Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solo 50 - Abstimmungsprobleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gomoo
    Registrierter Benutzer
    • 28.04.2002
    • 285

Solo 50 - Abstimmungsprobleme

Entgegen meines gestriegen threads hat sich meine Euphorie für die Solo 50 reduziert.
    Nachdem sich meine Ohren an die neuen Gegebenheiten gewöhnt haben, konnte ich in der letzten Hörsession
    etwas genauer auf den Klang der Solo's eingehen.
    Wie sich jetzt herausgestellt hat ist die Solo 50 recht hell abgestimmt. Es fehlt an Wärme und Grundton.
    Ganz grauselig hört sich das bei Filmen an, so dass ich schon soweit war die Boxen aus dem Fenster zu schmeissen. Die Sprachverständlichkeit ist für den Popo. Dialoge klingen wie durch einen halligen Tunnel.
    Die einzige Veränderung, die ich beim Bau vorgenommen habe ist eine Anpassung der Dämmung.
    Untere Kammer und Kanal je 1 Stück Matte wie gehabt. Obere Kammer mit einer Matte unter der Versteifung. Hinter der B200 jeweils links, rechts und oben Noppenschaum zusätzlich in den Zwischenraum eine halbe Matte gelegt.

Wie bereits erwähnt habe ich die Solo 50 nur zu Testzwecken aufgebaut. Geplant ist von anfang an die Solo 100.
    Hier hat mich nur der recht nasale Klang der Stimmen gestört. Ich denke (und hoffe) aber, dass das raum- und dämmabhängig ist. Bei meinem Besuch in Haan habe ich aber auch festgestellt, dass die Solo 50 anderes klingt als die Solo 100.

Welche Anpassungsmöglichkeiten gibt es für Solo 50, damit sie neutral und ausgewogen klingen?
    Da ich eine Kombibox benötige (Musik/TV/Film) habe ich die Befürchtung, dass ich das Lautsprechersystem wechseln muss und damit die genialste räumliche Erfahrung wieder verlieren.
  • CheGuevara
    Registrierter Benutzer
    • 25.10.2001
    • 760

Re: Solo 50 - Abstimmungsprobleme

Original geschrieben von Gomoo
    Wie bereits erwähnt habe ich die Solo 50 nur zu Testzwecken aufgebaut. Geplant ist von anfang an die Solo 100. [/B]
    das verstehe ich nicht...
    du willst die solo100 haben, und baust dir zu testzwecken die 50er auf!?

halte dich bei der bedämpfung EXAKT an die visaton-angaben!
    die Solos (soli?) sollen da sehr empfindlich reagieren!

Che
    Alle Datenpakete sind gleich,
    aber manche sind gleicher.

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28006

Original geschrieben von walwal
      ............Bisher haben 4 Leute gehört, alle sagen, behalt die Vox 252!

Pluspunkte der Solo:

Ortbarkeit ist super, wandernde Schallquellen erkennt man sofort, Stimmen sind festgenagelt, der kleine sweatspot hat mich nicht gestört, da sowieso niemand in meiner Familie meine Platten mithört
      Höhen hat sie genug
      Ich höre Sachen auf den CDs, die vorher nicht rauskamen

Minuspunkte:

Nicht mehr Wirkungsgrad als die Vox
      Stimmen zischeln
      Klingt hart, zu hell, nicht natürlich
      Bei großen Lautstärken tut es weh in den Ohren
      Zu wenig Tiefbass
      Im oberen Bassbereich dröhnt es

Es war interessant, mal einen BB zu hören. Wenn es gelänge, den Klang eines Mehrwegers mit der Ortbarkeit eines BB zu kombinieren, stünden meine Vox zum Verkauf!
      Ich dachte vor dieser Erfahrung, daß die Vox manchmal zu hart klingt, das weiß ich jetzt besser.

........
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Gomoo
        Registrierter Benutzer
        • 28.04.2002
        • 285

nene, da habt ihr mich falsch verstanden.

Es ist schon die original Solo 50.
        Testzwecke heist nur, dass ich mit der Original Solo 50 meine Frau und meinen Hörraum testen wollte. Aber eigentlich erst einmal nicht die immense Arbeit in die 100 stecken will, sofern dass dann mit beiden nicht funktioniert.

Welche Tuningmaßnahmen schlagt ihr denn vor.

Kommentar

• Diablo
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2004
          • 2685

wenn es dir an grundton fehlt, wäre dann nicht die solitude vorzuziehen???
          oder die TwoAndOne (zwei bg20 kosten ja nicht die welt...)
          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4490

Hier bei uns war noch alles in Ordnung. Dann kann es doch nur an den unterschiedlichen Hörräumen liegen. Wie ich bei dem Besuch schon gesagt habe, kann man bei der Solo 50-Kompensation (ich vermeide das Wort "Weiche") eine Menge drehen:

Wenn man den Widerstand 15 Ohm vergrößert, werden die Höhen abgesenkt. Das würde ich zuerst mal testen.

