Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nette Lautsprecher für ein kleines Wohnzimmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • studiowork
    Registrierter Benutzer
    • 21.11.2002
    • 364

    #16
    Die TOPAS sieht ja aus wie ein Hölzener Müllschlucker *duck und weg*

    lg studiowork

    Kommentar

    • eltipo
      Registrierter Benutzer
      • 20.04.2001
      • 705

      #17
      nach einer positiven meinung in einem herstellerforum zu fragen, ist bei tangband natürlich gewagt, aber die kleinen sind eigentlich nicht schlecht, habe sie selbst verbaut, aber wir müssen nicht darüber diskutieren, dass die kleinen gegen eine topas nicht anstinken können, oder?

      ich finde übrigens, die kleinen mit einem ht zu verheiraten kommt einer vergewaltigung gleich...dann lieber gar nicht....bb, oder lassen!

      die verzerren schon ganz gut und richtig laut kannst du damit nicht, das sollte dir klar sein....

      nett wären sie aber für ein kleines zimmerchen.....das ist wohl wahr!

      Kommentar

      • GabbaGandalf
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2004
        • 1851

        #18
        Hallo Studiowork!
        es gibt von tangband noch vierzoll-breitbänder mit alu-magnesium-membran, die wesentlich höhere pegel abkönnen als der kleine 8er. diese teile sind dann allerdings auch keine echten breitbänder mehr sondern brauchen ab 3,5 khz einen hochtöner, z.B den sc10, um wenigstens etwas visaton zu haben.
        als tieftöner eignen sich dann diverse 17er und 20er.
        wäre dann natürlich alles eine komplette neukonstruktion.
        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

        Kommentar

        • dozer
          Registrierter Benutzer
          • 22.02.2006
          • 30

          #19
          Schade das es eine Standbox sein muß. Die Couplet wäre sicherlich top geeignet für den Raum und die Aufstellung.
          Die Topas als "hölzerne Müllschlucker" zu bezeichnen, ist doch etwas heftig. Das Design des Gehäuses ist hier für den genialen Sound mit verantwortlich. Wenn überhaupt erinnert das Teil an Orgelpfeifen.
          Okay, über Geschmack läßt sichs nicht streiten, aber hier wird wohl eine Schrankwand mit Top Chasis Bestückung zum Kleinstpreis gesucht. Dann lieber Sparen.

          Ist nicht böse gemeint.
          Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.
          -Mark Twain-

          Kommentar

          • GeSta
            Registrierter Benutzer
            • 03.01.2002
            • 208

            #20
            >Schade das es eine Standbox sein muß. Die Couplet wäre >sicherlich top geeignet für den Raum und die Aufstellung.

            Äh, nur so mal als Anmerkung: Die Couplet lässt sich natürlich auch als Standbox bauen! Gab sogar in Hobbyhifi nen extra Artikel drüber.

            Gerhard

            Kommentar

            • dozer
              Registrierter Benutzer
              • 22.02.2006
              • 30

              #21
              Sorry, das mit der StandCouplet war mir entgangen. Bin noch nicht lang genug dabei. Aber spricht generell was gegen Lautsprecher auf Ständern?
              Gibts ´nen link zu den StandCouplets? Würde mich interessieren.
              Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.
              -Mark Twain-

              Kommentar

              • jaywalker
                Registrierter Benutzer
                • 16.02.2005
                • 337

                #22
                Kann man die "Müllöffnung" der Topas nicht einfach nach hinten verlegen? Die ist doch nur für tiefe Töne zuständig, oder?
                Ansonsten hilft sicher eine Abdeckung vor der Schallwand oder ein Gitter vor der Öffnung.

                Grüße
                Heiner

                Kommentar

                • Jorge
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.02.2003
                  • 1507

                  #23
                  Original geschrieben von dozer
                  Gibts ´nen link zu den StandCouplets? Würde mich interessieren.
                  http://www.boxenwastel.de/images/e/e0/StandCouplet.pdf

                  http://www.boxenwastel.de/index.php/Standcouplet
                  Grüße Jorge

                  Kommentar

                  • studiowork
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.11.2002
                    • 364

                    #24
                    So nun mach meinen Mittagsschlaf ein kleines Resümme meiner seits:

