Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub-Sat Kombi für 600€

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stockvieh
    Registrierter Benutzer
    • 23.01.2006
    • 246

Sub-Sat Kombi für 600€

Ein Freund von mir bräuchte eine Stereo-Anlage!
    Im Schülerheim bei mir stehen 2 Subs mit jeweils einen W200S drin und 2 JBL Control 1Xtreme.

Mit der Kombi wäre er klanglich schon in etwa zufrieden.

Sub hab ich mir gedacht, wäre ein W300S mit einem Mivoc AM-120 Aktivmodul hoffe ich ausreichend.
    Wenn ihm der W200S gefällt wird ihm der W300S sicher noch besser gefallen.
    Wieviel Liter Gehäusevolumen brauch ich da bei BR in etwa?

Satelitten wäre eine Alto 1 denk ich ganz in Ordnung.
    Jetzt hab ich aber einiges schlechter über die Alto 1 gehört und das macht mich unsicher.
    Der W170S soll für über 2kHz nicht optimal sein und der DT94 sollte nicht tiefer als 3kHz spielen.
    In der Bauanleitung ist die Trennfrequenz 3,5kHz.
    Wie schlimm ist das wirklich, wenn man mit einer JBL Control 1Xtreme zufrieden ist?

Was ich auch dazusagen muss ist, das bei den 600€ der Verstärker schon dabei sein sollte.
    Mein Favourit wäre der Denon PMA-495. Beim "Blöd ist Geil Markt" für 200€.
  • ichse1
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2002
    • 1514

Hallo,

Ich würde Dir empfehlen etwas mehr in die Sats zu investieren und ev. beim Subwoofer zu sparen.

W170S + G20 ist sehr gut und bezahlbar. Die Kombi wurde von Hobby Hifi entwickelt und nennt sich Morion.
    Als Sub ev. der Mivoc TW3000 + AM 120.

Verstärker gebraucht von ebay?
    mfg Stefan

Kommentar

• Stockvieh
      Registrierter Benutzer
      • 23.01.2006
      • 246

Da meinem Freund grundsätzlich die W-Serie gefällt würde beim Sub vielleicht den W250S nehmen und so etwas sparen.

Die Morion sehen schon sehr gut aus und wenn ich von plus-elektronik ein gutes Angebot bekomme wäre sogar der W300S noch drinnen.

Kommentar

• Frank
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2005
        • 1387

Vorsicht. Soweit ich mich erinnere, ist die Morion auf ein zu kleines Volumen plus Kondensator ausgelegt. Ich weiß nicht recht, in wie weit sich die Abstimmung ändert, wenn man ein "normal" dimensioniertes Gehäuse verwendet.
        Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12247

Na, wenn es die G20SC sein kann, dann kann es auch die SC4ND sein ... und da gab es doch was mit einem W170S(C) als Sat ?
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• jaywalker
            Registrierter Benutzer
            • 16.02.2005
            • 337

WeHa: Kann man denn in die Whys wirklich ohne sonst etwas zu ändern die W170SC einsetzen? In Boxsim macht das einen schrecklichen Buckel irgendwo bei ungefähr 1kHz, glaube ich.
            Gibt es auch eine gemessene Variante der Why in 8 Ohm? Und wo genau muß eigentlich der Hochtöner hin (also wie lang und wie gebogen wird der Haltebügel)? Irgendwie habe ich die ganzen Informationen auf Deiner Seite nicht gefunden...

Grüße
            Heiner

Kommentar

• Stockvieh
              Registrierter Benutzer
              • 23.01.2006
              • 246

Kennt vielleicht jemand von euch die JBL Control 1Xtreme?
              Wenn die Alto 1 in etwa gleich klingen würde, hätte ich schon eine Lösung und könnte den Bausatz einfach bauen.

Oder soll er gleich die JBL kaufen wenn er damit zufrieden ist.
              Da weiss er wenigstens wie es sich anhört!

Ich bräuchte dann nur mehr ein Gehäuse für den W300S!

Kommentar

• GeSta
                Registrierter Benutzer
                • 03.01.2002
                • 208

>Ich bräuchte dann nur mehr ein Gehäuse für den W300S!

Das wird ein ziemlicher Brocken!!

W300S 8 Ohm BR in linearer Abstimmung ab 100 Liter.
                Geht dann aber auch seeehr tief!

Gerhard

Kommentar

• Reim
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.06.2001
                  • 1439

Hallo

also die Alto1 sind schon sehr bassstark, ich habe sie auch aufgebaut und war begeistert, wenn diese dann noch im Regal oder nahe einer Wand stehen geht es richtig ab. Einen Bass brauchen sie aber nicht unbedingt!!

Wenn es unbedingt der W300S sein soll, dann kann ich eine Abstimmung mit 70L und BR14.70 mit 20cm empfehlen, diesem Sub habe ich für meine Heimkino gebaut und mit einem Conrad Sub Modul CA801 (o.so) betrieben. Einfach genial und Bass im Überfluss. Schau mal unter diesem Link, hier findest du den Bassvorschlag von mir.

http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=3770

Aber der Sub spielt sehr tief, so dass ein großes Zimmer voraussetzung ist, der Raum sollte ab 30qm haben!

