Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlantis leicht abändern (Bassreflex auf Forderseite)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Killigrew
    Registrierter Benutzer
    • 25.02.2006
    • 315

Atlantis leicht abändern (Bassreflex auf Forderseite)

Hi, mein erster Post

Ich hab mir vor in naher Zukunft eine Boxenpärchen zu bauen.
    Da ich wohl so schnell keinen großen Höhrraum zu Verfühgung haben werde, kommen für mich eher die Kleineren der Großen in Frage,
    ne ganz Kleine solls nähmlich auch nicht werden
    In der engeren Wahl befinden sich die Classic 200 und die Atlantis.
    Wenn Classic 200 dann die mit AL 130 M.
    Da ich zu den Boxen aber bald auch einen Röhren Amp bauen möchte, tendiere ich eher zur Atlantis wege dem lineareren Frequenzgang,
    auch wenn viele die Classic der Atlantis vorziehen.
    Optisch finde ich aber die Classic fast besser was vorallem an dem Bassreflex-Rohr liegt.
    Jetzt wollte ich mal Fragen, ob es Probleme gibt wenn ein BRR vorne und eins hinten liegt.
    In Boxsim sieht das ganze sehr nett aus, ich hab auch noch ein paar maginale Änderungen an der Weiche gemacht, falls es sich mal jemand anschauen möchte.
    www.killigrew.de/Files/atlantis2.bpa

cu
    Zuletzt geändert von Killigrew; 26.02.2006, 01:55.
    Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5653

@Killigrew: Ich habe jetzt nur eine Änderung an der Weiche erkannt, nämlich der 1-Ohm-Widerstand im Impedanzkorrekturglied des Basszweiges. Das kannst du getrost tun, ich bezweifle aber ob du diesen Unterschied hören wirst.
    Mit dem Versetzen des BR-Rohr ist das genauso. Der Unterschied ist zu marginal als das man da einen Unterschied ausmachen könnte. Wenn man es ganz genau nimmt, hat deine Datei auch noch einen kleinen (irrelevanten) Fehler: Der BR-Kanal des oberen AL170 sitzt in 65cm Höhe, nicht auf 28cm.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Killigrew
      Registrierter Benutzer
      • 25.02.2006
      • 315

Oh, danke, hatte das schonmal geändert aber vergessen zu speichern

Ja das höhrt sich ja schonmal gut an, wenns man nicht höhrt kanns auch nicht schlechter klingen
      Ich hab in den MT Zweig noch ein 0,5 Ohm R gehängt, aber den wird man warscheinlich genausowenig höhren

Dann schonmal vielen Dank für deine Hilfe

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27978

Doch, das kann man ev. hören. Aber in der Simu macht das wenig Sinn, einfach probieren, was gefällt, hängt vom Geschmack, Aufstellung und Raum ab.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5653

Wenn man sich den gemessenen Frequenzgang mal ansieht scheint mir eine Grundtonabsenkung eigentlich gar nicht so sinnvoll, jedenfalls nicht durch MT-Absenkung. Evtl. könnte man den 10µF, der den MT nach oben begrenzt, durch 8.2µF ersetzen, wenn man gerne mal was modifizieren will.
          Generell wäre ich aber sehr skeptisch, an einem ausentwickelten, gemessenen und gehörten Bauvorschlag herum zu modifizieren ohne die Box je gehört zu haben. Feintuning machte meiner Meinung nach erst bei existierenden Boxen in existierenden Räumen Sinn. Man kann allenfalls vorher mal sehen, was man ggf. modifizieren würde und dann ggf. die Bauteile entsprechend vorhalten.

Mir käme so in den Sinn:
          - 1 bis 2 zusätzliche Beutel Dämmwolle
          - 8,2µF statt 10 µF im MT-Zweig
          - 1-Ohm-Widerstand für ggf. Reihenschaltung mit 100µF im Basszweig
          - 1-Ohm-Widerstand für ggf. Parallelschaltung mit 1 Ohm im Hochtonzweig
          ....

