Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klangbeschreibung Liaison

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28098

Schlechter
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

Zum Thema "Tief(st)bass":

Thomas, kennst/hast Du "Motion Picture" von Yello. Läuft bei mir gerade im Hintergrund. Erezeugt enormen Druck in der ganzen Wohnung und auch im Treppenhaus ist es noch deutlich wahrnehmbar... Obwohl es meine normale (und ansonsten keneswegs besonders hohe) Lautstärke ist.

"Get On"? (Erster Titel)...

P.S.: die TIW's machen Hub. Sonst kaum wahrnehmbar.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Reim
        Registrierter Benutzer
        • 29.06.2001
        • 1436

Hallo Harry

nein den Titel kennen ich nicht.

Aber ein Basstipp ist auch Seal mit Killer von seinem Best of Album, eine Wonne und solch verschiedene Basssequenzen.

Thomas
        Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

Nicht mehr...
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• TKsys
            Registrierter Benutzer
            • 04.11.2004
            • 90

Hallo Thomas,

wie groß ist Dein Höhrraum in dem Du die Liaison hörst? Oder worauf ich hinaus will ist, wäre sie für 14m² zu groß?

Gruß,
            TKsys

Kommentar

• Reim
              Registrierter Benutzer
              • 29.06.2001
              • 1436

Hallo TKsys

also pauschal kann man das nicht beantworten, es kommt auf den Raum und dessen Einrichtung an, entscheidend ist auch das Absorbtions- und Reflexionsverhalten des Raumes über alle Frequenzen.

Nach meinen Erfahrungen:
              Tententiell ist die Box für größere Räume besser geeignet als für kleine Räume, da Kleine eher bassverstärkend wirken als Große. Um wirklich gut mit dieser Box zu hören, sollte der Abstand zwischen den Boxen größer 2m, besser 2,5m sein, durch die gute Basswiedergabe ist ein Wandabstand kleiner 70cm "tötlich"

Aus diesen Attributen kann man auch schon eine Orientierung erhalten.

Gruß Thomas
              Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• Reim
                Registrierter Benutzer
                • 29.06.2001
                • 1436

Hallo zusammen

gerade am Wochenende habe ich wieder die Liaison mit der Selection verglichen. Ausschlag gab die kürzlich hier berichtete Weichenmodifikation im HT Bereich der Liaison. (Tausch der Kondis 6,8uF nach vorn und 4,7uF nach hinten!).

Diese Änderung verbessert derat die Mittenortung und Tiefenstaffelung dass es sich lohnt nochmals zu schreiben. Mit dieser stark fokusierten Abb. die die nötige Luft und den Raum weit in alle 3D aufspannt, geriet das Klangbild tatsächlich noch realisitischer. Man glaubt dass der Interpret sammt Musiker im Raum spielen - es ist einfach ein genuss mit der Liaison zu hören.

Beim Umschalten auf die Selection wird das Klangbild breiter und offener aber damit geht auch eine verringerung der genauen Fokusierung verloren. Dabei geht sie aber äußerst quierlig und motiviert ans Werk, man hat den Eindruck, als möchte die Selection von anfang an alles richtig machen.

Die Liaison kling im gegensatz eher nicht - ja richtig, sie spielt gelassen und strahlt eine Ruhe und Souverenität aus, als möge sie sagen, "ich behersche alles". Und das tut sie mit überraschender Präzision und gleichzeitiger Detailverliebtheit. Von der enormen Pegelfestigkeit brauche ich, so glaube ich, nicht noch einmal berichten. Die scharfe Abb errinnert sehr an die Solo, mit nur gesteigerter Auflösung.

Kleine Weichenänderung und große Wirkung! Versprochen!

Ich stellte mir die Frage warum die Änderungen in der Abbildung beider Boxen so deutlich different sind, und glaube, dass es an der anderen Schallwandaufteilung und an der Breite der Schallwand liegt. Durch die Anordung des HT kann der Klang der Liaison den Raum viel weniger zu Hilfe nehmen als die Selection, deren HT ganz oben sitzt und der Schall sich quasi in alle Richtungen ausbreiten kann. Um diese These zu testen und ggf. untermauern experimentierte ich mit Flächenabsorbern (4Stk Schaustoffabsorber 1mx0,5m) und tatsächlich, die Selection belohnte den zusätzlichen Einsatz von Absorbern mit gesteigerter Abbildungtiefe und Trennschärfe. Die Liasion hat das nicht nötig, ganz im Gegenteil, mit Absorbern wir der Klang seiner Details beraubt und unlebendig.

Gruß Thomas
                Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5316

Ich muß wirklich mal hinter den Voces die Wände bedämpfen.

Kommentar

Lädt...
                  X