tv und auch der center, die sourroundboxen hängen an der wand, hinter mir .
                und ich hatte vor den neben den tv zu stellen und mehr als 50cm³ passt da nicht hin, den SUB T-20.39 fand ich von der größe her schon OK

Kommentar

• Diablo
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2004
                  • 2685

meinst du 50cm³ oder doch eher 50dm³ (also 50 liter)????

bei 50 litern:

hast du nur einmal 50 liter zur verfügung??
                  oder würden auch zwei 50-liter-subs hinpassen???

dann wären eventuell zwei W250S in jeweils geschlossenen 40 bis 50 liter möglich
                  (würde ausreichenden tiefbass, mit ordentlicher präzision, bei moderaten kosten ergeben)
                  Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• The_Borg
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.03.2006
                    • 15

oh, da hab ich scheisse geschrieben =)
                    125000cm³ muss das sein, ich hab da wohl die kantenlänge hingeschrieben, das sind 50cm. jaja, erst denken, dann schreiben

Kommentar

• Diablo
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2004
                      • 2685

also etwas über 100 liter

das sollte für so ziemlich jeden 30er in geschlossen oder bassreflex reichen

du würdest dich aber ziemlich ärgern, wenn du jetzt genau an die stelle einen super-duper subwoofer hinplanst, und der sich dann genau an der geplanten stelle schlecht anhört
                      ->subwoofer wohl besser nicht exklusiv für eine einzige stelle im zimmer planen

Kommentar

• The_Borg
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.03.2006
                        • 15

das hatt ich auch nicht vor, ich dachte nur das er da am besten hinpassen würde, von mir aus kann der auch hinters sofa oder ans andere ende der zimmers

Kommentar

• Silencer
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.07.2003
                          • 725

Wenn du schreibst darf um die 300€ kosten, wenn du das Chassis meinst hol dir doch einen TIW300 und verbaue ihn in 40-50l geschlossen, dann noch ein AM120 von Mivoc oder noch billiger von Conrad, diese KAMPO AMs sind auch robust gebaut und bringen genauso viel wie die von Mivoc, meines funktioniert jetzt schon seit 5-6 Jahren eins A noch nie überlastet oder defekt betreibe damit zur Zeit meinen TIW360Xgeschl.39l, geht voll ab !
                          Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                          MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

Kommentar

• The_Borg
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.03.2006
                            • 15

ist ja nicht so das ich den ganzen platz mit subwoofer ausfüllen will, will nur einen haben, der vernünftig brummt, wenn darth vader einen fahren lässt
                            dabei soll weder mein haus, noch das des nachbarn risse bekommen
                            und wenns ne günstige möglichkeit gibt das zu bauen, wäre ich darüber sehr froh

Kommentar

• Diablo
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2004
                              • 2685

naja, das musst im endeffekt DU selber wissen

lieber einen TIW oder doch nur einen WxxxS??
                              geschlossen oder bassreflex??
                              kleines oder großes gehäuße??

Kommentar

Lädt...
                              X