Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solo 50 - Abstimmungsprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4480

    #16
    @ UweG: Das habe ich nicht verstanden. Die Solo 100 ist nicht kritisch bei der Ausrichtung, die Solo 50 dagegen doch? Wenn das so gemeint ist, warum?
    Admin

    Kommentar

    • LANDO
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2004
      • 2186

      #17
      Hallo

      wie wäre es denn, wenn endlich Visaton auf die ewige Diskussion mit der angeblich so "miserablen" Solo 50 einmal reagieren würde. Selber habe ich keinen großartigen Unterschied beim probehören in Haan festgestellt. Das war aber kein ausgiebiges Testen, da mich eigentlich mehr die Solitude interessiert hat.

      Die Solo 100 ist vielen vom Gehäuse zu mächtig.

      Wie wäre es denn, mit dem Projekt Solo 75, was in der Galerie steht. Soll bedeuten das Gehäuse der Solo 100 auf die Solo 50 übertragen und mal schauen was dabei heraus kommt.

      Oder macht eine komplett neue Konstruktion mit anderer Weiche.


      MfG LANDO
      Musikzimmer:
      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
      Hörzimmer mit Solitude
      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
      Reckhorn A 404

      Kommentar

      • VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4480

        #18
        Ich würde gern auch diese ewige Diskussion beenden, ob die Solo 100 wirklich so viel besser ist als die Solo 50. Aber wie? Die Solo 50 ist inzwischen durch ganz Deutschland getourt. Ich persönlich halte sie in kleineren Räumen für besser als die 100. Bei mir zu Hause hat die 100 zu viel Tiefbass und erscheint mir zu groß. Die 50 spielt bei mir wunderbar und ich kann mich nicht entschließen, sie wieder in die Firma zurückzubringen (ich habe sie nur leihweise).

        Übrigens muss ich noch mal darauf hinweisen, dass Gomoo die Solo 50 bei uns auch deutlich besser fand als die Solo 100. Also, was ist jetzt noch zu tun?
        Admin

        Kommentar

        • Gomoo
          Registrierter Benutzer
          • 28.04.2002
          • 285

          #19
          jaein, deutlich besser fand ich die Solo 50 nicht..
          Ich hatte ja etwas länger die Gelegenheit die 100er zu hören.
          Mich haben nur die nasalen Stimmen etwas nervös gemacht.
          Ich hatte auch den Eindruck, dass der Präsentbereich etwas überbetont war (für meinen Geschmack).
          Zum Schluß als schon fast Wochenende war kamen dann noch kurz die Solo 50 dran, die mir aber im Endeffekt nur gezeigt haben, dass eine etwas hellere Abstimmung möglich ist und das der nasale Stimmbereich zu kompensieren ist.
          Falls sie sich erinnern haben wir darüber gesprochen wie man die Solo 100 entsprechend anpassen kann. Ich hatte die Vermutung, dass die Solo 50 evtl. die bessere Entscheidung ist.

          Für mich ist jetzt auch nicht entscheident eine Zwischenversion, also eine Solo 75 zu haben.
          Entscheidernder wäre für Fastlaien wie mich eine toolbox zu haben, also eine Zusammenfassung von tips, wie man Anpassungen vornehmen kann.
          Ich könnte mir vorstellen, dass ich nicht der einzige bin, der Interesse an Breitband hat, aber sich wegen Unerfahrenheit nicht sorecht hierantraut. Alte threats zeigen ja auch, dass sich teilweise die "Profis" nicht so ganz einig sind.
          Und die Erfahrung zu Hause hat jetzt gezeigt, dass hell auch topfig sein kann und nicht so ganz in mein Klanguniversum past.

          Kommentar

          • HCW
            HCW
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2005
            • 1857

            #20
            Moin,

            mnachdem ich die Solo 50 hier in DA in 4 sehr verschiedenen Räumen gehört habe, möchte ich doch auch noch einmal etwas dazu sagen:
            Also Nachteile im Sinne von Fehlkonstruktion, Fehlabstimmung oder so kann ich nicht benennen. Vielmehr ist die Solo eben die Solo, das heißt eben eine Fullrangebox mit großer Membran. DAFÜR ist sie extrem gut gelungen, es gibt nichts vergleichbares.
            Aufgrund der Richtcharakteristik spielt die Solo (und hier kann ich mir keinen Unterschied zwischen den drei Brüdern denken) eben in jedem Raum und jeder Position völlig anders. Ausrichten aufs Ohr ist dabei vonnöten, aber noch lange nicht alles, Reflexionen insbesondere von der Rückwand des Hörers spielen eine ganz andere Rolle als bei Breitstrahlern, dessen muß man sich bewusst sein. Wegen Bass+Größe: Die 50er sind für die Sitzecke unseres kleinen Wohnzimmers hier (ca. 12m² abgetrennt vom restlichen Wohnraum, Dachschräge) bereits viel zu groß und regen die Raummoden gewaltig an. In einem 30m²-Wohnzimmer (etwas höhere Decke, unbedämpft) klingen sie notgedrungen etwas hell, auch wenn UweG dort sofort etwas in die Reflextunnel legte, weil ihm die Abstimmung zu heftig war.
            kurzum: man muss mit den Solo experimentieren, mehr als mit Mehrwegern, einfach hinstellen ist nicht. Dabei auch bitte nicht den Hörplatz vergessen, oft muß dieser verschoben werden, nicht die Box.
            Die 50 erschöpft dabei Imho das Potential in Räumen bis ca. 25m².