Kommentar

• Killigrew
            Registrierter Benutzer
            • 25.02.2006
            • 315

Ja, hast wohl recht,

Ich hab mich nur in Boxsim eingearbeitet und weil die Atlantis Klangmäßig meist etwas schlechter wegkommt als die Classic hab ich halt mal geschaut ob man nicht was verändern könnte, nur so aus Spass versteht sich

Die Vorschläge find ich sehr schön, muss man dann aber wirklich sehn wie die Box sich später im Raum anhöhrt.
            den 10µF werd ich aber wohl so lassen, sonst geht die Impedanzkurce wieder nach oben und das will ich eigentlich vermeiden.

Berücksichtigt Boxsim bei der Simulation eigentlich den Innenwiderstand der Amps??

cu

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27978

@Killigrew

Du kannst ruhig Offenbach als Wohnort angeben , los oute Dich!
              Ich wohne auch im Landkreis OF!

Die Atlantis hat mir nicht gefallen bei Visaton, klang verdeckt. Hör sie erst mal an, die Fahrt nach Haan lohnt.

Die Classic würde ich vorziehen!
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Killigrew
                Registrierter Benutzer
                • 25.02.2006
                • 315

hihi, ne ich wohn nicht in Offenbach sondern in dem kleinen beschaulichen Neu-Isenburg,
                dass kennt aber halt keiner, deshalb meine etwas umständliche Beschreibung
                du bist ja aber auch nicht gerade genau

JA, die Classic scheint den meisten besser zu gefallen,
                aber wegen dem Röhren Amp fänd ich die Atlantis,
                bedingt durch ihren lineareren Impedanzverlauf, halt interessanter.

Aber wenn du auch im Kreis OF wohnst könnte ich ja evtl mal bei dir vorbeikommen und die Classic mal probehöhren.
                Wenn würd ich ja auch die mit AL 30 M bauen,
                ich würd auch nen Stück Kuchen mitbringen

Da die Konzepte der beiden Boxen meiner Ansicht nach aber recht ähnlich sind,
                kann ich mir nicht vorstellen warum eine Atlantis bedeckter klingen sollte als eine Classic.
                Ok, der Frequenzgang steigt bei dieser deutlich nach oben hin an,
                aber da kann man die FW der Atlantis ja noch anpassen
                Wenn ich bei Der den 1Ohm im HT weglasse
                habe ich über den kompletten HT und MT Bereich ca. 2db mehr Pegel zur Classic,
                im Bassbereich ist die Atlantis dann z.t bis zu 5db besser.
                Also eigentlich müsste man echt mal versuchen die Atlantis zu mehr Rum verhälfen,
                es kann doch nicht sein dass sie trotz der verdammt guten Messdaten
                keinen Anklang bei der Höhrerschaft findet.
                Ich glaub ich schreib mir das mal auf die Fahne

Naja, der Boxbau steht aber eh erst in den Semesterferien SS06 an,
                da hab ich noch etwas Zeit um mich zu entscheiden.

cu

PS: nur so nebenbei, der Röhren Amp wird so 2x50 bis 90W haben.
                Ich bau den auch nur, weil ich mehr Spass an Röhren Amps habe, klanglich gibts gegen die FET Kisten ja nix einzuwenden, aber so nen Röhren Amp ist halt schon recht schick
                Auf dem Feld hab ich wegen meinem DIY Git Amp auch schon Erfahrung.
                Mein Musikgeschmack geht überigens in Richtung Rock bis Metall, das ist ja auchnoch wichtig zu wissen.

cu
                Zuletzt geändert von Killigrew; 26.02.2006, 16:00.

Kommentar

• LANDO
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2004
                  • 2186

Hallo

ich habe auch Atlantis und Classic gehört.

