Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quadral allsonic sl175

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alex100
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2006
    • 7

Quadral allsonic sl175

Hallo zusammen,

Ich bin leider noch sehr neu in diesem Gebiet und habe keine grosse ahnung aber ich habe eine frage und hoffe das mir jemand helfen kann.

Ich habe vor circa 15 Jahren 2x Quadral allsonic sl 175 Standboxen gekauft mit 3 Wege System.

Mittlerweile habe ich mir einen Denon Receiver und einen Elac SUB 303 Subwofer dazu gekauft.

Das Problem ist das ich mit den Tiefen Tönen meiner Lautsprecher nicht zufrieden bin. Die klingen meiner meinung sehr schlecht. Der Hochton bereich der Lautsprecher dagegen, klingen sehr gut.

Deswegen habe ich mir überlegt den Tieftöner gegen einen AL 200 auszutauschen mit der Hoffnung die Box klingt tiefer und satter vom bass. Das chassi würde mit kleinen modifikationen in die Box passen aber ich habe den Chassi ausgebaut und habe gesehen das der Quadral chassi ein 4 Ohm ist.
    Ich habe an den Lautsprecherklemmen die moglichkeit 4 und 8 Ohm anzuschliessen.

Frage1 : kann ich an der Weiche auch wenn vorher ein 4 Ohm chassi eingebaut war, einfach den AL200 anschliessen?

Frage2 : würde das überhaupt was bringen?

Ich weiss das sind bestimmt blöse fragen aber ich weiss sonst nicht was ich machen soll.

Für antworten danke ich im vorraus

Alex
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Hallo, willkommen im Forum,

Da die Weiche für 4 Ohm ausgelegt ist, wird der AL 200 auf keinen Fall passen, wahrscheinlich zu leise.

Es geht meist schief, einfach einen LS auszutauschen ohne Weichenänderungen.

Aber kauf den Al 200 ruhig, dann noch den Al 130 und die KE, dann hast du bessere LS, in 15 Jahren ist die Entwicklung der LS um Welten weitergegangen....

Aber eigentlich ist der Sub für die tiefen Töne zuständig. Vieleicht ist Sub das Problem?
    Veränder mal die Aufstellung/Hörplatz.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• HCW
      HCW
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2005
      • 1857

Ha! Quadral 4-8-Ohm-Murks, wie es klassischer nicht geht. Du hast eine 4-Ohm-Box, die für den Fall, daß mehrere solcher Boxen parallel an einem schwachbrüstigen Verstärker betrieben werden sollen, einen Vorwiderstand in der Größenordnung von 3 Ohm hat, der zur Klemme "8 Ohm" führt. Falls Du die Boxen auf dieser "8 Ohm"-Klemme betreibst, brauchst Du dich über witzlosen Bass nicht zu wundern. Betreibe sie nur an den 4-Ohm-Klemmen!
      Weiterhin wäre eine Beschreibung der Raumgröße und Aufstellung hilfreich, sehr wahrscheinlich liegt dort Dein Hauptproblem, die Quadrals ohne Messtechnik sinnvoll verändern zu wollen, ist aussichtslos .

Gruß, Christian

Kommentar

• alex100
        Registrierter Benutzer
        • 16.02.2006
        • 7

KE?

Hallo,

danke erstmal.

Was ist den eine KE?

Also du meinst wenn ich den AL200 kaufe, soll ich auch umbedingt die Weiche dazukaufen? Oder kann ich die zur not auch mit 4 Ohm laufen lassen.
        Kann ich den mit der neuen weiche die mittel und hochtöner estmal lassen? Und welche Weiche soll ich kaufen?

Ja, der Bass ist ja auch durch den Sub viel besser geworden aber bei Music denke ich, sollte der Lautsprecher selber auch gut im Tiefen klingen.

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27979

Nein, ich meine, bau neue LS, zB die Classic 200.
          Die Weiche, die du brauchst, gibt es nicht!

Die KE ist ein Hochtöner von Visaton.

Alle anderen Lösungen kosten nur Geld und Zeit, bringen nichts.

Und ja, nimm die 4 Ohm-Klemmen....
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Silvio
            Registrierter Benutzer
            • 14.11.2001
            • 883

Hallo, kann vielleicht auch eine falsche Ein- und Aufstellung des ELAC-Wuffs schuld daran sein? Welche Einstellungen hast Du im Moment laufen? Was verstehst Du unter schlechtklingendem, tiefen Tönen - Bitte beschreiben!

Der Tip von HCW dürfte ja schon weiterhelfen.

Gruß
            Zuletzt geändert von Silvio; 16.02.2006, 14:56.
            Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
            Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• alex100
              Registrierter Benutzer
              • 16.02.2006
              • 7

Quadral

Ich habe die Lautsprecherklemmen an 4 Ohm schon laufen.