            Gruß, Christian

            Kommentar

            • VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4480

              #21
              @ Gomoo: Richtig, die "Profis" sind sich nicht ganz einig. Ich möchte behaupten, sie sind sich überhaupt nicht einig. Das ist auch gut so, sonst hätten wir hier nichts zu diskutieren. Es hilft also nur das Experiment. D.h., die Platine wird an langen Kabeln nach außen verlegt und dann fleißig die Bauteile gewechselt (siehe mein Vorschlag weiter oben). Wenn man so genau hinhört, kommt man zwangsläufig zu dem Ergebnis, dass man bei unterschiedlichen Aufnahmen auch unterschiedliche Abstimmungen haben müsste. Die Studiofritzen sind sich nämlich auch überhaupt nicht einig, wie eine gute Aufnahme abgestimmt sein sollte. Aber das muss man halt akzeptieren oder nur noch Eigenaufnahmen hören.
              Admin

              Kommentar

              • HCW
                HCW
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2005
                • 1857

                #22
                Die Studiofritzen sind sich nämlich auch überhaupt nicht einig, wie eine gute Aufnahme abgestimmt sein sollte
                Wohl wahr, und um das herauszufinden, eignet sich die Solo durchaus als "Lupe".

                Christian

                Kommentar

                • Gomoo
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.04.2002
                  • 285

                  #23
                  @admin:
                  nicht falsch verstehen, ich bin über genau diese tips sehr dankbar und werde sie bei nächster Gelegenheit ausprobieren.
                  Aber wenn ich in z.B. lese ich muß z.B. den Saugkereis anpassen, verstehe ich nur Bahnhof.....

                  Kommentar

                  • Diablo
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2004
                    • 2685

                    #24
                    Original geschrieben von VISATON
                    Die Studiofritzen sind sich nämlich auch überhaupt nicht einig, wie eine gute Aufnahme abgestimmt sein sollte
                    um das rauszufinden brauch ich gar keine solo,
                    das hört man auf "normalen" boxen schon auch gut raus
                    und ist dann fast zu equalizer-maßnahmen gezwungen (wenn man denn einen hat)
                    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                    Kommentar

                    • VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4480

                      #25
                      Die Abstimmfrequenz des Saugkreises würde ich nicht verändern sondern nur das Maß, wie stark er "saugen" soll. Also nur am 1-Ohm-Widerstand drehen.
                      Admin

                      Kommentar

                      • Gomoo
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.04.2002
                        • 285

                        #26
                        Jetzt ist doch ein wenig Wasser den Rhein heruntergeflossen.
                        Sie Solos in meinem Wohnzimmer sind hin und her geschoben. Der Noppenschaum entfernt und wieder vernünftig mit Dämmstoff befüllt,.... und meine Ohren haben sich dran gewöhnt.

                        Also ich muß sagen, Respekt!!! Klingt doch sehr genial und weitaus besser, als meine nervösen Ohren es am Anfang zugelassen haben (Erwartungshaltung???). Und der Admin hat recht. Eigentlich reicht die 50er für einen 16 m² Abhörraum.
                        Dennoch möchte ich noch einmal auf andere Gehäusegrößen (Solo 75) zurückkommen. Wenn man sich nicht so große Kisten wie die Solo 100 in den Raum stellen möchte (ich werd es trotzdem irgendwann tun), wie passt man denn jetzt die Helmholzkiste im Volumen an? Einfach beide Kammern im gleichen Verhältnis vergrößern???
                        Ich bin mitlerweile auch der Meinung, dass ein offizieller Solo 75 Bauvorschlag fällig ist. Besonders die Laien werden eine professionelle Weichenschaltung zu schätzen wissen.

                        Im Allgemeinen macht sich meine Frau noch ein wenig Sorgen, dass sie nicht mehr so gut TV schauen / hören kann. Den hohlen Klang konnte ich durch die oben angedeuteten Maßnahmen ein wenig entschärfen. Aber dennoch muß ein Center her. Und ich hoffe, dass die Solo 20 das ganze aufwertet. Ich habe ich wieder eine gewisse Erwartungshaltung, die mich nach ersten Hören wahrscheinlich wieder enttäuschen wird. Wir werden es sehen.

                        Ich muß nur blöderweise eine B200 reklamieren. Der kratzt.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X