Gruß Thomas
                  Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• Stockvieh
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.01.2006
                    • 246

Wenn die Altos schon so bassstark sind würd ich ein 100l Gehäuse mit einem 10cm BR-Rohr bauen und den W300S eher tief trennen.
                    Innenmasse: 40x50x50

Aber wie sind die Altos klanglich und wie belastbar sind sie?

Kommentar

• kboe
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.09.2003
                      • 1882

hallo stockvieh!

für eine wirklich exakt lineare BR abstimmung brauchst du für den w300s 8 Ohm ca. 220l !!!
                      das geht dann aber auch bis 20 Hz hinunter.
                      ich würd mir sowas wohl nicht bauen, weil ( leider ) zu groß....

außerdem könntest du die morion auch mit dem TL-gehäuse bauen, dann brauchst mit ziemlicher sicherheit keinen sub dazu. nur der maximalpegel wird einigermaßen begrenzt sein....

ob du die morion im zu kleinen geschlossenen gehäuse mit hochpasskondensator oder mit mehr volumen klassisch auf Qtb 0,7 abgestimmt baust, dürfte egal sein. beim größeren gehäuse mußt halt den kondensator weglassen.
                      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• Stockvieh
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.01.2006
                        • 246

Ich werd meinen Freund mal Fragen bis zu welcher Größe es in Ordnung wäre.
                        Aber er wollte mir schon meine 2 Subs abkaufen
                        Die sind jeweils 40x55x50cm groß

Aber ich hab jetzt das Volumen einer meiner W200S auf ca 30l mit Büchern mal Probeweise reduziert und ihm gefällt das kleinere Volumen auch besser, zumindest für Musik!
                        Also denke ich das ca.100-150l auch locker reichen werden!

Die Morion im TL-Gehäuse wäre ihm zu groß, außerdem sollte man schon ordentlich Pegel auch fahren können.
                        Und der Denon PMA-495 ist ja nicht gerade der stärkste,oder?

Kommentar

• Maschinist
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.10.2005
                          • 126

Hi Stockvieh,

Ich hab die JBL im Badezimmer an der Wand hängen (ca. 5 m²) und bin höchst zufrieden mit den kleinen scheissern . Was ich allerdings noch hinzufügen sollte ist, dass die fliesen und der badewannenkörper sicherlich extremen einfluss auf den klang haben. Wirkt sich bei mir wie gesagt sehr positiv auf den Klang aus, wie die JBLs in grösseren Räumen spielen weiss ich aber nicht.

Alternativen:

Alto 1/2 (160,- / 165,- Paar bei Plus)

Alto Line (246,- Paar bei Plus)

Aria 1 (231,- Stk. bei Plus)

Aria 2 Light (113,- Stk. bei Plus)

Couplet / Light (544,- / 305,- Paar bei Plus)

Filou (219,- Paar bei Strassacker)

Wenn dein Freund also den Klang der JBL 1Xtreme mag kann ich sie nur weiterempfehlen (ich hab sogar noch ein Paar als Reserve im Keller). Billiger als die JBL (100,- Paar) ist eh keine der oben genannten. Besser ist die Aria oder die Couplet auf jeden Fall.
                          Gebaut: Vox253, Sub T36.39, Harnisch, Tusko

Kommentar

• Stockvieh
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.01.2006
                            • 246

Preislich käme eh nur die Alto 1 in Frage oder eine abgeänderte Version.

Die fertigen JBL kaufen ist sicher am einfachsten, aber befriedigt nicht meine Gier etwas selbst zu bauen!
                            Am liebsten hätte ich ein paar 100 Freunde die Boxen brauchen und ein ordentliches Budget zur verfügung stellen könnten!
                            Dann könnte ich alle Bauvorschläge durchprobieren!

Ich stelle mir nur die Frage, wie schlecht ist die Alto 1 wirklich?
                            Alleine von den Chassis her sollte sie die JBLs doch locker übertreffen.
                            Außerdem merk ich schon wenn ich ordentlich aufdrehe das die JBLs trotz befreiung der tiefen Frequenzen an ihre Grenzen kommen.

Da ich den Tiefgang sowieso nicht brauche, wär eine Kombi aus einem kleineren TMT und besseren Höchtöner sicher geigneter.

Kommentar

• Maschinist
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.10.2005
                              • 126

@stockvieh

ich versteh dich. ich hab mir jetzt selbst zwei voxen gebaut. zwei couplets sind gerade im bau und ich hab noch vier W130S für ne Alto Line wie ich vermute das es wird. und ich will mehr...

bau einfach die altos - selbst wenn der klangunterschied nicht so signifikant ist (was ich bezweifle), so sehen sie zumindest besser aus - und das ist heut ja fast schon wichtiger als alles andere
                              Gebaut: Vox253, Sub T36.39, Harnisch, Tusko

Kommentar

Lädt...
                              X