Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Leistung brauchts ab 100 Hz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powerear
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2003
    • 511

    Wieviel Leistung brauchts ab 100 Hz

    Hallo,
    ich denke darüber nach zu meiner Concorde vielleicht einen oder zwei Subwoofer zu ergänzen, um im Heimkino etwas mehr und einstellbaren Bass zu erreichen. Nun stelle ich mir die Frage, ob es vielleicht ingesamt sinnvoll ist die Concorde ans Subwoofermodul zu hängen und sie erst ab 100 Hz laufen zu lassen, was also einer Teilaktivierung gleich kommen würde. Ggf. das Gehäuse dann geschlossen. Mein kleiner aber feiner Vollverstärker hat allerdings nicht so viel Power mit etwa 150 Watt Sinus an 4 Ohm.
    Bei den Submodulen ließt man 500-1000 Watt.
    Bei welchen Frequenzen braucht man wirklich Leistung? Kann man durch eine Entlastung des Vollverstärkers im Bereich bis 100Hz eine Verbesserung erzielen?
  • Stockvieh
    Registrierter Benutzer
    • 23.01.2006
    • 246

    #2
    Umso tiefer die Frequenz ist, umso mehr Leistung brauchst du!
    Also würdest du deinen Verstärker schon sehr entlasten.

    Kommentar

    • GabbaGandalf
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2004
      • 1851

      #3
      Hallo!
      du entlastest deinen verstärker am effektivsten, wenn du ihm die tiefen töne gar nicht erst zumutest. das geht am einfachsten mit einer guten aktivweiche. dann sollten 150 watt allerdings mehr als ausreichen.
      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

      Kommentar

      • jaywalker
        Registrierter Benutzer
        • 16.02.2005
        • 337

        #4
        Wieviel Leistung Du brauchst hängt auch massgeblich davon ab, wie laut Du hören willst und welchen Wirkungsgrad die Boxen haben.
        Vermutlich "brauchst" Du nicht mehr als 5 Watt und für den Sub vielleicht 60 oder 80.
        Die benötigte Leistung des Submoduls kann man übrigens in Boxsim ablesen. Da gibt es eine tolle Kurve, die einem anzeigt, ab welcher Leistung bei welcher Frequenz der Treiber an das Ende seines linearen Bereiches kommt...

        Grüße
        Heiner

        Kommentar

        • Diablo
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2004
          • 2685

          #5
          ich würde mir da nicht so den kopf drum machen

          100 watt oder so hat doch heute fast jeder verstärker, und das sollte für daheim auch reichen,
          wenn man es sich nicht grade mit den nachbarn verscherzen will
          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

          Kommentar

          • PeterG
            Registrierter Benutzer
            • 12.06.2003
            • 1350

            #6
            Hi,

            bei mir brauchts wesentlich weniger um die Nachbarn zu ärgern....

            Das hängt ja auch maßgeblich von dem Wirkungsgrad der Lautsprecher ab! Waren 6dB die vierfache Leistung?


            MfG
            Peter
            Meine Hornlautsprecher

            Kommentar

            • Diablo
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

              #7
              glaub schon, oder?

              3dB mehr heißt doppelte Leistung
              6dB mehr ist doppelt so laut, und vierfache leistung
              10dB mehr heißt zehnfache leistung

              stimmt das so????
              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

              Kommentar

              • PeterG
                Registrierter Benutzer
                • 12.06.2003
                • 1350

                #8
                Hi,

                na denn wären, bleiben wir mal dual, 6dB 4fach, 12dB ( x2 x2) 16 fache Leistung.

                vor einigen Tagen.... mein Meßverstärker am Horn ( Bass), ok, kann sein das Voltmeter zeigt bei Mucke etwas Hausnummer, aber da kommen maximal 26W Sinusdauerton an Ohmschen Widerstand raus ( Netztrafo 50W). Er war nicht in Nähe max., das genügte Sonnabend um 13:00 ne Nachbarin auf den Plan zu rufen: der arme Mann hatte Nachtschicht. OK, kann man ja akzeptieren. Aber die Klingel hätte ich nie gehört, wäre ich nicht in Nähe der Tür gewesen.
                Was ich sagen will: 10 saubere Watt Mono an 8 Ohm würden mir absolut genügen.
                Bei nem Ripol ( ist nicht persönlich gemeint! ) würde die 10fache sicher nur müdes Lächeln wecken..... Die Geschmäcker sind ebend verschieden.