Dann kann man mit dem Widerstand 1 Ohm den Mittelton-Bereich verändern. Geringere Werte als 1 Ohm senken ihn ab (und umgekehrt). Das sollte man aber nicht übertreiben, da die Impedanz sonst zu niedrig werden könnte.
            Admin

Kommentar

• Gomoo
              Registrierter Benutzer
              • 28.04.2002
              • 285

Das mit dem Raum kann schon stimmen. Ich habe keine so hohen Decken und einen quadratischen Raum von max. 4 * 4 m.
              Musik ist soweit auch grundsätzlich nicht schlecht. Klingt alles nur übertrieben topfig. Besonders bei Film.
              Ich werde die Anpassungen mal ausprobieren.
              Kann ich den Noppenschaum drin lassen, oder sollte ich mich an ihre Bedämpfung halten? Thomas Reimann schrieb mir z.b. zur Solo 100, dass er nur mehr Dämmung des nasalen Charakter ein wenig eindämmen konnte.

Kommentar

• VISATON
                Administrator
                • 30.09.2000
                • 4490

Ich weiß nicht, wie sich Noppenschaum in diesem speziellen Fall verhält. Zur Sicherheit würde ich sie original bauen.
                Admin

Kommentar

• Gomoo
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.04.2002
                  • 285

Zur Sicherheit werde ich den Noppenschaum noch einmal raus nehmen.
                  Die Idee habe ich übrigens hier entnommen:

UweG:

" Ein bißchen wundere ich mich, warum bei den Solos oft nur an den Weichen gefummelt wird und das sogar von den Brietbandfans die doch eigentlich eher auf akustische Maßnahmen stehen. Ich bin fast sicher, dass mit spezieller Anordnung von Dämmmaterial beim B200 viel gut (oder auch kaputt) zu machen ist. Ich selbst bilde mir z. B. ein, in der Nähe des Chassis fühle sich Noppenschaumstoff wohler als Wolle. Bei der Solo 50 dürfte der Bereich neben und über dem Chassis heftig Dämmstoff sehen wollen - andererseits - gut atmen muss er wahrscheinlich auch noch können, sonst wird er wahrscheinlich grundtonschwach."

Kommentar

• HCW
                    HCW
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.01.2005
                    • 1857

Wegen der klanglichen Problematik nochmal: Mir ist bei den 50ern aufgefallen, wie extrem sich die Beschaffenheit der Wand rückwärtig zum Hörer (und deren Abstand) auswirkt. Weiterhin wieder mal das Thema Höhe: Vorsicht mit der Solo 50. Die ist für manche Hör-Sitzgelegenheiten einfach ein paar cm zu niedrig! Entweder erhöhen oder anderen Sitz suchen, die Solos sind wirklich extrem ausrichtungsempfindlich, knapp daneben ist hier echt vorbei.

Gruß, Christian, der seine Musik gottlob nicht allein hören muss/darf, Projekt Solo deshalb erstmal gestorben

Kommentar

• Gomoo
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.04.2002
                      • 285

Die Richtwirkung finde ich jetzt nicht so dramatisch.
                      Meine Ohren sind wenn ich auf der Couch sitze bündig mit Oberkante Box. Und dennoch schweben Stimmen mittig mindestens einen halben Meter über der Box.
                      Nur ist mir aufgefallen, dass ich zu Hause nicht so ins Geschehen reingesogen werde. Muß wohl ein Phänomen der 100er sein, oder mal wieder am Abhörraum liegen. Bei Visaton ist der rückwertige wandabstand ja mindestens bei 1 bis 1,5 m.
                      Bei mir zu Hause kann ich nur einen Abstand von 0,5 m realisieren.

Kommentar

• HCW
                        HCW
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.01.2005
                        • 1857

Raum ist Raum. Dafür also mit der Geometrie experimentieren. Richtwirkung ist bei den Solos Klangfarbe. Ohren auf OK Box ist zu hoch. Da näselts.

Christian

Kommentar

• Gomoo
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.04.2002
                          • 285

Ich habe übrigens auch zusätzlich die Impedanzlinearisierung weggelassen, da sie optional ist. Kann dies zusätzlich den Klang beeinflussen.

Kommentar

• UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5653

Die Richtcharakteristik ist kein Problem der 100. Die Solo 50 ist EXTREM empfindlich auf die Ausrichtung. Richte sie mal ganz genau auf die Hörposition aus, sowohl in der Höhe als auch seitlich.
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Gomoo
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.04.2002
                              • 285

Da mir das nicht so aufgefallen ist hab ich sicherlich einen Fehler in der Weiche. Ich fand wie gesagt die Solo 100 bei meinen Besuch bei Visaton sehr viel kritischer, in Bezug auf das was ich in meinem Wohnzimmer hören kann.

Kommentar

Lädt...
                              X