Es ist einfach so das der Bass nicht druckvoll ist. Er klingt ziemlich Hohl und Weich. Als ich den Lautsprecher aufgemacht habe war aber genug Watte enthalten, weil ich dachte es könnte daran liegen.

Meine Idee war einfach die, einen guten LS (al200) zu ersetzen mit der Hoffnung der Bass wird druckvoller.

Wenn ich alle Bauteile der Classic200 kaufe, kann ich die Box weiter benutzen? Sie kommt von den Massen ungefähr hin.

An der Raumaufstellung kann es nicht liegen. Ich bin vor 3 jahren umgezogen und hatte eine viel kleineres Zimmer aber der Bass war genauso so schlecht

Mein Wohnzimmer ist circa 25 qm gross und leider sehr vieler Fenster. ( Mindestens 7 M Fenster)
              Was den Boden betrifft, habe ich Stein- Fliesen.

Mit dem SUB hat sich ja viel getan aber der Bass kommt nur vom Sub nicht von den Lautsprechern

Kommentar

• Fisch
                Registrierter Benutzer
                • 09.04.2003
                • 176

vielleicht ist der sub einfach phasenverschoben?

ich würde an den quadral boxen nichts ändern, der aufwand lohnt sich nicht.

Kommentar

• HCW
                  HCW
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2005
                  • 1857

Doch. Wenn Du mit Subwoofer arbeitest, solltest Du unbedingt die Bassreflexöffnungen der Quadrals bedämpfen, also mit Polyesterwatte o.ä. fest stopfen. Diese einfacheren Quadral haben sehr gute Hoch- und Mitteltöner (Isophon), jedoch die Tieftöner sind einfachster Machart und mit zu großem Qts und folglich Qtc, und das auch noch sehr mediamarktig abgestimmt. Mit verstopften (aber nicht luftdicht) Öffnungen sollten sie mit Subwoofer (Trennfequenz auf 70-80 Hz) gut laufen.

Christian

Kommentar

• alex100
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.02.2006
                    • 7

ich habe gehofft es kommen noch ein paar antworten

Kommentar

• alex100
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.02.2006
                      • 7

Hallo Christian,

danke, ich werde den Tipp befolgen.

aber genau aus diesem Grund den du beschreibst über der tiefen LS, ist es doch dann sinvoll diesen Lautsprecher zu ersetzen.

Dann müsste ich doch bessere ergebnisse haben. Die Hochtöner sind wirklich klasse nur der bass ich scheisse

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27979

Du kannst es ja mal probieren, aber warum nicht der GF 200, der ist preiswerter.

Bau ihn ein, vielleicht passt es ja. Die Chancen sind aber gering.
                        Auf jeden Fall dann die Reflexöffnung verschließen.

Wo wohnst du denn, vieleicht kann ja ein Board-Teilnehmer das Ergebnis ausmessen und Tipps zur Weichenänderung geben.

Oder mal nach Haan fahren, die helfen dir eventuell!

Alan Parsons

Kommentar

• HCW
                          HCW
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.01.2005
                          • 1857

Ersetzen wird aus zweierlei Gründen schwierig:
                          - Die Tieftöner müssen bis ca. 700 Hz arbeiten, also liegt der gesamte Grundtonbereich dort, wo Du mit einer fehlabgestimmten Weiche alles verhunzen kannst.
                          - Die Gehäuse sind bei diesen Quadrals (dürften doch enge Verwandte der Quintas sein, die ich gut kenne?) nicht besonders stabil und rechtfertigen an sich schon nicht den Ersatz durch etwas wirklich gutes.
                          -Zudem ist gegen die verwendeten Tieftöner ja nichts einzuwenden, solange sie keinen Tiefbass spielen müssen und die Sicken noch intakt sind.

Christian

Kommentar

• alex100
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.02.2006
                            • 7

Also muss ich damit leben und schonmal für lautsprecher sparen.

Wenn ich mir Visaton lautsprecher kaufe wo bekomme ich die Box oder wieviel kostet es solche Boxen erstellen zu lassen?

Ich hatte mir Elac 310.2 Jet lautsprecher angeschaut. Die waren echt schön aber wie gut sind die neben fertige Visaton lautsprecher?

Kommentar

• GabbaGandalf
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.10.2004
                              • 1851

Hallo!
                              einen 8-ohm tieftöner an einer weiche für 4ohm zu betreiben ist nicht empfehlenswert und in einigen fällen sogar gefährlich für den verstärker.
                              es ist wahscheinlich sinnvoller die bassreflexöffnungen zu verstopfen und mit dem subwoofer zu experimentieren.
                              ich kenne diesen elac sub jetzt nicht, ist das ein aktivsubwoofer?

zu den anderen elac boxen: wenn du nicht gerade die billigsten bauvorschläge von visaton nimmst, können die visaton-ls locker mithalten.
                              wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

Lädt...
                              X