                    Ich werde mit eurer Hilfe es versuchen eine VOX - Junior zu planen

                    Hochton --> SC10N oder G20
                    Mittelton --> W4-657SC http://www.lautsprechershop.de/pdf/t...d/w4-657sc.pdf
                    Tiefton --> W170S oder W200S

                    Nun ein paar Fragen noch dazu:

                    Welche der beiden Kalotte ist leichter zu beherrschen?
                    Wie ist der Tangband einzuschätzen - besser als W100S?
                    Ist der W200 dem W170 vorzuziehen wegen der tiefernen Trennfrequenz beim seitlichen Einbau?

                    lg studiowork

                    PS.: Ich hoffe Visaton hat hier nichts dagegen wenn ich von einen tangbang schreibe, aber bis jetzt hab ich ja eh nur Visatöner eingesetzt!
                    Und vielleicht fällt es dann jemanden auf das bei den 10ern ein kleines Loch besteht.

                    Ich hab einwenig gerechnet: mit G20, W200S und Tangba... (böses Wort :-)) komme ich ca. 280€ ohne Weiche. Für die Weiche veranschlage ich nochmals ca. 200€ - ich würde dann laut meinen Schätzungen günstiger kommen als mit der VOX 200 light und ich hab nicht die farblosen W130 in der Schallwand :-)
                    Zuletzt geändert von studiowork; 22.02.2006, 17:18.

                    Kommentar

                    • Frank
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2005
                      • 1387

                      #25
                      Wenn Du nicht die Möglichkeit hast, diese Chassis im Gehäuse zu messen, dann wirst Du Deine Idee wieder einstampfen müssen.
                      Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                      Kommentar

                      • GabbaGandalf
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2004
                        • 1851

                        #26
                        Hallo!
                        von der qualität der verwendeten materialien ist der tangband hochwertiger und für meinen geschmack spielt er auch etwas besser.
                        da es mit diesem treiber sogar schon einen d´appo bauvorschlag gibt, kann man bei ähnlicher schallwandbreite die weiche des tangband übernehmen und noch um eine hochpassfilter ergänzen.

                        ob man den 170er oder den 200er nimmt, macht bei der trennfrequenz
                        keinen unterschied.
                        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                        Kommentar

                        • studiowork
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.11.2002
                          • 364

                          #27
                          @Frank - mir ist klar das man eigens dazu eine Weiche entwickeln muß...

                          @GabbaGandalf - wo finde ich diesen Bauvorschlag?

                          lg studiowork

                          Kommentar

                          • Hawaii
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.12.2002
                            • 135

                            #28
                            Original geschrieben von studiowork
                            wo finde ich diesen Bauvorschlag?
                            Ich bin mal so frei - hier:
                            http://www.lautsprechershop.de/hifi/...ruenanlage.htm
                            Viele Grüße,
                            Alex

                            Jetzt wieder online: www.hifialex.de

                            Kommentar

                            • markus
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.02.2003
                              • 373

                              #29
                              Original geschrieben von jaywalker
                              Kann man die "Müllöffnung" der Topas nicht einfach nach hinten verlegen? Die ist doch nur für tiefe Töne zuständig, oder?
                              Heiner
                              Auch wenn sich Studiowork schon auf etwas anderes festgelegt hat nochmal ein Letztes zur Topas:

                              Die Verlegung des Kanals halte ich sogar für sehr sinnvoll, da einerseits keine Reflexionen an den Kanten auftreten (siehe Schimanskis Messungen bei der Topas KE in der Galerie) und andererseits die Längsreso im unteren Mittelton weniger stört.

                              Übrigens erstaunlich, dass keinen Besitzer der Original-Topas der Einbruch im Präsenzbereich stört!?! Der wird vermutlich durch den lauteren Superhochton geschickt kaschiert. Mit einer der Kalotten würde man gegebenenfalls das stimmigere Klangbild erreichen können.
                              Gruß Markus

                              Kommentar

                              • studiowork
                                Registrierter Benutzer
                                • 21.11.2002
                                • 364

                                #30
                                @ Hawaii: danke, das scheint genau das zusein was ich suche...

                                Ich werde dort mal anfragen ob die mir die Weichenschaltung mailen können - damit ich eine Grundlage zum Umbau habe :-)
                                ich würde gerne den Hochtöner auf eine Visaton G20 ändern und das ganze Gehäusemäßig höher abstimmen - daraus wird noch eine kleine feine 3 Weg Box mit Seitenbass...

                                lg studiowork

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X