Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Power Cube
    Registrierter Benutzer
    • 18.12.2005
    • 61

    Couplet

    Hallo
    Ich habe mich für die hinteren Effektboxen für die Coplet entschieden. Aus Platzgründen habe ich vor diese waagrecht zu platzieren. Würde da etwas dagegen sprechen die zwei Couplets in ein gemeinsames Gehäuse mit doppelten Volumen zu packen und nur ein gemeinsames Bassreflexrohr zu verwenden, wobei ich vor habe dieses im Durchmesser und der Länge nicht zu verändern? Die Box müsste dannn ja in der Lage sein noch tiefere Frequenzen wieder zu geben, oder sehe ich dass falsch?
    Würden sich daraus denn irgendwelche negative Eigenschaften ergeben?
    Wäre für jeden Ratschlag dankbar.

    MFG
    Power Cube
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

    #2
    Hallo

    und was soll aus einem Gehäuse mit zwei Boxen kommen?



    Selbst ein Stereo-Effekt wird es dabei kaum geben oder habe ich bei der Konstruktion etwas falsch verstanden?

    Außerdem waagerecht, wird wie beim auch beim Center, schlechtere Ergebnisse geben.

    Behalt die Konstruktion bei oder bau lieber kleinere Lautsprecher wie ne Alto oder Pico, Vib mico .........


    MfG LANDO
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404

    Kommentar

    • Power Cube
      Registrierter Benutzer
      • 18.12.2005
      • 61

      #3
      Die zwei Boxen in dem einen Gehäuse sollen schon getrennt angesteuert werden. Es sind somit zwei separate Boxen in einem Gehäuse.

      MFG
      Power Cube

      Kommentar

      • Diablo
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

        #4
        das ist dann aber alles andere als stereo
        dafür braucht's nämlich schon einen gewissen abstand der lautsprecher
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

        Kommentar

        • Power Cube
          Registrierter Benutzer
          • 18.12.2005
          • 61

          #5
          Es soll ja auch kein Stereo sein, sondern die zwei hinteren Effektboxen. Sorry bin noch blutiger Anfänger. Aber ich denke die Effektboxen werden ja eh nicht permanent gleichzeitig angesteuert, oder sehe ich das falsch??

          Kommentar

          • Soopafly
            Registrierter Benutzer
            • 12.05.2003
            • 71

            #6
            Ähm sorry ich sehe den sinn darin nicht beide effektboxen an den selben ort zu stellen?
            Getrennt angesteuert oder nicht ist egal wenn sie an der selben stelle stehen.
            Also mach lieber zwei kleine direktstrahler links und rechts hinten.
            Und wenn du sie auch noch legen willst wegen platzmangel, dann erst recht lieber direktstrahler AL130/G20SC.

            Kommentar

            • Power Cube
              Registrierter Benutzer
              • 18.12.2005
              • 61

              #7
              Wenn die zwei Boxen waagerwecht nebeneinander angeordnet sind, sind diese ja wohl nicht an der selben Stelle!!

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Du brauchst einen gewissen Abstand, um ein 'Klangpanorama' zu erlangen.
                Ansonsten haben die Effekt-LS keinen Sinn !

                Wenn dir der Sinn der ganzen Lautsprecheransammlung noch nicht ganz klar ist, dann schau mal hier rein!
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • Power Cube
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.12.2005
                  • 61

                  #9
                  Das sollen ja auch die zwei Back Surround Lautsprecher werden, und nicht die seitlichen.

                  Kommentar

                  • sinus
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.10.2002
                    • 1002

                    #10
                    Hi Power Cube,
                    irgendwie kapier ich da was nicht. Du hast dannach gefragt ob etwas gegen deinen Vorschlag spricht und gesagst dass du blutiger Anfänger bist. Nun bekommst du berechtigte Kritik und willst auf keine eingehen . -->Wenn du dein Entschluss schon gefasst hast, bau sie doch einfach so und lerne aus dem Ergebnis.
                    Chris
                    "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                    Kommentar

                    • Power Cube
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.12.2005
                      • 61

                      #11
                      Ich bin offen für Kritik.
                      Aber irgendwie ist mein Problem noch nicht so richtig verstanden worden. Wenn ich die Box so bauen würde wie beschrieben, wäre das Zentrum der einen Box etwa 70cm von dem Zentrum der anderen Box entfernt, und diese Zwei Boxen wären dann ungefähr 110cm vom Hörplatz entfernt, das Stereodreieck wäre dann somit doch eingehalten, oder?

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Code:
                        ------------------
                        !   OoO    OoO   !
                        ------------------
                        Also sinngemäß so ?
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • Power Cube
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.12.2005
                          • 61

                          #13
                          Ja genau, was würde da denn so alles dagegen sprechen?

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Die liegende Ausführung, das ist entgegen D'appolito, denn der 'strahlt' ja normalerweise 'mehr in die Breite' und weniger in die Höhe.

                            Bei liegender Ausführung wäre der Sinn weg und tatsächlich Direktstrahler (die dann auch mit 4 Litern auskämen) besser angebracht.
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • sinus
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.10.2002
                              • 1002

                              #15
                              ein bisserl nah einander sind sie sich schon aber doch OK, für den der mittig sitzt. die Geometrie hättest du auch mal vorher angeben können.
                              zur liegenden Couplet und Couplet Center hatte ich mal diese Simus mit der Simulationssoftware "Boxsim" von UweG gemacht. Die zeigen, dass diese liegend einfach nur Verschwendung sind.
                              ich kann dir, wie hier schonmal erwähnt, davon auch nur abraten.
                              Kannst du mal den rest der Anlage beschreiben?
                              Chris
                              "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X