                MfG
                Peter
                Meine Hornlautsprecher

                Kommentar

                • maha
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2001
                  • 1664

                  #9
                  Hi!

                  Wieviel Ampleistung braucht man für den gewünschten Pegel?

                  NormalChassis arbeiten hauptsächlich im massegehemmten Bereich. Die Schwingmasse will also beschleunigt und abgebremst werden. Je schwerer die Schwingeinheit, desto mehr Leistung wird dem AMP abgefordert. (Achtung! Das hat nix mit dem Ein- Aus-Schwingverhalten zu tun! Dafür ist die SchwingGÜTE zuständig)

                  -----------------------------------
                  Echt. Wo ist das Problem?
                  Ein Bass beneidet eine EinZollKalotte garantiert. Denn die Kalotte ist total leicht. Sie verbraucht kaum Leistung für´s erzwungene Schwingen. Andererseits: Die leichte Schwingspule könnte gar keine hohen Ströme verkraften.


                  Wie geht´s weiter????

                  Gruß, maha

                  Kommentar

                  • Sören
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.02.2004
                    • 33

                    #10
                    um Diablo mal zu korrigieren:

                    10db gilt weitgehend als "doppelt so laut".

                    Kommentar

                    • maha
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2001
                      • 1664

                      #11
                      Sörens Aussage dürfte stimmen......
                      Wobei "doppelt so laut" kaum in´s Gewicht fällt.
                      Eher schon der dafür erforderliche 3fache Hub.


                      ------------------------------------------------------------------
                      Aber weiter gehts natürlich mit dem Vergleich der Membranflächen.
                      Der NormalHT weist etwa 5cm² auf..... ein Bass zwischen 200 und 800cm2.

                      Hey, bei 40 bis 160 facher Abstrahlfläche darf die Bassmembran schon a bisserl schwerer sein.... 40 bis 160 mal??

                      Nö, dieser Faktor stimmt nicht. Und eine riesige Membrane kann 2000 Hz nicht mehr kolbenförmig.

                      WIE GEHT´S WEITER?

                      maha

                      Kommentar

                      • pico
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.09.2004
                        • 894

                        #12
                        Hi Sören,

                        10db gilt weitgehend als "doppelt so laut".
                        Genau!

                        Ich habe mittlerweile hunderte von CD-Tracks auf digitaler Ebene spektral analysiert. Von Klassik bis Pop. Das Ergebnis ist:
                        • Musik entspricht weitestgehend rosa Rauschen mit einem "Bassabfall" unterhalb von 40 Hz, einer "Stufe" bei 1 kHz (-3 dB), und einem "Höhenabfall" > 10 kHz
                        • Die kurzzeitigen Spitzen sind etwa 20 dB höher als der mittlere Pegel

                        Mit einem steilflankigen Filter unterhalb von 100 Hz würden also gerade mal 4 gleich laute Terzen wegfallen (und der abgeschwächte Rest unter 40 Hz macht vielleicht 5), aber 10 übrige bleiben, dann noch 10 Terzen die nur halb so laut sind und den Rest oberhalb von 10 kHz vergessen wir mal -> die Leistungsersparnis beträg etwa 25% (nur noch 15 statt vorher 20 Terzen).

                        OK, das gilt für "normale" Musik inkl. Holy Cole/Temptation. Bassquälplatten und sonstige akustische Perversionen sind ausdrücklich ausgenommen!

                        Schick doch einfach ein paar Stücke durch GoldWave und vergleiche gefiltert und ungefiltert, dann weisst Du's (und kommst zu ähnlichen Ergebnissen. Wahrscheinlich wird der Unterschied sogar nich geringer ausfallen, da der Filter selber im Zeitbereich überschwingt . . .
                        Gruß Pico

                        <<< Studieren UND Probieren >>>

                        Kommentar

                        • geist4711
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.02.2005
                          • 762

                          #13
                          mein senf:
                          hatte auch schonmal 3,5 kw-4.1-anlage(eigentlich ein kleines pa-system), das hat hat mir fast den balkon abgebrochen, aber heute reichen mir an den kleinen hörnern schon 5x5w und mind 20w für die eckhorn-sub's(5.1), um laut genug auch für die nachbarn zu sein.
                          mfg
                          robert
                          Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

                          Kommentar

                          • Frank S
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2002
                            • 4741

                            #14
                            10 saubere Watt Mono an 8 Ohm würden mir absolut genügen

                            ->10 saubere Watt bei >12dB Crest benötigen eben doch Verstärker mit...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X