Die Classic spielt meiner Meinung viel frischer und gefiel auch meinem Vater besser. Diese hat er dann auch gebaut. Bis heute sagt er mir, das es die richtige Entscheidung war. Naja, jeder hat so seine Vorlieben.

Für meinen neuen Röhrenverstärker werde ich jetzt erstmal die Fostitude bauen.

MfG LANDO
                  Musikzimmer:
                  B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                  Hörzimmer mit Solitude
                  Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                  Reckhorn A 404

Kommentar

• Killigrew
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.02.2006
                    • 315

Jaja, ich weiß ja das die Classic besser klingt?
                    Aber warum?
                    Liegt es evtl an der tieferen MT/HT Trennung? das wär ja auch kein Problem das umzubauen

Also ich habs mal probiert, so ganz hinbekommen hab ich es nicht
                    Weil da einfach ende ist beim HT, der Pegel der Atlantis ist ja in der geänderten Variante schon etwas höher als der der Classic.
                    Aber wie gesagt, im original war schon zusehen das die Classic im HT Bereich etwas anzog wären die Atlantis etwas abfiel.
                    Durch die Änderungen ist dem aber nichtmehr so, vondaher müsste die Atlantis nun gleich "frisch" klingen wie die Classic.

Ich hab nochma die aktuellste Version jochgeladen, der Link ist im 1. Post.

cu
                    Zuletzt geändert von Killigrew; 26.02.2006, 17:43.

Kommentar

• LANDO
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2004
                      • 2186

Hallo

Frage nebenbei:

Hast Du überhaupt schon einmal eine der vorher genannten Boxen gehört oder wird einfach nach Optik drauflos gebaut.
                      Ausgeglichener Frequenzgang und BoxSim ist doch nur ein Anhaltspunkt. Was wirklich an den Ohren ankommt ist doch oftmals was ganz anderes.

Mal was ganz anderes: Du hast doch nen Röhrenverstärker! Ist denn schon einmal eine Solo 100, Solitude oder Solo 50 gehört worden.

Die Solitude kostet wohl etwas mehr aber...... meiner Meinung nach der beste Lautsprecher von Visaton. Aber man muß eben Breitbänder mögen.

MfG LANDO
                      Musikzimmer:
                      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                      Hörzimmer mit Solitude
                      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                      Reckhorn A 404

Kommentar

• Killigrew
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.02.2006
                        • 315

Ne, ich hab noch nie nen Visaton LS gehöhrt, ich hab einfach Spass am tweaken,
                        ihrgendwie muss man sich ja in Boxsim einarbeiten
                        Die Solitude wollte ich erst bauen, aber die ist mir einfach zu groß.
                        Und ein stark bündelnder LS ist nicht grad das,
                        was in meinem Höhraum, optimal zu geltung kommen würde
                        Es ist auch wirklich so das ich in meiner Entscheidung noch nicht so fest bin,
                        evtl fahr ich auch nochmal zu Visaton, auch wenns recht weit ist.
                        In diesem Thread sollte es wirklich primär mal um die Überlegung gehen,
                        wie man aus der Atlantis mehr raushohlen kann.

cu

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27978

@killigrew

Die Classic steht nicht bei mir, sondern in Darmstadt.

Alan Parsons

Kommentar

• Killigrew
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.02.2006
                            • 315

Ist ja fast noch besser, da bin ich ja täglich

<- ich studiere an der TU

Kommentar

• UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5653

Ich bin sehr sicher, dass man aus der Atlantis eine Box machen kann, die der Classic nicht im geringsten nachsteht. Einzige Voraussetzung ist, das der Verstärker die Impedanz treiben kann, aber selbst da wäre Abhilfe möglich, wenn man die beiden TTs in Reihe schaltet.
                              In der Simu sieht die Atlantis doch eigentlich sowieso schon eher besser aus als die Classic. Das etwas verhangene Klangbild im gelben Hörraum ist in der normalen Wohnzimmern bestimmt nicht vorhanden.

Kommentar

Lädt...
                              X